Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2012, 22:54   #1
männlich Manqoba
 
Benutzerbild von Manqoba
 
Dabei seit: 10/2012
Alter: 59
Beiträge: 40

Standard Zeitdiebe

Hass und Liebe
sind zwei Diebe
der Zeit.

Sie brauchen Schranken
durch Gedanken
der Gleichgültigkeit.

So wirds Leben leichter
leider auch seichter
Gut ist Ausgeglichenheit!
Manqoba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:11   #2
männlich ecken
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Alter: 51
Beiträge: 33

Lieber Manqoba,

dein Gedicht spricht mich an als gereimter Aphorismus. Vor allem auch in seiner Kürze und formalen Strenge. Aber Inhaltlich fordert es doch meinen Widerspruch heraus: Die Liebe und den Hass so weitgehend in einen Topf zu werfen, da wehrt sich bei mir was. Den Handel "Mehr Ausgeglichenheit für den Preis des Verzichts auf Leidenschaft" würde ich beim Hass sofort unterschreiben, aber bei der Liebe...?
Da mag es vielleicht auch ein Zuviel geben, das einem das ganze Leben durcheinander bringen kann, aber von der Liebe lasse ich mir schon ganz gerne ein paar Stündchen stehlen
ecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:34   #3
männlich Manqoba
 
Benutzerbild von Manqoba
 
Dabei seit: 10/2012
Alter: 59
Beiträge: 40

Hi,
das sind eben die Gegensätzlichkeiten und das was jeder draus macht. Jedes Extrem ist problematisch, zu viel Liebe genauso wie zu viel Hass! Ein Schuß Gleichgültigkeit vereinfacht alles. Auch zu viel Liebe kann schaden, manchmal ist es auch da gut, sich etwas zurück zu nehmen, zu viel Liebe kann auch nicht gut sein. Das will ich ausdrücken.

Dank dir fürs feeedback!

Manqoba
Manqoba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 00:39   #4
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

hallo manqoba

ich frage mich bei deinem gedicht, warum du so denkst und denke du wurdest vermutlich enttäuscht was die liebe betrifft.
beim hass stimme ich dir zu der ist überflüssig.. aber dennoch ein sinnvoller teil des lebens. menschen differenzieren nun einmal zwischen menschen die sie mögen und denen, die sie nicht mögen. udn das ist gut so da jeder individuell ist auch wenn hass manchmal etwas überzogen ist.
dennoch finde ich zum beispiel den reim in der letzten strophe in den ersten beiden versen leider sehr flach und künstlich.
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitdiebe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.