Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2011, 19:43   #793
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich wollte gerade fragen ... was für 'ne Intelligenz?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:54   #794
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Zitat:
Dass ausgerechnet das Wesen Mensch sie bekam,
wahrscheinlich schon
oder vielleicht doch nicht zufällig!?

Zitat:
Die Frage ist,
ob er sie irgendwann benutzen wird.
und auch das vielleicht beabsichtigt!? Weshalb sonst liegt ein so großer Anteil der menschlichen Gehirnreserven brach.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:21   #795
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

@ Schamansky:

Leider nur die Intelligenz (kreisch) des sapiens sapiens, sapiens ludens und homo faber.


Hihihi....

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:31   #796
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Crys

Zitat:
Zitat von Crystaloser Beitrag anzeigen
Woher haben die Propheten sich die Informationen über Gott geholt?
Gott sprach zu Adam, zu Kain, zu Noah, zu Abraham, zu Mose, zu David...
Er sprach zu Propheten und sagte ihnen sie sollen es aufschreiben. Zuletzt
sprach Gott durch Jesus und die Jünger, auch Apostel genannt, die von
Jesus gerufen wurden Ihm nachzufolgen und ein paar von ihnen schrieben
auf was sie von Jesus wussten und gehört hatten. So haben wir heute eine
Sammlung von Worten die uns über Gott etwas sagen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:35   #797
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
juhuuu 500. Beitrag...
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:03   #798
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Gott sprach zu Adam, zu Kain, zu Noah, zu Abraham, zu Mose, zu David...
Er sprach zu Propheten und sagte ihnen sie sollen es aufschreiben. Zuletzt
sprach Gott durch Jesus und die Jünger, auch Apostel genannt, die von
Jesus gerufen wurden Ihm nachzufolgen und ein paar von ihnen schrieben
auf was sie von Jesus wussten und gehört hatten. So haben wir heute eine
Sammlung von Worten die uns über Gott etwas sagen.
w e l c h e n Gott?
W e l c h e n Jesus? (Den vom Hörensagen bekannten?)
Für beide gibt es keine Zeitzeugen.


M i r jedoch ist der große MAKI, der alle Universen und das Nichts hält, erschienen.
Ich kann darüber berichten.
In vielstfältigen Blasen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:39   #799
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

@ marlenja

Ich frage mal ähnlich wie Thing:

Welcher Gott?

Im anderen Thread hast Du vom Gott gesprochen, der uns und alles um uns herum, auch das Unsichtbare, erschaffen hat. Also der Schöpfer des Universums? Oder das Universum selbst?

Und dieses Universum erscheint auf einem seiner Billiarden und noch mehr Planeten, in welcher Gestalt auch immer, den Propheten, Adam, Noah, Abraham, Menschen aus Fleisch und Blut und SAGT, sie sollen usw.

Kannst du vielleicht aus Deiner Sicht erklären, auf welcher Ebene - spirituell, wörtlich, metaphorisch - verstehst du diesen Vorgang? Ich kann ihn mir irgendwie nicht vorstellen.

Ist für Dich Gott, der Schöpfer von allem, und Gott, der konkret den Menschen schuf, ein und dasselbe?
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:44   #800
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Crystaloser -

Du hast in meinen Augen fehlformuliert
(das aber nur in Hinsicht auf Missionare!)

ein- und derselbe

hätte ich geschrieben.


Da d e r Gott, nicht d a s Gott.
Aber in anderer Hinsicht ist die Formulierung äußerst geschickt !
Delikat.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:23   #801
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
So haben wir heute eine
Sammlung von Worten die uns über Gott etwas sagen.
Die haben wir in der Tat, und eine sehr beträchtliche Sammlung dazu. Was wir aber nicht haben, ist der geringste Beweis dafür, daß da tatsächlich ein Gott zu allen diesen erwähnten Personen gesprochen hat. (Seltsamerweise alles Männer, aber das nur nebenbei. Mit Weibsvolk scheint sich dieser Gott nicht persönlich abzugeben, aber gut, das buchen wir unter unergründlichen Ratschluß.)

