Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.05.2012, 19:15   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard landflüchtig

landflüchtig

selten lag ein meer
so still

als wir uns im innern
gemeinsamer jahre

umarmten
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 22:32   #2
männlich ecken
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Alter: 51
Beiträge: 33

Hallo andere Dimension,

Danke für dieses Gedicht. Es berührt mich und bringt mich ganz schön ins Grübeln. Zunächst weckte es bei mir sehr positive Gefühle:

Wie glücklich dein lyrisches Ich, dass es eine Umarmung solch inniger Tiefe genießen darf! Geborgen in der Vertrautheit vieler Jahre, mit so viel Zeit, dass alle Wellen zur Ruhe kommen können. In eine solche Umarmung möchte ich auch gerne fliehen...

Dann kamen mir Zweifel, ob es nicht gerade umgekehrt gemeint ist:

Das stille Meer als Bild für die erstarrten Gefühle, die gemeinsamen Jahre als einengender Kerker... Dazu noch die Leerzeile vor dem "umarmten", die auch ein Zögern bedeuten könnte angesichts der Nähe, die nicht zur Gefühlslage passt.

Am Ende überwog aber klar die positive Sichtweise: Das Adjektiv "still" ist für mich positiv konnotiert. Für die Negativ-Version müsste es eher "starr" heißen. Das selbe gilt auch für "gemeinsam": Wenn es "... der vielen Jahre" hieße, dann könnte es eher erdrückend wirken.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob du verrätst, wie du es gemeint hast...

Eine Bemerkung zur Sprache habe ich noch:
Mir gefällt die extreme Verdichtung des Inhalts sehr gut, auch wenn dadurch die Eindeutigkeit für mich zwischenzeitlich verloren ging. Ich stolpere aber beim Lesen über ein fehlendes "wie damals" oder "wie in dem Moment" nach dem "still". Bei dieser Elipse sträubt sich etwas in mir, vielleicht mein innerer Grammatiker...
Aber das ist eigentlich pingelig, angesichts eines so schönen Gedichts!
ecken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 07:17   #3
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

guten morgen ecken

vielen dank für deine antwort - und deine fragen...die ich dir gerne beantworte.

dein erstes gefühl war schon richtig...ich habe an anderer stelle etwas zur liebe im alter geschrieben und da kam mir dieses gedicht in den sinn.

das umarmen im innern der gemeinsamen jahre ist der ausdruck einer tiefen dankbarkeit für das was war und das was kommen wird. als ob man nach
vielen jahren nochmal "ja" zueinander sagt. keine liebe die deshalb noch bestand hat weil es keine alternativen gab/gibt...sondern eine liebe die keine alternativen kennt...weil sie nicht nach wegen sucht...sondern weg ist.

vielen dank und gruß
a.d.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für landflüchtig




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.