Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.05.2019, 18:19   #1
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Standard Depressionen

Rauf und runter, hin und her.
Zerrissen vom krankhaften Hass.
Narben zieren mich, erzählen meine Geschichte.
Glatte Flächen gibt es nicht. Nicht mehr.
Lächeln nur noch aufgesetzt, bloß keinem zeigen wie man fühlt.
Alles hinter einer Fassade des „Glücklich sein“ verstecken,
um nicht zu zeigen wie verwundbar man ist.
Und bloß nicht aus seiner Rolle fallen.

Der Alltag wird zum Trauermarsch, jeden Tag der selbe Mist.
Jeden Tag immer wieder aufstehen, weitergehen, weiter machen,
wieder lachen, wieder erzählen das alles super ist, weiter
Theaterspielen, weiter alles überstehen und weiter glücklich sein,
obwohl der Hass einen innerlich zerfrisst.

Hass gegen einen selbst, Hass für die Momente die einem schaden.
Hass gegen die Menschen die sagen:
„Ist ja nicht so schlimm“ oder „Stell dich nicht so an“.
Woher willst du wissen wie es ist?!
Woher willst du das wissen?!
Ich kann dir sagen wie das ist.
Es ist ernüchternd, herunterziehend, zum Kotzen, zu Boden reißend,
zum verbittern, zum verzweifeln, zum aufgeben.
Ich kann dir ganz genau sagen wie das ist.

Rauf und runter, hin und her.
Zerrissen vom krankhaften Hass.
Manchmal denke ich, ich bin unsichtbar.
Ich stehe nur neben der Menge und keinem ist bewusst das ich da bin
Ich möchte nicht mehr ich sein,
ich möchte am liebsten gar nicht sein.
Ich bin gerne allein. Allein mit meinen Ängsten, meinen Gefühlen.
Alleine eben.
Manchmal versuche ich aber auch mich unsichtbar zu machen.
Mit all der Schwärze die ich glaube in mir zu tragen.
Doch tatsächlich bin ich bunt.
Ich bin mehr als ein altes, vergilbtes Schwarzweiß Foto.
Ich bin mehr als nur schlecht.
Ich bin mehr als nur depressiv.

Ich bin ein Mensch.
Ich lebe, ich lache, ich tanze, ich rasiere mir den Kopf,
ich nutze meine Chancen, ich bleibe mir treu.
Ich liebe, ich teile, ich gebe und ich helfe.
Und das alles trotz meiner Depressionen.
Ich habe keine Lust mich länger einschränken zu lassen.
Ich möchte mein eigenes Ding machen,
meine eigenen Ziele erreichen, meine eigenen Träume mir erfüllen
und meinen eigenen Weg gehen.
Meinen eigenen Weg raus aus den Depressionen
Und rein in ein wundervolles Leben.
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 18:40   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Hallo Levke,
ich habe hier schon etliche Texte gelesen, in denen NSSV eine Rolle spielte. Dein Text gehört zu den besseren. Näher möchte ich auf dein Gedicht nicht eingehen weil es eine Problematik behandelt, mit der jeder selbst fertig werden muss.

Übrigens, wusstest du, dass in der ICD-10 NSSV nur noch als Symptom und nicht mehr als Krankheit definiert wird:

"NSSV existiert in der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) nur auf Ebene eines Symptoms und ist nicht als eigenständiges Erkrankungsbild definiert."

Quelle: aerzteblatt.de
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 18:58   #3
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von victim of the night Beitrag anzeigen
Hallo Levke,
ich habe hier schon etliche Texte gelesen, in denen NSSV eine Rolle spielte. Dein Text gehört zu den besseren. Näher möchte ich auf dein Gedicht nicht eingehen weil es eine Problematik behandelt, mit der jeder selbst fertig werden muss.

Übrigens, wusstest du, dass in der ICD-10 NSSV nur noch als Symptom und nicht mehr als Krankheit definiert wird:

"NSSV existiert in der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) nur auf Ebene eines Symptoms und ist nicht als eigenständiges Erkrankungsbild definiert."

Quelle: aerzteblatt.de

Hallo victim of the night,
ich finde es natürlich sehr schön, dass du meinen Text mit zu den besseren zählst. Das freut mich.
Und ich wusste tatsächlich nicht, dass es nicht mehr als Krankheit "abgestempelt" wird. Aber ich finde es auch ganz komisch zu sagen, dass es "nur" ein Symtom ist.
LG Levke
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:08   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Levke,

das ist eine eindrucksvolle Schilderung einer beklemmenden Lebenssituation. Aber die letzten Zeilen klingen kämpferisch, und das ist gut.

Zitat:
Zitat von Levke
Ich habe keine Lust mich länger einschränken zu lassen.
Ich möchte mein eigenes Ding machen,
meine eigenen Ziele erreichen, meine eigenen Träume mir erfüllen
und meinen eigenen Weg gehen.
Meinen eigenen Weg raus aus den Depressionen
Und rein in ein wundervolles Leben.
Das ist die richtige Einstellung. Wie oft hört man den Satz "Auch wenn im Moment alles aussichtslos erscheint, später wirst du darüber lachen."

Wirklich gut geschrieben, ziehe dich bitte nicht zurück und lies auch mal, was andere so schreiben.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 21:37   #5
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Hallo Levke,

das ist eine eindrucksvolle Schilderung einer beklemmenden Lebenssituation. Aber die letzten Zeilen klingen kämpferisch, und das ist gut.



Das ist die richtige Einstellung. Wie oft hört man den Satz "Auch wenn im Moment alles aussichtslos erscheint, später wirst du darüber lachen."

Wirklich gut geschrieben, ziehe dich bitte nicht zurück und lies auch mal, was andere so schreiben.