Man kann den Jungs glauben oder nicht. Ich sehe dazu keinen Anlaß und keinen hinreichenden Grund.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:17   #802
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Ich sehe sowas wie einen Denkfehler im Folgenden:
Wir alle wissen doch, wie widersprüchlich das reale Leben ist, wie vielfältig und vielschichtig, man nehme nur die letzten 60-100 Jahre der Menschheitsgeschichte und staune, was da alles abgegangen ist, aber auch banal ist das Leben, wir gehen mehrmals am Tag unser Geschäft verrichten, und das ist nicht unbedingt jedes Mal weltbewegend.

Doch sobald wir uns dem Biblischen, dem Göttlichen, den Ursprüngen der Menschheitsgeschichte zuwenden, streichen wir die Banalität aus den Gedanken und verfallen in Schwarz-Weiß-Malerei: Gott-Teufel, Erschaffung des Adam durch Gott oder doch nicht, alles Evolution oder nicht...

Doch auch damals mussten die Leute mal. Es gab das reale alltägliche Leben. Dröseln wir doch die monumentale Bedeutung solcher Ereignisse wie eben Genesis, Erschaffung des ersten Menschen auf und stellen uns vor, es hätte nicht eine, sondern .. 50 Erschaffungen des Adam innerhalb von 60-100 Tausend Jahren gegeben, und davon nicht unbedingt alle auf Anhieb geglückt, weil auch bei Gott nicht alles nach Plan läuft; statt Gott und seiner "Gegenseite" gäbe es .. 100 verschiedene Interessensgruppen mit ihren unergründlichsten Zielen und Plänen, in denen die Menschheit nicht unbedingt auch nur eine kleine Rolle spielt.

Akzeptieren wir also eine Komplexität der Ereignisse ganzer Epochen, welche kein Buch der Welt, auch nicht die Bibel, annähernd adäquat beschreiben kann.

Was erwarten wir von Gott? Dass er für jedes unserer Wehwehchen Zeit hat? Und wenn nicht, dann geben wir ihm die ganze Schuld daran. Nur weil wir, Menschheit, der Mittelpunkt des Universums sind, und er auf uns ständig aufpassen soll.

Wir, Lebewesen auf der Erde, sind nur ein Aquarium unter vielen in einem Tiergeschäft, vielleicht nicht das grauste und langweiligste, mit vielen Arten darin, weshalb ein Kunde eher davor interessiert stehenbleibt.
Aber wir wissen nichts von anderen Aquarien, die nur Zentimeter von unserem entfernt stehen, denn wir haben einfach nicht die Möglichkeit, das zu erfahren, und - wenn ein Fisch dem besagten Kunden durch die Glasscheibe Signale macht "Ich habe Flossenfäule, ich leide hier ohne Ende, hilf mir!", wird der Kunde etwas unternehmen? Überhaupt die Signale deuten können? Und selbst wenn ausgerechnet er was unternimmt, um dem Fisch zu helfen, geschieht es dann nicht eher aus einer Momentlaune heraus?

Bleiben wir bei dem Beispiel: Ein Fisch kann aus seinem Aquarium heraus nicht zu den Blumen gelangen, die etwas weiter im selben Geschäft zum Verkauf rausgestellt sind, aber er kann sie wohl sehen. Sind sie extra für ihn da, damit es für ihn was Schönes zu gucken gibt?

Sorry für das ständige "wir", ich weiß, das stößt vielleicht an, aber auf andere Form bin ich spontan nicht gekommen.

Gruß!
Crys
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 00:33   #803
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Hypothetische Gedanken, aber sollte sich tatsächlich intelligentes Leben anderswo im All bewahrheiten oder gar die bisher rein spekulativen Viele-Welten-Modelle, p-Branes und alles, dann haben unsere irdischen Theologen ein gewaltiges Problem.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:19   #804
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Welche Sorte Klopapier benutzte eigentlich Jesus?
Und gabs schon Monatsbinden für die verschiedenen Marias?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:53   #805
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Crys

Gott ist Einmalig.

Er ist der Schöpfer des Universums.
Der Schöpfer, der Schaffende, ist nicht Selbst Sein Werk.

Gott sprach und Gott spricht und der Mensch kann Gottes
Reden auf verschiedene Weise erkennen.

