Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2015, 20:33   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Sanfte Lieder

Wenn ich zu Hause bin,
und nur noch Ruhe will,
setze ich mich nieder
und höre sanfte Lieder.

Dann sehe ich hinaus,
nehme die Stöpsel raus,
erkenne Vögel wieder,
und höre sanfte Lieder.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 13:43   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Sanfte Lieder

Wenn ich zu Hause bin,
und nur noch Ruhe will,
setze ich mich nieder
und höre sanfte Lieder.

Dann sehe ich hinaus,
nehme die Stöpsel raus,
erkenne Vögel wieder,
und höre sanfte Lieder.




Hallo MEW,
vorab möchte ich sagen: das Sujet (Thema) des Textes gefällt mir sehr. Auch in deinem Alter unterliegt man ja schon einer Art Stressform, gerade was die Schule angeht. Musik hören ist da optimal, um wieder „runterzukommen“. Mir musste man damals den Kopfhörer wegnehmen..

Die Titelwahl spielt eine nicht unwesentliche Rolle beim Verfassen von Gedichten. In meinen Augen sollte ein Titel neugierig machen, den Leser „locken“. Er nimmt den Leser an die Hand und führt ihn dementsprechend an den Text heran. „An sich“ ist deiner in Ordnung, er klingt schön, ist aber von Natur aus sehr bestimmend –man weiß schon ungefähr, woraus es hinausläuft.

Nun hast Du ihn zweimal in deinen Text eingebaut. Ich Leser, denke nun: „warum diese Verstärkung in Bezug auf Lieder und den Gesang der Vögel?“ Verstehst du? Du benennst, bekräftigst unnötigerweise die Dinge. Dem Leser etwas Raum zu lassen ist sehr wichtig, L.

Manche mögen es anders sehen, für mich ist die sog. Poesie das magisch Ungesagte zwischen den Zeilen, darin liegt eine gewisse Kraft. Das ist jetzt die Kurzversion, es gibt zighundert Bücher über dieses Thema. Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Deutschlehrer? Frag ihn/sie doch einfach mal danach –bringt nur Vorteile.

Es ist nur eine Möglichkeit der Überarbeitung, L. Es gibt mit Sicherheit noch viele andere..


Zweierlei

Wenn ich endlich zu Hause bin,
gebe ich mich der Ruhe hin,
setze ich mich dann nieder
und höre meine Lieder.

Dann sehe ich hinaus,
nehme die Stöpsel heraus
-sehe die Vögel wieder
und höre ihre Lieder.




LG, Farrell
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 18:18   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Hallo lieber Richard,

dankeschön für deine Antwort. Es freut mich sehr, wenn dir dieses Thema gefällt.

Ja, mit dem Titel hast du schon Recht, er verrät schon so ziemlich alles.
Ich hätte eigentlich bewusst das sanfte Lieder zweimal miteingebaut, da man immer die Musik um sich hat, also quasi mit Kopfhörern, Headset usw und zugleich auch die Musik in der Natur, von den Vögeln. Ich liebe im Grunde genommen in Gedichten einen Bezug zur Natur und wollte sie in diesem Fall so mitreinbringen.

Dann zu meinem Deutschlehrer.. Ja, ich habe ein normales Verhältnis, sage ich mal. Ich habe ihm vor einiger Zeit schon mein anderes Gedicht "Wenn die Nacht beginnt" gezeigt, wovon er sehr positiv überrascht war. Zu dieser Zeit bearbeiteten wir im Unterricht nämlich die Romantik und da sah ich meine Chance zu ergreifen. Ich habe eh schon überlegt, ihm noch andere zu zeigen, mal sehen.

Ich finde deine Überarbeitung des Gedichts auch sehr schön, gefällt mir.

LG

MeineEigeneWelt
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 19:02   #4
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Das Gedicht überzeugt durch seinen hohen Grad an Identifikationsmöglichkeit. Jeder kennt diese Situation und du hast es geschafft, sie für jeden nachempfindbar in Worte zu hüllen. Man hat heutzutage leider immer Stress egal ob in Schule, Studium oder Beruf. Unsere Welt ist hektisch und schnelllebig und darauf wird man früh geprägt.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 20:16   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo Issevi,
freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Dabei gebe ich dir natürlich Recht, es ist einfach nur noch Hektik in unserem Leben, was natürlich auf Dauer keinen Sinn macht. Sich dann die Zeit nehmen und Ruhen, ist dabei sehr wichtig.

LG
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 22:58   #6
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe eigene Welt,

ich möchte das von Farrell Gesagte voll und ganz unterstreichen. Mich hat die Überschrift sofort angesprochen und deshalb habe ich dein Gedicht - Gott sei Dank - auch nicht übersehen.

Eine Idee für die Überschrift wäre vielleicht noch : Zarte Klänge

Farrells Vorschlag gefiel mir auch gut, aber du weißt ja , es sind deine Worte ..

Viel Freude bei der Entdeckung von Poesie

wünscht dir Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 23:15   #7
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Hallo Anna amalia

Dankeschön, freut mich, wenn es dich anspricht.
Auch gut, dein Vorschlag!

LG

MEW
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sanfte Lieder



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine sanfte Reise Biyologie Lebensalltag, Natur und Universum 1 02.10.2013 00:56
Sanfte Bucht Rebird Philosophisches und Nachdenkliches 4 08.01.2012 05:20
das sanfte der wildtaube Perry Lebensalltag, Natur und Universum 7 13.02.2011 23:34
Sanfte Flügel marlenja Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 03.01.2011 12:17
Sanfte Gewalt Ex Albatros Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.03.2008 08:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.