Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2013, 18:30   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Gekränkt

Ja, sie lacht viel, doch ihr Lachen
klingt erbärmlich angestrengt,
möchte sich gern lustig machen,
denn ihr Herz, das ist gekränkt.

Aus dem Lachen schimmert Weinen,
aus dem Weinen hört man Wut,
alle Wünsche traf Verneinen,
immer Kälte ihre Glut.

Will den Mut nicht sinken lassen,
klammert sich an letzten Stolz,
gibt sich souverän im Hassen,
spaltet eignes weiches Holz.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 18:40   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Wundervoll! Das ist eine ganz, ganz tiefe Darstellung. Ich denke, das habe ich auch schon oft gesehen: ein Lachen, das dem Verbergen von Trauer, Wut etc. dient. Gesund ist das nicht und unangenehm ist es mir jedesmal, wenn es mir begegnet. Aber du hast ehrliche und schöne Worte dafür gefunden.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:16   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

ganz großes Kompliment!

Ein tiefer Blick in die Psyche eines verletzten Menschen!
Besonders stark der letzte Vers!

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:37   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebes Schmuddelkind, liebe simbaladung,

vielen Dank für eure Anerkennung. Ja, es ging mir um die Hintergründe.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 20:27   #5
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Traurig, so ein gekränktes Lachen. Sehr fein beobachtet und wunderbar umgesetzt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 20:33   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wenn es nicht gemünzt wäre, sondern allgemein gehalten:

Ja!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 22:20   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ein wundervolles Bild für einen Filmstar! Wäre ich einer, hätte ich eine anspruchsvolle Vorlage, vor dem Spiegel zu üben.

Na ja, da ist mal wieder mein Kinoauge mit mir spazierengegangen. Guter Stoff!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 03:06   #8
weiblich Paula
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: Glasscherbeninsel
Alter: 66
Beiträge: 82

Sehr gut beobachtet und verwortet. Mein Kompliment!
LG Paula
Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 11:56   #9
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Gekränkt

Lieber Gummibaum,

du schreibst ja sehr viel, aber ich gestehe dir ehrlich, dass mich deine Gedichte rein thematisch und in der Gestaltung bisher nicht allzusehr ansprachen. Dieses aber scheint mir aus tiefstem Herzen zu kommen und auf einer ausgeprägt menschlichen Überzeugung zu beruhen. Ich halte es für eine gute Studie eines Menschen, der zutiefst getroffen wurde, der dies aber nicht zeigen will und deshalb das Gegenteil tut: Er lacht alles weg von sich.

Was die Ausführung des Gedichts angeht, so empfinde ich es aber noch ein wenig flach, bei diesem Thema könnte man tiefer schürfen.

Habs sehr gern gelesen.

Lieben Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 07:31   #10
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Ja, sie lacht viel, doch ihr Lachen
klingt erbärmlich angestrengt,
möchte sich gern lustig machen,
denn ihr Herz, das ist gekränkt.

Aus dem Lachen schimmert Weinen,
aus dem Weinen hört man Wut,
alle Wünsche traf Verneinen,
immer Kälte ihre Glut.

Will den Mut nicht sinken lassen,
klammert sich an letzten Stolz,
gibt sich souverän im Hassen,
spaltet eignes weiches Holz.
Dieses "Gedicht" zeichnet sich besonders durch seinen zur Schau gestellten, schlechten Stil aus. Die Wortwahl ist verkrampft und hasserfüllt. Die schnelle Abfolge aneinandergereihter, negativ besetzter Begriffe lässt den Leser spüren, wie sehr die Schilderung auf den Vortragenden selbst zutreffen und
wie sehr er sich wünscht, diese auf die genannte, verhasste Person projizieren zu können. Unter dem
Strich wirkt das Ganze wie ein ohnmächtiger Wutanfall.

"Das Unglück ist, dass jeder denkt, der andere ist wie er,
und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
Heinrich Zille


Was also sagt der Umkehrschluß über den Autor und seinen Dunstkreis aus?
Antwort: ...Richtig!

Bane

Geändert von Ex-Bane (13.01.2013 um 08:52 Uhr)
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 08:45   #11
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Gekränkt

Hallo Bane,

ganz bin ich mit dir nicht einverstanden, ich finde sogar, obwohl Gummibaum wie üblich mit Jambus und Trochäus nicht zurechtkommt, dass dies eines seiner besten Gedichte ist, eben einfach deshalb, weil man merkt, er hat es mit "heißem Herzen" geschrieben, er steht hinter dem, was er schreibt. So etwas merkt der Leser. Was ich sonst von ihm gelesen habe, hatte so etwas Schläfriges an sich, hier aber haut er mal endlich mit Bravour in die Tasten. Verständlich, es geht gegen jemand, den er nicht ausstehen kann, und da wird der Mensch ehrlich und kriegt sogar so etwas wie Temperament. Man könnte auch sarkastisch sagen: Manch einen kann eben nichts genieren.

