Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2011, 17:02   #1
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42


Standard Zugfahrt

Zugfahrt

Die Landschaften ziehen draußen an mir vorbei, doch ich sitze still. Ich beobachte, wie mir etwas geschieht, ohne dass ich etwas tue. Neben mir die Japaner-Familie mit schreienden Kindern. Eine Tonbandstimme kündigt die nächste Station an. Niemand kennt mich. Niemand soll mich kennen. Niemand will mich kennen.
Das monotone Rattern des Zuges frisst sich in mein Bewusstsein. Mir wird übel. Wohin schauen? Egal wohin ich schaue, mir wird nur immer schlechter. Nicht vor mich auf den alten zerfetzten Sitz oder den dreckigen Boden, nicht neben mich auf die fremden Japaner, nicht aus dem Fenster auf die hektische Landschaft –
Ich schließe die Augen, aber auch das hilft nicht viel. Zum Glück dauert es nicht mehr lange bis der Zug hält. Das Japaner-Kind wirft eine Flasche zu Boden, die donnernd zerschellt und die Monotonie erschüttert. Ich schrecke auf. Die ganze Milch überströmt den Flur und sickert in meine Richtung, vor meine Füße. Das hat die unangenehme Folge, dass die Japaner jetzt wie verrückt um meine Beine herumwuseln und mich mit ausländischen Entschuldigungen überschütten, während sie die Milch vom dreckigen Boden putzen. Dieses Theater tue ich mir nicht lange an – zum Glück kommt gleich noch einmal die Tonbandstimme und sagt mir, dass der Zug gleich hält. Ohne ein Wort nehme ich mein Gepäck, kämpfe mich mühevoll durch die Milchlache und die Japaner-Körper durch und erreiche schließlich die Türe, an der sich schon viele andere Fahrgäste zwängen. Beim Aussteigen noch einmal die Tonbandstimme: „Wir würden uns freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.“ Ich denke mir nur: Wer freut sich? Und über wen?
Draußen angekommen hallen die Lautsprecheransagen über die Bahngleise und machen mich benebelt. Die Menschen hasten an mir vorbei – Gesichter über Gesichter, in einem jeden lauert ein so entsetzlicher Abgrund wie in mir, den niemals jemand entdecken wird. Dieses Herumgewusel, diese durchstrukturierten Fahrpläne, die unser Leben für uns planen, die Lautsprecheransagen und das Tempo – das alles ist so grauenvoll nützlich, dass man nichts dagegen sagen kann. Was wäre denn ohne Fahrpläne? Wir wüssten ja gar nicht, wann wir zum Bahnhof sollen, und wohin der Zug fährt. Was wäre denn ohne diese ganzen Leute? Sie müssen ja da sein, damit sie zur Arbeit kommen und alles funktionsfähig erhalten. Was wäre denn ohne die Lautsprecher, die mich fast verrückt machen? Niemand würde wissen, wenn ein Zug zu spät oder gar nicht kommt. Alles ist praktisch, alles ist nützlich. So nützlich, dass man nichts sagen kann.
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 23:22   #2
weiblich Shadowcrow
 
Benutzerbild von Shadowcrow
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Esch-Alzette
Beiträge: 49


Hallo

Für mich liest sich diese Geschichte sehr fliessend und bringt dieses "Gefühl" von der 'Nützlichkeit' herüber.

Persönlich stört mich nur ein Wort, in zwei verschiedenen Weisen genutzt: herumwuseln und Herumgewusel
Mir ist es zu 'knuffig' für die Färbung des Textes.

Liebe Grüsse

Shadowcrow
Shadowcrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:02   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


das ist ein interessanter text, der dicht geschrieben ist und dem leser einen einblick in ein land gibt, indem viele menschen hier- und daorts - mag sein manche(r) der leser(innen) - leben:

PHLEGMANIEN
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:34   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli Hallo, Mephistopheles -

ein dichter Text, fehlerfrei gereicht!
Aber ich sehe nicht Phlegmanien vor mir.
Eher die Isoliertheit inmitten der Menschenmenge; die Furcht vor Abgründen; die Erkenntnis, daß es ohne Regelwerk nicht funktionieren kann.