Liebe Grüße
Nöck
Hallo Nöck,
vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich immer wenn meine Texte gut ankommen. Und ja, ich bin auf einem guten Weg. Zwar mit ein bisschen Hilfe aber es geht vorran.
Ich versuche noch mich mit der Seite und den ganzen Funktionen zurecht zu finden. Aber natürlich soll das keine Ausrede sein. Ich werde natürlich liebend gerne auch andere Beiträge lesen.

Liebe Grüße
Levke
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 14:52   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Ich bin ein Mensch.
Ich lebe, ich lache, ich tanze, ich rasiere mir den Kopf,
ich nutze meine Chancen, ich bleibe mir treu.
Ich liebe, ich teile, ich gebe und ich helfe.
Und das alles trotz meiner Depressionen.
Ich habe keine Lust mich länger einschränken zu lassen.
Ich möchte mein eigenes Ding machen,
meine eigenen Ziele erreichen, meine eigenen Träume mir erfüllen
und meinen eigenen Weg gehen.
Meinen eigenen Weg raus aus den Depressionen
Und rein in ein wundervolles Leben.
klingt optimistisch nur zuviele doppelmoppels aber das überrascht mich nicht, die wirst du früher oder später aus deinen texten elimnieren. das thema depression erinnert mich an meine verstorbene geliebte Frau, die von lebensängsten schwer belastet war. als ich sie kennen lernte - hatte mich das sehr eigenartig berührt. ich konnte allerdings damit nicht umgehen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 18:14   #7
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
klingt optimistisch nur zuviele doppelmoppels aber das überrascht mich nicht, die wirst du früher oder später aus deinen texten elimnieren. das thema depression erinnert mich an meine verstorbene geliebte Frau, die von lebensängsten schwer belastet war. als ich sie kennen lernte - hatte mich das sehr eigenartig berührt. ich konnte allerdings damit nicht umgehen.
Hallo!
Ich habe die Betonung der doppelten Worte mit absicht gewählt. Sie sollen wirklich ausdrücken, dass ich mein eigenen Weg machen möchte. Oder meine eigenen Erfahrungen machen möchte.
Das mit deiner Frau tut mir sehr leid. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber macht dir keine Vorwürfe. Ganz viele Menschen können mit solchen Problemen nicht umgehen. Das habe ich auch schon selber viel erfahren.
Liebe Grüße Levke
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 18:59   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Levke Beitrag anzeigen
...aber macht dir keine Vorwürfe. Ganz viele Menschen können mit solchen Problemen nicht umgehen. Das habe ich auch schon selber viel erfahren.
Liebe Grüße Levke
alles klar mit den dopplern.

ich mache mir keine vorwürfe. dafür wäre es ohnedies zu spät. ich war zu jung um damals die tragweite solcher mental-verflixungen zu erfassen. im laufe weniger jahre verlor sich das und wurde zur flugangst. ich musste bei start und landung immer ihre zitternde hand halten. und wir flogen verdammt oft in der welt herum.

als wir in 2012 in einem engen privaten ambulanz-jet nach zürich flogen, wo sie 3 tage später ihren assitierten suizid durchführte, musste der bordarzt - SIE lag auf einem liegeplatz und ich saß weiter hinten - IHRE hand halten. das zeigte, dass SIE vom flug an sich mehr angst, als vor IHREM bevorstehenden tod hatte.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 00:44   #9
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
alles klar mit den dopplern.

ich mache mir keine vorwürfe. dafür wäre es ohnedies zu spät. ich war zu jung um damals die tragweite solcher mental-verflixungen zu erfassen. im laufe weniger jahre verlor sich das und wurde zur flugangst. ich musste bei start und landung immer ihre zitternde hand halten. und wir flogen verdammt oft in der welt herum.

als wir in 2012 in einem engen privaten ambulanz-jet nach zürich flogen, wo sie 3 tage später ihren assitierten suizid durchführte, musste der bordarzt - SIE lag auf einem liegeplatz und ich saß weiter hinten - IHRE hand halten. das zeigte, dass SIE vom flug an sich mehr angst, als vor IHREM bevorstehenden tod hatte.

vlg
r
Lieber Ralfchen...
Das tut mir alles sehr leid. Das hört sich nach einer schweren Zeit an. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
LG Levke
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 14:27   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

danke levke -

das ist sehr nett und lieb von dir. aber betrachte es einmal so: es gibt keine garantie ab dem moment wo wir unsere eigenen entscheidungen treffen und uns mit den entscheidungen anderer auseinandersetzen müssen. das ist das ende der kindheit, wenn nicht im eigentlichen sinne das ende des paradieses das kinder im herzen haben - die meisten wahrscheinlich.

liebe grüße
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 19:55   #11
weiblich Levke
 
Benutzerbild von Levke
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Hamburg
Alter: 22
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
danke levke -

das ist sehr nett und lieb von dir. aber betrachte es einmal so: es gibt keine garantie ab dem moment wo wir unsere eigenen entscheidungen treffen und uns mit den entscheidungen anderer auseinandersetzen müssen. das ist das ende der kindheit, wenn nicht im eigentlichen sinne das ende des paradieses das kinder im herzen haben - die meisten wahrscheinlich.

liebe grüße
ralfchen
Ja das stimmt auch wieder. Wenn man über alles so nachdenkt ist die Welt doch ganz schön kompliziert.
Levke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Depressionen

Stichworte
depressionen, mut, ziele

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einblick in ein Leben mit Depressionen LaraK Geschichten, Märchen und Legenden 5 15.08.2017 01:55
alleierziehende Witwe mit Depressionen sucht... dr.Frankenstein Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.12.2015 15:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.