Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2006, 21:08   #1
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

Standard Geschichte kontrovers

"Geschichte kontrovers": (2006):


linear fragmentarisch

l fra
i g me
n n
e ta
a ri
r sch

chro - no - lo - gisch z h
y c
k s
l i

SAUBER U
N
R
E
I
N

|eindeutig| ~ relativ ~

pro und contra

relativ eindeutig:

kontroverse Geschichte!
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 21:12   #2
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

so wie das gedicht grafisch eigentlich aussehen solte ist es leider nicht geworden, das thema kann deshalb geschlossen werden.
eigentlich sollte dies eine art konkrete poesie werden, jedoch scheint das hier zu misslingen.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 21:18   #3
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Versuche es mit CODE
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:23   #4
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi stoppelfeld,

ja, die graphische Darstellung funktioniert hier nicht so ohne Weiteres. Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du aber eine Bilddatei verlinken. Frag mich aber bitte nicht, wie .

(Belgarath ist mittlerweile der Spezialist auf diesem Gebiet.)

Aber ich kann mir denken, was Du mit dem Gedicht darstellen wolltest, wenn man etwas genauer hinschaut, wird schnell klar, wie alles gemeint ist - daher würde ich den Thread auch nicht löschen lassen.
Die Begriffe hast Du ihrer Bedeutung zufolge graphisch dargestellt, "linear" als senkrechte Linie, "fragmentarisch" in F ra gme nte über mehrere Zeilen verteilt. "Zyklisch" mag ich wegen der Kurvenform - nur mit "sauber und rein" kann ich nicht viel anfangen (welche Idee steckt dahinter?)...

LG, yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:26   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

@yamaha: ich glaube stoppelfeld meint: sauber - unrein.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:27   #6
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

[code]


A

L

S

O

M I T CODE

G
E
H
T

E E


[/code]
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:28   #7
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Ach ja, Al-eX, danke!

LG, yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 00:30   #8
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das stimmt nicht

ich bin noch lange kein Spezialist darin sogen. grafische Lyrik - manchmal auch knokrete Lyrik genannt - hier umzusetzen. Ich habe mir nur fummelnd und mühsam einen Weg gebahnt. Und ich kenne nur einen für Microsoft Word und Open Office.
Du kopierst die grafische Darstellung aus einer Word-Datei in eine reine TXT- Datei, also Textdatei. Dort kannst Du die Buchstabnen und Zeichen genauso schieben wie Du sie haben willst.
Dann setzt Du hier einen Text ein, dass sich deine Darstellung hier nicht so realisieren lässt, wie es sein soll, relativ nett und ansprechend, damit auch einer oder mehrere Lust haben nachzuschauen.
Dann gehst auf Dateinanhänge, durchsuchst deinen Rechner, bzw. Ordner (ich habe das alles pingelig genau sortiert) und lädst die TXT-Datei hoch, speichern und schließen nicht vergessen.
und dann hast du die genaue Darstellung, die durch hochladen der datei zu sehen ist. Es funktioniert so gut wie gar nicht mit einer Word-Datei, denn die ist zu groß. Du kannst keine farbigen Buchstaben benutzen, aber dafür auch eine Rich-Text-Datei, falls Du die Möglichkeit hast, das geht auch genauso.
Ich ahne aber jetzt schon, dass das ansehen sehr interessant werden könnte.
Hoffentlich war das jetzt hier nicht schon Spam...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 00:59   #9
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Nein, Du hast nur bewiesen, dass Du - im Gegensatz zu mir - eben doch ein Spezialist bist

(das war jetzt wirklich Spam - aber egal, Noth träumt schon )
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 13:40   #10
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

ich habe es versucht und hoffe, daß es so funktioniert, wie belgarath es erklärte.

zu dem "sauber" bzw. "Unrein": es soll bloß ein hinweis darauf sein, daß in der geschichte bzw. der geschichtswissenschaft nicht alles ganz sauber abläuft bzw. ablief. hier steckt ein wenig von diesem spruch "der sieger macht die geschichte" drin.

ansonsten sind die bisherigen interpretationsversuche relativ zutreffend und ich kann es nur bejahen. so schwer ist das gedicht auch nicht zu verstehen. wie gesagt geht viel über diese grafische darstellung der bedeutungsinhalte der wörter. am titel "geschichte kontrovers" sollte man von vornherein auf einen widerspruch bzw. auf einen diskurs gelenkt werden.

soweit.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 13:44   #11
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

auch wenn man es jetzt noch nicht vollends erkennt, "zyklisch" sollte in einem kreis zu sehen sein.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:35   #12
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ich ahnte, dass es spannend sein wird

aber es wäre schön gewesen, wenn Du dir und deiner Arbeit mehr Raum zwischen den Elementen gegeben hättest, so dass sie klarer aus sich selbst wirken können.
Das braucht etwas Geduld und Zeit, aber dann bekämst Du auch den gewünschten Kreis hin.
Du kannst diesen Anhang übrigens auch noch bearbeiten, indem Du den jetzigen auf deinem Rechner umgestaltest und dann austauscht. Mach Dir doch mal die Mühe...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 19:32   #13
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

Standard zweiter versuch

hier also nocheinmal.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geschichte kontrovers




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.