Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.10.2007, 16:06   #1
NeverFallAsleep
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 1

Standard Ertrunken

Ich ertrinke
in salzigem Wasser.
Wasser,
das nicht entweichen kann.
Wasser,
das einen See bildet.
Ein See,
der nicht über die Ufer tritt.
Ein See,
der sich dennoch weiter füllt
- bis ich etrunken bin.


Da dies mein erstes Gedicht ist, hoffe ich, dass es nicht ganz so schlecht geworden ist...
NeverFallAsleep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:28   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nicht ganz so schlecht wie was?

hallo erstmal, willkommen im forum.

ich muss dir leider sagen, dass ich den text nicht als gelungen empfinden mag. dafür sind die stilmittel zu schwach ausgebildet, ein paar zeilenbrüche machen daraus noch kein gedicht.

"Ich ertrinke in salzigem Wasser. Wasser, das nicht entweichen kann. Wasser, das einen See bildet. Ein See, der nicht über die Ufer tritt. Ein See, der sich dennoch weiter füllt - bis ich etrunken bin."

durch die aufhebung der zeilenbrüche hat sich nichts wesentliches am inhalt geändert und die relativsatz-kontruktionen, die das gedicht durchziehen und stilistisch massiv prägen, werden bald auch langweilig; ich gähne (aber ich bin auch müde, muss also nichts heißen). wiederholungen sollten variantenreicher gebaut werden, damit der text nicht allzu einfach wirkt.
inhaltlich ist auch nicht zuviel los, salziges wasser bildet einen see, in dem das ich ertrinkt. tränen? eine anspielung auf alice in wonderland? wer weiß. es bleibt allgemein, dadurch beliebig, statt es zu schaffen, "nur" vieldeutbar zu sein.
das dennoch irritiert. der text gibt keinen hinweis, warum das nicht über die ufer treten ein weiteres auffüllen zwingend verhindern sollte. auch, weil der see, so wie ich den text lese, sich erst gerade bildet, sein ufer also vorher keinen normalpegel, oder wie man das nennt, hatte. der see kann somit nicht über die ufer treten, weil sich sein ufer immer wieder neu definieren muss. oder: gerade deswegen tritt es stets über die ufer. wie dem auch sei, vielleicht ist der gedanke dumm und vage. das dennoch irritiert weiterhin.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ertrunken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.