Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2020, 16:28   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Abgeschlossen

Ein Wort, das mich
nicht antrifft,
von mir abprallt,
meinen Sicherheitscode
nicht knackt,
kann mich nicht bewegen.

Unbewegt
verstauben
meine Gedanken,
vergilben die inneren Bilder,
verlassen die Spieler
den Probenraum.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 17:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Ein Wort, das mich
nicht antrifft,
von mir abprallt,
Der Gedankengang insgesamt ist gut: Kommunikation, im Guten wie im Schlechten, findet nur statt, wenn die Nachricht des Senders beim Empfänger ankommt bzw. von ihm agenommen wird.

Allerdings ist schon der Start des Gedichts ein Paradox. Wenn ein Wort dich nicht (an-)trifft, kann es nicht abprallen. Gemeint ist eher, dass es sehr wohl trifft, aber nicht in den Empfänger (hier das Lyrische Ich) eindringen kann.

Von der Logik her müsste es also lauten:


Ein Wort, das auf mich
trifft, aber
meinen Sicherheitscode
nicht knackt,
prallt von mir ab
und kann mich nicht bewegen.

Wobei die Frage ist, ob der letzte Vers sein muss, weil er sich eigentlich aus dem Vorhergesagten bereits erklärt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:26   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Ilka-Maria,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ja, was soll das? Vom Wort wird ausgesagt, dass es
das LyrIch nicht antrifft,
von ihm abprallt,
bzw. seinen Sicherheitscode nicht knackt.

Das ist nicht als kausale Folge gedacht, denn dann wäre es wirklich unlogisch, wie Du sagst. Ich dachte an unterschiedliche, von Metapher zu Metapher sich steigernde Abwehrstrategien.
1. Ich lasse mich nicht antreffen. Die Worte haben keine Chance, weil ich für sie nicht "zu Hause" bin. Das entspricht in den sogenannten sozialen Netzen, den Einbahnstraßen, die dadurch entstehen, dass die Robot-Programme lernen mir nur noch anzubieten, was ich mit meinen "Likes" bestätigt habe.
2. Es dringt doch ein unvorhergesehenes Wort zu mir durch, aber es prallt von mir ab, ich lasse mich nicht darauf ein.
3. Alles Gesagte oder Geschriebene, sofern es überhaupt noch bis zu mir durchdringt, muss sozusagen meine "firewall" überwinden, die ich aufgebaut habe, "weil ich nicht sein kann, was nicht sein darf"; ich lasse mich von meinen Ängsten, Verdrängungsstrategien festlegen.

Angeregt dazu hat mich ein Bericht über einen Covid-19 Patienten in den USA. Seine Krankenschwester sagte, dass er kurz davor steht an der Krankheit zu sterben, aber immer noch fanatisch leugnet, dass es diesen Virus gibt bzw. dass er so gefährlich ist.

Aber man kann das wohl nicht in der von mir gewünschten Kürze so schreiben. Ich denke nochmal genau über die Zeilen nach, und wenn mir etwas Besseres einfällt, stelle ich eine zweite Fassung ein.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abgeschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
abgeschlossen Ex-Letreo71 Sprüche und Kurzgedanken 0 26.10.2015 12:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.