Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2006, 22:10   #1
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Standard welken

Mich vor mir her treibend
treib ich vor mich hin
im wetterlosen Land

Forme Hüllen um mich
wie Baumkuchen
bis das Innre nur noch
Schatten gleicht

Doch die Gewohnheit wohnt darin
trägt mich fort
zur Trägheit hin

An allen Tagen herrscht Alltag
und du verblasst langsam


bist schon weg
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:38   #2
perle
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 55

Sehr schönes Dahinwelken... Und dann die letzte Zeile: Ein plötzliches Gewahrwerden, wahres Erschauern; schon verwelkt. Macht Das Vorangegangene noch tiefer, wahrer, dringender. Toll!
Nur das Wort "Baumkuchen" irritiert mich etwas...
perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:02   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ich kann mich nur anschließen. Schöne, tiefe, verwelkende Zeilen, die einen Schritt für Schritt in die Wahrheit eindringen lassen.

Baumkuchen...ist irgendwie ein schöner Neologismus...ein interessantes Wort.. Vielleicht könnte man es wirklich beim Namen nehmen, denn wenn man aus Holz Kuchen formt, wird man davon noch lange nicht satt und so könnte man es im Übertragenen Sinn auch auf die Gefühle deuten. Wenn man sich die Liebe vortstelle bei jemandem, den man nicht liebt, kann man ihn auch nicht wirklich lieben, am ende kommt ja: "bist schon weg". In dem zusammenhang würde ich das so interpretieren, dass man sich die Liebe bei jemand anderem nur vorstellen kann, sie aber nicht existieren kann.sag mir bescheid, dunkelblau, ob ich richtig liebe

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 22:15   #4
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Kuchen kann für das schöne Leben (im Gegensatz zu Brot) stehen und somit vielleicht für eine Traumwelt, in die man sich spinnt. (wie Baumkuchen). Baumkuchen hab ich speziell genommen, weil er auch aus Hüllen besteht, die beim Backen nacheinander aufgetragen werden (soweit ich weiß) und deshalb die in der Zeile darüber angesprochenen geistigen Hüllen unterstützen. Wahrscheinlich ist das nicht besonders verständlich

Auch den Rest kann man bestimmt verschieden interpretieren. Ich hab es eigentlich einfach so gemeint, dass man sich immer weiter in seinen Alltag reinlebt, bis die Dinge, die wirklich zählen, allmählich verblassen und man irgendwann (wenn es vielleicht schon zu spät ist) merkt, dass sie eigentlich nie wirklich da waren.

mfg
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:18   #5
perle
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 55

Achso... Ich kannte das Wort Baumkuchen gar nicht, aber mit deiner Erklärung jetzt... doch, macht Sinn
Sehr schön (wie gesagt), sollte man überall als Warnung für alle Dahinwelkenden aufhängen
perle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für welken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.