Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2006, 12:15   #1
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Standard Ein bezauberndes Bild

Kennen tu ich dich nicht
Nur Namen und Gesicht

Versuche dich jeden Tag zu sehen
An der richtigen Stelle zu stehen

Und erblicke ich dich
Steht alles still für mich


Von all dem weisst du nichts
Du - mein Bote des Lichts

06.05.06
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:13   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

oh verdammt ist das wahr bitte sag nicht, dass es dir auch so geht? also inhaltlich endlich mal etwas, was ich wirklich mal 100%ig nachvollziehen kann...klar, ich kann tausende von gedichten super nachvollziehen und sie berühren mich, aber das hier...das klingt als wäre es aus meinen Gedanken geschrieben.

sehr gut gefällt mir die endmetapher: du - mein bote des Lichts. echt shcön zärtlich.

zur Form...naja, also der Paarreim wirds mir nie antun

Kennen tu ich dich nicht
Nur Namen und Gesicht

XxXxXx
xXxXxX

Versuche dich jeden Tag zu sehen
An der richtigen Stelle zu stehen

xXxxXxXxXx
xxXxxXxxXx

Und erblicke ich dich
Steht alles still für mich

XxXxXx
xXxXxX

Von all dem weisst du nichts
Du - mein Bote des Lichts

xXxXxX
XxXxxX

naja, ich nehme an, ein metrik möger bist du nicht gerade was mir aber sehr unschön ins auge gefallen ist, sind die beiden unreinen Reime in Strophe eins und drei. Denn in Strophe eins wird das "nicht" leider gar nicht betont, sodass es nur ein ureiner Reim ist. Ein reiner Reim wird immer bis zur letzten betonten Silbe wiederholt. "Gesicht" wird leider auf der zweiten Silbe betont, sodass sich dieser Reim etwas sehr unrein anhört... In Strophe drei verhält es sich ähnlich. X steht für betonte Silbe und x für unbetonte Silbe. Aber auch diese formalen UNreinheiten haben mich beim Lesen nur wenig gestört, klar es hört sich etwas unrein und holprig an, was leider nicht zu deinem bezaubernden Bild passt, aber der Inhalt hat mich dann doch überzeugt

gut gemacht

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:48   #3
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Zitat:
Original von cute_fighter
bitte sag nicht, dass es dir auch so geht?
Doch, genau so...

Zitat:
das klingt als wäre es aus meinen Gedanken geschrieben.
So ist es deshalb auch das
Zitat:
naja, ich nehme an, ein metrik möger bist du nicht gerade
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein bezauberndes Bild




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.