Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2008, 19:00   #1
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Standard Duft der Kohlsuppe

Eine faltige Hülle
in Kittelschürze
zollt dem Treppenhaus Tribut

Stufen
stumpf
von tausenden Füßen getreten,
spiegeln sich wider

als Selbstportrait
einer verlorenen Zeit.

Zart wischt man sich den Schmutz
von der Seele.
Gegenseitig.
Voller Respekt.
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 23:26   #2
Rainbow
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Distel,

jetzt erst einmal mein Kommentar zu diesem Gedicht. Auf "Ver-brannten Mandeln" muss ich noch etwas herumdenken.

Auf den ersten Blick haben Titel und Text nicht viel mit einander zu tun. Dann dachte ich an den Geruch, der heute noch ganz selten in Mietsheusern steht, wenn dort viele alte Menschen wohnen. Ich glaube nur, dass immer weniger Menschen etwas damit anfangen können. Wenn ich den richtigen Gedanken getroffen habe, dann empfehle ich, dies irgendwo im Text zu verdeutlichen.

Zitat:
Stufen
stumpf
von tausend Füßen ...
würde ich in der Form umgestalten, dass die ersten zwei Wörten in eine Zeile zusammengeführt werden. Damit schaffst Du drei Dinge gleichzeitig:
1. Erste und zweite Strophe haben gleiche Zeilenzahl und wirken so als Einheit, auf die sich die beiden Zeilen
Zitat:
als Selbstportrait
einer verlorenen Zeit
beziehen können.
2. Du vermeidest die Fragen, warum ist hier das eine Wort abgesetzt. Für mich macht dies keinen Sinn.
3. Der Rhythmus läuft etwas flüssiger.

Die letzte Strophe ist - nach meiner unwichtigen Meinung - einfach nur super. In ersten Moment kommt die Frage: Wer wischt denn noch?Aber da hier keine Antwort vorgegeben ist, laufen die Gedanken. Genau das Ziel erreicht.

LG
Rainbow
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 12:22   #3
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Hallo Rainbow,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit meinem Gedicht auseinander zu setzen.

Das mit der Kohlsuppe hast du richtig interpretiert. Es im Text unterzubringen würde mir schwer fallen. Dann würde ich eher den Titel ändern.

Mit der Zeilenzahl hast du recht. Ich habe beim Lesen jedoch das Gefühl es gehört in zwei Zeilen (Stufen/stumpf) .

Aber ich werde darüber nachdenken.

Nochmal danke.
LG Distel
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:43   #4
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo Distel!

Da ist von moderner lyrik nicht viel verstehe kann ich nichts weiteres dazu sagen.
Jedoch wollte ich dich fragen, warum du es -> Duft der Kohlsuppe genannt hast und was es mit der Suppe aus sich hat.


Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:24   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Distel!

Ich kann nach dem Lesen deines Gedichtes ein Haus vor mir sehen, das von alten Menschen bewohnt wird.
Diese besondere Stimmung (und Geruch) in solchen Häusern hast du treffend beschrieben.

Zitat:
Eine faltige Hülle
in Kittelschürze
zollt dem Treppenhaus Tribut
Ein sehr treffendes Bild!

Nur mit der letzten Strophe hab ich meine Probleme.
Zitat:
Voller Respekt.
Das beschönigt die ganze Sache etwas zu sehr. Die Wirklichkeit sieht meistens anders aus, die Leutchen in solchen Häusern sind sich meistens spinnefeind.

Ansonsten gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:35   #6
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Schnuffel, die Kohlsuppe steht dafür, dass in alten Zeiten sehr viel mit Kohl gekocht wurde (günstig). In alten Mietshäusern wohnen häufig Menschen jahrzehntelang. Dieser Kohlsuppengeruch scheint sich dort festgesetzt zu haben.


Franke, vielen Dank für deine Kritik. die letzte Strophe ist anders gemeint, als du sie vermutlich interpretiert hast.

Es geht um die Treppe und die Frau.
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Duft der Kohlsuppe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.