Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2020, 15:03   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Wenn dein Name Frankenstein ist

Wenn dein Name Frankenstein ist


Von Kellie B. Gormly
30. Oktober 2020


Kinder können brutal sein, wenn sie auf anderen Kindern herumhacken, aber sie wagen es nicht, sich über ihren Lehrer lustig zu machen, zumindest nicht ins Gesicht, sagte Jeff Frankenstein von Beaver, Pa. Er ist Musiklehrer und Bandleiter an der New Brighton Middle School, wo er sagte, dass die Kinder zunächst überrascht sind, sich dann aber daran gewöhnen, Mr. Frankenstein als Lehrer zu haben.

Als Einführung in die Klasse sagt er einfach mit einem geraden Gesicht: "Hi, ich bin Mr. Frankenstein". Keine Erklärung oder Ausarbeitung.

"Ich versuche, so normal wie möglich damit umzugehen, denn ich möchte einen guten Ton für das Jahr setzen", sagt Jeff Frankenstein, 37.

Seine Kollegen sprechen seinen Namen FRAHN-ken-steen, wie in dem Mel-Brooks-Film "Young Frankenstein", manchmal wie ein Trottel aus.

Als er ein Kind war, wurde Jeff Frankenstein oft von Kindern gehänselt, die ihn ein Monster oder Frankenberry, ein Cartoon-Maskottchen für das Monster-Müsli, nannten. Doch schon bald wurde er seinem Namen zugetan.

"Ich bin sehr dickhäutig; es braucht wirklich viel, um mich zu stören", sagte Jeff Frankenstein, der sich ein Jahr lang in der Grundschule zu Halloween als sein Namensvetter verkleidet hatte.

Er und seine Frau - Hillary, ebenfalls Musiklehrerin - haben den Humor ihres Namens schon immer zu schätzen gewusst. Bei ihrem Hochzeitsempfang 2008 sangen die Brautleute das Lied "Monster Mash", und die neuen Mr. und Mrs. Frankenstein hatten ihren großen Auftritt mit dem Lied "Frankenstein" von The Edgar Winter Group.

"Wir dachten uns, wir könnten es genauso gut einfach ausleben", sagte Hillary Frankenstein, 35. Nach der Hochzeit bekamen sie T-Shirts mit den Aufschriften "Frankenstein" und "Bride of Frankenstein".

Das Paar lernte sich im College an der Slippery Rock University in Pennsylvania kennen, wo die meisten Freunde von Jeff Frankenstein ihn Frankie nannten; seine Freundin nannte ihn allerdings nur Jeff. Sie ließ glücklich ihren Mädchennamen Williams fallen und änderte ihren Nachnamen, als sie heirateten.

Wenn Hillary Frankenstein neue Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal vorstellt, zeigt sie im Klassenzimmer auf ein Frankenstein-Plüschtier und sagt: "Mein Name ist Mrs. Frankenstein - das Plüschtier, das ist Frankenstein".
Hillary und Jeff Frankenstein - die zwei Kinder haben, Hannah, 7, und Isaac, 4 - haben Frankenstein-Utensilien im Haus, darunter ein Schild in der Küche mit einem Bild des Monsters, auf dem steht: "Ehrlich gesagt macht mir Halloween keine Angst". Sie haben eine Geisterfigur mit einer Frankenstein-Maske und sogar eine personalisierte Frankenstein-Fußmatte.

Die Frankensteins sagen, dass sie mit den unvermeidlichen Witzeleien spielen. Sie haben sie alle gehört.

"Es gab Zeiten, in denen man mich scherzhaft fragte: Sind Sie mit Dracula verwandt?'" Jeff Frankenstein sagte. "Ich finde es immer noch lustig. Manchmal ist es schon ziemlich alt, aber ich nehme es nicht persönlich."

Daniel Frankenstein, aus New York City, scherzt gerne mit Leuten über seinen Namen. Der Mitbegründer und Partner des Risikofonds Janvest Capital Partners stellt sich als "Daniel Frankenstein, wie das Monster" vor. Er kandidierte für die Studentenverwaltung am College der Universität von Kalifornien-Berkeley mit dem Slogan "Vote Frankenstein. Er ist kein Monster." Es stellte sich als ein siegreicher Slogan heraus.

Als er noch ein Kind war, bekam seine Familie an Halloween viele "Ist das das Haus Frankenstein?" Anrufe.

Vor seinem ersten Tag im Kindergarten setzte ihn sein Vater hin und sagte: "Hör zu, morgen beginnt der Rest deines Lebens, wenn die Leute dir für deinen Namen Scheiße erzählen werden. Lass niemals zu, dass dich jemand auslacht; lache mit ihnen." George Frankenstein gab dem jungen Daniel einige Zeilen, die er als Comebacks verwenden konnte. Wenn jemand sagte, er habe einen lustigen Namen, konnte er antworten: "Was ist los mit Daniel?

Jetzt ist sein Name ein Geschäftsvorteil, weil niemand Daniel Frankenstein jemals vergisst, selbst Monate, nachdem er ihn kennen gelernt hat - obwohl es unangenehm sein kann, weil er sich nicht immer an alle erinnert, die sich an ihn erinnern.

Die Geburtsanzeige seines neuen Sohnes wurde verkündet: Kleines Monster.
"Das Leben reicht dir hier und da ein paar Geschenke", sagte er.
Manche Menschen besuchen an Halloween Friedhöfe. Dieser Mann besucht sie das ganze Jahr über, um die Toten zu ehren, denen er noch nie begegnet ist.
Aber nicht alle Frankensteins haben eine lebenslange Wertschätzung für ihren Namen. Die Kindheit war hart für Guy Frankenstein, 54, der wegen seines Vor- und Nachnamens schikaniert wurde. Kinder ahmten den steifen Frankenstein-Gang nach, fragten, ob die Schrauben in seinem Kopf festgezogen werden mussten, und machten farbenfremde Witze.

"Sie sehen heute ziemlich grün aus", würden die Kinder sagen.
Trotz der Rippung wuchs Guy Frankenstein aus Germantown, Ohio, schließlich zu seinem Namen heran. Es ist ein großartiges Konversationsstück.

"Als ich jünger war, war es eine Qual", sagte Guy Frankenstein, der Forrest Frankenstein vor zwei Jahren über seine Töchter auf Facebook kennen gelernt hat und glaubt, sie könnten entfernte Cousins sein. "Leute reiten dich und solche Sachen."

Aber heutzutage werden Guy Frankensteins Kinder - Jacob, 26; Johanna, 25; Makenna, 21; Tristen, 19; und Alivia, 13 - nicht mehr über ihren Namen gehänselt, er denkt wahrscheinlich, weil Frankenstein als Figur nicht mehr so beliebt ist wie früher.

Shelleys Buch stellte ihn 1818 vor, und der Film "Frankenstein" mit Boris Karl in der Hauptrolle
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn dein Name Frankenstein ist

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Leben ist zu Ende, wenn ich es dir sage Leaos Düstere Welten und Abgründiges 1 23.02.2017 09:43
Dr. Frankenstein dr.Frankenstein Lebensalltag, Natur und Universum 0 03.01.2017 23:42
Frankenstein Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 12 13.09.2016 13:51
Wenn dein Leben wieder einmal anders ist... Lucas-poem Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.08.2015 21:36
Das Gesicht der Zeit - Wenn du dein eigenes Leben vor dir siehst Neno Geschichten, Märchen und Legenden 1 11.10.2008 18:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.