Lieben Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 09:32   #12
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
...obwohl Gummibaum wie üblich mit Jambus und Trochäus nicht zurechtkommt,...
Das, liebe Nitribitto, ist es, was ich nicht unwidersprochen durchgehen lassen kann. Seine handwerklichen Fähigkeiten entsprechen denen eines blutigen Anfängers. Einfachste Grundkenntnisse fehlen. Sprachlich bewegt er sich auf Umgangssprachenniveau. Benutzt gelegentlich Wörter, von denen er glaubt, sie wären poetisch obwohl es sich dabei lediglich um Sprachunkenntnis handelt. Er stellt am Fließband Texte ein, die er für Sonette hält, weil es ihm "gelang" 14 Zeilen zu kreieren. Ohnehin scheint er zu glauben, das Sonett sei die Königsklasse der Dichtkunst. Allein das entlarvt seine groteske Oberflächlichkeit. Aber er gefällt sich in der Pose des Dichters. Geben ihm doch einige seiner ihn ständig begleitenden und noch unwissenderen Claqueure andauernd das Gefühl, er könne dichten. Dass es jetzt aber größenwahnsinnige Züge zu Lasten anderer User erreicht hat, deren handwerkliches Können er, selbst wenn er direkt mit der Nase darauf gestossen würde, nicht erkennen, gescheige denn einschätzen kann, ist nicht mehr hinnehmbar. Auffällig ist die mangelnde Lernbereitschaft vieler sich hier bereits im Dichterolymp wähnender Schreiber. Es ist wohl selbstverständlich, dass sich unter uns noch kein Goethe befinden kann. Aber Qualitätsunterschiede sollte man schon erkennen und anerkennen können.

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:08   #13
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, gummibaum,

ich kann aus deinem Gedicht nirgendwo einen "Hass" des LI herauslesen.
Für mich ist es eher Mitleid (schimmert Weinen, spaltet eignes weiches Holz, u.a.) Hier wird ein versteckter "Schrei nach Liebe" erkannt.

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:19   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Hallo, gummibaum,

ich kann aus deinem Gedicht nirgendwo einen "Hass" des LI herauslesen.
Für mich ist es eher Mitleid (schimmert Weinen, spaltet eignes weiches Holz, u.a.) Hier wird ein versteckter "Schrei nach Liebe" erkannt.

lg simba
Sehe ich auch so, Simbaladung. Aber es steckt noch mehr drin, vor allem Unsicherheit, Überforderung und Zweifel am Eigenwert. Ich kannte mal einen Menschen, der auch alles, was er nicht an sich heranlassen wollte, wegzulachen versuchte. Das klappte nicht immer, aber immerhin gut genug, um es bis ins Alter durchzuhalten. Das Umfeld leidet mit, weil solche Menschen es gut verstehen, für sich einzunehmen, sich aber bei zuviel Nähe wieder abrupt zu verschließen. Sie bleiben ihr Leben lang todunglücklich. Sie schreiben nach Liebe, das stimmt, aber sie wollen nicht gehört werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:19   #15
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Gekränkt

Nee, Bane, jetzt bist du zu hart. Lass dem Skribenten, was des Skribenten ist. N.

Simbaladung, Gummibaums Text ist derart getragen von ehrlichem Hass, von Unterstellungen und sonstigen Dummheiten, dass er schon wieder fast gut ist. Entzückend.

Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:23   #16
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Gekränkt

Unsere Tiefenpsychologin meldet sich zu Wort. Alles hinhören! N.
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:29   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
Gummibaums Text ist derart getragen von ehrlichem Hass, von Unterstellungen und sonstigen Dummheiten, ...
Das stimmt nicht, das hast du dir ausgedacht, weil du das Forum als Boxring ansiehst, in dem es nur einen Champion geben kann, nämlich dich. Mit dieser Intention bist du ins Forum gekommen. Du und dein Hofschranz sprecht den anderen Usern dichterische Fähigkeiten ab und fordert solange strenge lyrische Formen ein, bis ihr selbst darin gefangen seid und du nur noch verkrampfte Texte produzieren kannst - hauptsache: perfekt. Von Bane kommt ja ohnehin nix.

