Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2015, 15:37   #1
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Standard One Choice

Wann hast du gewählt, hetero zu sein?

Du kannst dir die Sexualität nicht aussuchen,
aber dich für Gleichberechtigung entscheiden.

Wann wirst du beschließen, tolerant zu sein?
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 16:23   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Blobstar,
meiner Meinung nach, beschließt man nicht einfach tolerant zu sein. Für mich ist Toleranz harte Arbeit an sich selbst und ein fortwährender Prozess. Auch erscheint es mir nicht möglich, gegenüber allem tolerant zu sein. Bei jedem scheinen die Grenzen enger oder weiter gefasst zu sein, je nach Charaktereigenschaften und Lebensumständen. Man könnte da sicher Bücher drüber schreiben, aber ich bin kein Schriftsteller und wenig diskutierfreudig. Aber ich habe gerne drüber nachgedacht!
Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 20:02   #3
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Auch erscheint es mir nicht möglich, gegenüber allem tolerant zu sein.
Ich nehme an und hoffe einfach mal, dass du nicht sagen willst, dass dies gegenüber anderen Sexualität zutrifft.

Vielleicht ist es nicht so einfach, aber: Man soll nicht tun, was einfach ist, sondern das, was richtig ist. Dann soll man sich eben zum Prozess entscheiden, zum aufwendigen. Entscheiden kann man sich immer dafür, wie man sich verhält, ob man Gutes tut, wie man die Menschen behandelt. (Was man nicht entscheiden kann - gleichzeitig will dieses Gedicht dieses Vorurteil nochmal klarstellen - ist seine Sexualität.) Und wenn man meint, dass es schwierig sei und lange daure, sei als Ausrede zu verwenden, dann braucht man einen größeren Weckruf, einen größeren Appell. Und appellieren soll auch das Gedicht: dazu sein Verhalten zu überdenken!

LG BS
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 21:26   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Blobstar,
nö, hier meine ich eher extremere Dinge wie z.B. Gewalt in der Ehe, Kindesmissbrauch usw.

Ich erinnere mich, dass ich es als kleiner Bub (ca.8 Jahre alt) eklig fand wenn ich küssende Männer gesehen habe. Damals wusste ich mit dem Begriff „Schwul/Lesbisch“ und was sich dahinter verbirgt noch gar nichts anzufangen. Frag mich nicht warum das so war, aber es war so. Ansonsten habe ich heutzutage keinerlei Probleme mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 11:10   #5
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Lieber Blobstar,
nö, hier meine ich eher extremere Dinge wie z.B. Gewalt in der Ehe, Kindesmissbrauch usw.
Aber es ist schon klar, dass ich nicht diese meine. Die sind nicht mein Thema.

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich heutzutage keinerlei Probleme mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen!
Das ist gut.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 17:14   #6
männlich Eternity
 
Benutzerbild von Eternity
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 25
Beiträge: 57

Eigentlich traurig, dass uns die USA in dem moralischen Aspekt der Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Ehen nach dem Supreme Court voraus ist.
Ein weiterer Grund die CDU/CSU nicht zu wählen
Eternity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 18:59   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Wann hast du gewählt, hetero zu sein?

Du kannst dir die Sexualität nicht aussuchen,
aber dich für Gleichberechtigung entscheiden.

Wann wirst du beschließen, tolerant zu sein?
Hallo Blobstar,

kann man eigentlich wählen hetero, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein? Ich glaube nicht. Seine Neigungen erkennt man irgendwann schon in der Kindheit, in der Jugend und manchmal auch erst viel später im Leben.

Ich brauche nicht mehr zu beschließen, tolerant zu sein - ich war es schon immer.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist, wenn z.B. eine lesbische Frau gegen den Willen einer hetero veranlagten Frau aufdringlich ist und nicht aufgibt. So etwas ist mir in meiner Jugend nicht nur einmal passiert ... Naja, ich war ja auch ein "heißer Feger"

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 19:34   #8
männlich Eternity
 
Benutzerbild von Eternity
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 25
Beiträge: 57

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Hallo Blobstar,

kann man eigentlich wählen hetero, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein?
Dabschi
Selbstverständlich nicht. Darauf plädiert dieser Vers ja gerade

LG Eternity
Eternity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 20:07   #9
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

@Eternity: Danke auch dir für deine Kommentare.

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Hallo Blobstar,

kann man eigentlich wählen hetero, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein? Ich glaube nicht.
Hallo Dabschi,
da glaubst du richtig. Das sag ich ja, in Vers 2, dass man das nicht kann. Die Frage darüber erscheint dann natürlich unsinnig, aber eben erst dann, wenn man es weiß, aber genau deswegen ist sie auch zuerst gestellt, - und zwar ganz provokant, denn der Fragesteller weiß es - damit der Gefragte es auch erkennt oder zumindest soll er es. Sie soll an dem rütteln, was er glaubt, um ihn dann quasi "reindrücken" zu können, wie es wirklich ist.
Klarer: Wenn "Homophobe" behaupten, Homosexuelle (und Bis und etc) hätten ihre Sexualität gewählt, worin auch impliziert ist, dass er sie verurteilen dürfte, dass sie bewusst das aus seiner Sicht Schlechtere/ Böse genommen hätten, und dass man sich auch wieder umentscheiden könnte, dass man "gerettet" werden könnte. Das ist natürlich alles Quatsch und das Gegenargument, das normalerweise fällt, das ihm aufzeigt, dass die Frage, ob man sich entscheiden kann, auch ihn betrifft, lautet dann nämlich, wann er/ sie sich denn entschieden hätte.

Weiter: Wenn du schon tolerant bist, bist du natürlich nicht gemeint. (Also vom lI, vom Autor sind natürlich alle Kommentare gern gesehen.) Der Appell für Toleranz soll selbstverständlich an die, wo er noch nötig ist.
Und zum "heißen Feger": Jaja, hinterher sagn ses alle.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 20:34   #10
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Und zum "heißen Feger": Jaja, hinterher sagn ses alle.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 01:05   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

voller blödsinn...wen interesieren solche dämliche plattheiten? aber es gibt immer einige dummerchen, die drauf reinfallen...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:55   #12
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Dabschi, ich muss mich noch daran gewöhnen, dass in diesem Forum das Humor-Pingpong über allen Ernsthaftigkeiten des Lebens steht.
Und bei Ralfchen sind's eben stattdessen Hass und Bitterkeit in den Aussagen.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für One Choice

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multiple Choice Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 7 18.02.2012 19:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.