Wer sich freut auf die Gäste:
Die Bahn. Sie verdient daran.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:06   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


na ja ROMchen recht hättest du, wenn PHLEGMANIEN ein land der sittlich- und tugendhaftigkeit wäre. ich seh es eher als eines der aufgebenden und der gleichgültigkeit. all dies tut diesem feinen text natürlich keinen abbruch, sondern zeigt nur die fermentierte sichtweise der leser auf. wobei dieser satz des autoren mich darauf führte:

Zitat:
Mephistopheles meint u.a.: Was wäre denn ohne die Lautsprecher, die mich fast verrückt machen?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:10   #6
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42


Hallo und danke für eure Meinung!

Zitat:
Herumgewusel
Ja, dieses Wort hat wohl wirklich eine leicht "knuffige" Färbung, auf die ich beim Verfassen des Textes wohl nicht so geachtet habe. Ein besseres Wort für die Handlung und ihre Empfindung vom narrativen Ich mag mir aber auch in diesem Moment nicht einfallen.


Zitat:
PHLEGMANIEN
Das kann schon sein. Unter einem Phlegmatiker verstehe ich jemanden, der zwar grüblerisch ist, aber das nach außen hin nicht zeigt, sondern sich als stabile Persönlichkeit präsentiert (und auch ist?). Versteh ich das richtig?

Zitat:
Wer sich freut auf die Gäste:
Die Bahn. Sie verdient daran.
Jupp, das ist der Punkt bei dieser Frage . Mir kommen solche Lautsprecheransagen immer geheuchelt vor: Es klingt so, als würde man sich über die Person freuen, dabei handelt es sich aber nur um eine eingebürgerte Höflichkeitsfloskel und wenn sich überhaupt jemand freut, dann wohl über das Geld, wie du so schön sagst.

Wenn jemanden mein Text näher interessiert und sich jemand weiter darüber Gedanken machen will, dann werf ich hier mal ein paar Stichwörter für Interpretationsansätze hin: Verhältnis Einzelner - Masse (Widersprüche?), Fremdheit in der Welt, Passivität / Ohnmacht, Anonymität ...
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:29   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Einiges davon habe ich ja in meinem Kommentar erwähnt.
Falls man Isolation einer Anonymität gegenüberstellt.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:16   #8
weiblich Shadowcrow
 
Benutzerbild von Shadowcrow
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Esch-Alzette
Beiträge: 49


Hallo Mephistopheles,

Nur so ein Gedanke:
Könnte es vielleicht ein "Herumgeirre" werden?

Nachdenkliche Grüsse

Shadowcrow
Shadowcrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:53   #9
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42


Hey Shadowcrow,

danke für den Vorschlag. Wenn, dann würde das ja nur in der zweiten Verwendung dieses Wortes im Text einen Sinn machen, also:

Zitat:
Dieses Herumgeirre, diese durchstrukturierten Fahrpläne, die unser Leben für uns planen, die Lautsprecheransagen und das Tempo – das alles ist so grauenvoll nützlich, dass man nichts dagegen sagen kann.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. "Geirre" scheint ein Wort zu sein, dessen Bedeutung jegliche Ordnung ablehnt. Beim "Gewusel" kann eine solche Ordnung aber doch unterstellt werden, die jedoch nicht gleich erkannt wird, eben weil sie so komplex ist. Denn an diesem Bahnhof hat wohl jeder einzelne Mensch, den die Person in der Erzählung wahrnimmt, irgend ein Ziel und verfolgt mit seinen Bewegungen, die von allen Menschen zusammen das "Gewusel" ausmachen, ja einen Zweck. "Geirre" könnte dann schon wieder eher auf die einzelne Person aufmerksam machen und man könnte meinen, dass von diesen Menschen gar niemand weiß, wohin. Aber dem ist ja nicht so. Kurz: Die Bedeutung von "Geirre" ruft wohl nicht ganz die Assoziationen beim Leser wach, die ich gerne hätte.
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zugfahrt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugfahrt Skidbladnir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 12.03.2007 21:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.