In gummibaums Texten ist eine Frische, die du nie hattest und nie erreichen wirst.

Du gehörst zu den Leuten, die viel Herumdonnern, ohen jemals einen Blitz entladen zu haben.

Geändert von Ilka-Maria (13.01.2013 um 14:24 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:16   #18
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, Rosenblüte, Thing, Paula und besonders Ilka.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:03   #19
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Du und dein Hofschranz sprecht den anderen Usern dichterische Fähigkeiten ab und fordert solange strenge lyrische Formen ein, bis ihr selbst darin gefangen seid und du nur noch verkrampfte Texte produzieren kannst - hauptsache: perfekt. Von Bane kommt ja ohnehin nix.
Immer wieder Unterstellungen. Die Beleidigungen zähle ich gar nicht erst mit. Deren Anzahl würde inzwischen sogar die Kapazitäten eines Abakus sprengen. Es sind nicht die dichterischen Fähigkeiten,
die zur Debatte stehen. Auch werden diese niemandem abgesprochen, wenn sie denn vorhanden sind. Angemahnt werden die Umgangsformen. Jeder Autor hat selbstverständlich das Recht, Texte über Gott
und die Welt zu veröffentlichen. Nur sollte dabei erstens nicht der literarische Anspruch, entsprechend
der individuellen Fähigkeiten, übersehen und zweitens der Bereich des Anstandes nicht verlassen werden.
Dies gilt insbesondere für anschließende Kommentare. Auch der Spott hat seine Grenzen. Dass es wünschenswert ist, den Wahrheitsgehalt beizubehalten, sollte man nicht erst erwähnen müssen.

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:22   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

[QUOTE=Bane;244271 Deren Anzahl würde inzwischen sogar die Kapazitäten eines Abakus sprengen. Angemahnt werden die Umgangsformen.

Bane[/QUOTE]

In diesem Faden war diese Wortmeldung die giftigste. Beleidigungen gehören bei Ilka-Marias Kommentaren schon zur Grundausstattung. Es ist blinder Hass, der sich hier Bahnen bricht. Sachlichkeit? Fehlanzeige.



Das "mildeste" Beispiel für Umgangsformen.
Angemahnt, aber nicht eingehalten.

Stschot wird hier nicht gesprengt. Geht nicht.



PS
Widerlegen wollen?
Nää, zu unwichtig.
Vorführen reicht.
Der Gaul hat faule Zähne....
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:27   #21
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Solltest Du mich damit widerlegen wollen, dann hast Du Dir ein sehr schlechtes Beispiel ausgewählt, da das Wort "giftig" zuvor von Ilka-Maria entgegengesetzt benutzt wurde und ich es dann aufgriff.

Bane

P. S. Negative Empfindungen, die allgemeinen Charakter tragen, w. z. B. Ekel, kann man m. E. auch beim Namen nennen, da der Anstandsbereich hierdurch nicht verletzt wird. Dabei sollte jedoch die direkte Anrede oder namentliche Erwähnung, so es sich um eine Person handelt, vermieden werden.
(Das ist lediglich meine Meinung, wohlgemerkt.)

Geändert von Ex-Bane (13.01.2013 um 21:43 Uhr)
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 06:54   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Danke, Rosenblüte, Thing, Paula und besonders Ilka.

LG gummibaum
Gern geschehen, lieber gummibaum. Deine Gedichte machen immer wieder Freude.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:56   #23
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Stimmt. Im Gegensatz zu den Gemeinheiten, die hier sonst so an der Tagesordnung sind. Geschürt ausgerechnet von Leuten, die immerzu betonen, hier handle es sich um ein Dichterforum. Unbeschreiblich dumm und lächerlich.

Erboste Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:16   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Sie behaupten nicht, Poetry sei ein Dichterforum, sondern sie fordern dies ein - allerdings nicht bei sich selbst, und auch nicht bei den zahlreich vertretenen Usern, die Berge banaler Texte einstellen und so manchen Rat nötig hätten. Die meisten User sind ihnen nämlich völlig schnuppe, woraus zu schließen ist, dass ihnen das Forum selbst auch schnuppe ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:22   #25
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Lieber gummibaum,

nur wer ein reiches und tiefes Gefühlsleben hat kann ein solches Gedicht schreiben. Es unterscheidet sich wohltuend von so manchem, oberflächlichem Gereime.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gekränkt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.