Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2007, 15:19   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Sonne

Sonne


Trat aus Licht hinein in Dunkel.
Sah entschwinden hellen Stern.
Nun scheint rundum matt Gefunkel
und ein fahles Licht von fern.

Menschen fallen knechtisch nieder,
vor dem toten Licht der Nacht.
Nur der Engel schwarz Gefieder
trübet die geborgte Pracht.

So harr' ich des neuen Tages,
der der falschen Sonne Tod.
Heb' mein Kreuz empor und trag es,
tief hinein ins Morgenrot.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:40   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi,albatros,
mit dem thema kann ich zwar nicht soviel anfangen, aber rhythmus und sprache vermitteln mir trotzdem eine ganz bestimmte nachtige, unzufriedene stimmung des lyrich, das sich betrogen(?) fühlt um sein licht, sein glück...der versuch daran etwas zu ändern, ist der sinn der letzten zeilen?
lieg icvh ganz falsch?
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 09:55   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi epona,

deine Interpretation beschreibt treffend die Meta-Ebene des Gedichts. Vordergründig meint es aber das Niederfallen der Menschen vor dem Geist des Kommerz und des Materiellen.

Schönen Dank für Dein Interesse.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 17:17   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Hi epona,

freut mich, wenn ich nicht ganz so falsch lag. ich gebe zu, dass ich mühe habe, das offensichtlichere zu sehen, auch wenn ich deine intention jetzt kenne.
ein schöner text, trotzdem.
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 13:22   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Hi epona,

hi epona,

nun, da muss ich mich einfach nochmal melden.

Das Licht ist der Glaube des Menschen an das Gute und das Leben göttlicher Normen. Der Tritt ins Dunkel beschreibt die Abwendung von geistigen Werten hin zum Materiellen. Aber das Materielle (Satan als geistiger Oberherr) ist aber vergänglich, deshalb der geborgte Schein, so wie der Mond, der auch nicht aus sich selbst zu leuchten vermag, sondern seinen Glanz von unserer Sonne empfängt.

Die Menschen beten also die materialistische Weltanschauung an und fallen vor dem künstlichen oder fahlen Licht nieder.
Die Engel mit schwarzem Gefieder stellen einfach den Tod dar, der das materialistische Lebensgefühl beinträchtigt.

Das Kreuz, das das lyrI aufnimmt ist einfach seine Aversion, gegen solche Lebensformen. Es trägt es geduldig, bis ein neuer Tag das künstliche Licht verlöschen lässt und neue Weltgesetze in Erscheinung treten.

So ich hoffe, dass war erschöpfend genug. Hat mich gefreut, Licht in das Dunkel zu bringen.

Ganz liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sonne




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.