Indem Gott laut spricht und der Mensch es durch die Ohren hört.
Gott durch Träume im Schlaf zu dem Geist des Menschen redet.
Oder der Mensch hat eine Vision, eine Erscheinung, ein Erlebnis.
Gott spricht durch Seinen Geist durch Gedanken zum Geist des
Menschen. Er redet durch Engel, Menschen, Tiere, Umstände,
Krankheiten oder auch durch einen Dornbusch. Kurz gesagt:
Gott hat alle Möglichkeiten zu den Menschen zu sprechen.

Ja, Gott der Schöpfer ist der Urheber allen Lebens.

Edit.

Zu Deinem andern Beitrag noch:

Am einfachsten wir nehmen Gott beim Wort.

Gott sagt, dass Er Sich um die, die Ihn lieben, kümmert.
Das ist keine Erwarung an Gott - das ist Seine Verheissung.

Deine Aquarien Geschichte erzähle ich mit Ameisenhaufen .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:31   #806
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich mache es einmal klarer: auch p-branes, Multiversum und Außerirdische wären kein theologisches Problem, denn ein allmächtiger Gott, der ein Universum und eine Erde geschaffen hat, kann diesen Akt auch unendlich oft wiederholen, das wäre keine Herausforderung. Die Schöpfung ist dann eben um Potenzen größer, alles zur potenzierten Ehre des Schöpfers. Was ein Maki kann, kann Gott schon lange. Fall erledigt.

---

Aber die Christologie? Spekulieren wir einmal wild darauf los.

Szenario: wir empfangen Besuch oder Signale einer außerirdischen planetarischen Zivilisation, also den empirischen Beweis, daß wir im All nicht die einzigen sind. Diese Wesen haben nie von Christus gehört.

Gälte das Erlösungswerk Jesu Christi, auf Erden und für die gesamte Menschheit, auch für diese Wesen? Müßten wir sie also missionieren? Oder hat Gott dafür gesorgt, daß diese Wesen ihre eigene Version der Fleischwerdung Gottes erfahren haben (von Menschwerdung kann man ja nicht reden)?

Ist Jesus dann nicht nur Mensch geworden, sondern auch Vulkanier, Mon Calamari, Borg, Hutt, Klingone, Wookie, und wie sie alle wirklich heißen?

Wie wäre die Sachlage? Ist unser irdischer und menschgewordener, geo- und anthropozentrischer Jesus für das gesamte All zuständig, oder hat jede Zivilisation ihre eigene Jesus-Offenbarung?

Blödsinnige Spekulation? Pure Science Fiction? Ganz unbestritten. Aber sollte es zu einem Kontakt kommen, wäre ich durchaus gespannt, was die Außerirdischen zum Thema Christus zu sagen hätten.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:00   #807
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Zitat:
Hypothetische Gedanken, aber sollte sich tatsächlich intelligentes Leben anderswo im All bewahrheiten oder gar die bisher rein spekulativen Viele-Welten-Modelle, p-Branes und alles, dann haben unsere irdischen Theologen ein gewaltiges Problem.
Bald, bald, lieber Schamansky, es steuert langsam, aber sicher darauf zu. Das verstehen auch die Theologen, und nicht nur sie, und schauen sich schon nach Hintertürchen im Falle des Falles um.
Wer weiß, vielleicht ist dieses "anderswo" viel näher, als man zu träumen wagen würde.
IMHO, Erforschung des Weltraums ist trotz aller Kostpieligkeit notwendig für die Zukunft. Man kann hoffen, dass wir es noch erleben werden: um 2033 herum bemannte Marsmission, noch früher vielleicht wieder zum Mond, und was kommt da alles noch. Der Funke Optimismus in mir sagt, dass das 21. Jahrhundert der Menschheit noch grandiose Entdeckungen bescheren wird (noch vor nicht langer Zeit mitgekriegt, dass Antimaterie in der Atmosphäre entdeckt wurde und vor kurzem eine ganz neue Energieform bei CERN oder ähnl. Institution. Was ist damit? Weiß jemand was darüber?)

Mein Pessimismus sagt aber, dass die Verantwortlichen, die Obrigkeit sich wieder mal nicht gerade öffentlichkeitsfreundlich verhalten werden.

Durch seine Winzigkeit, nicht Wichtigkeit, angesichts der unendlichen Weiten des Alls (ein scheinbares Nicht-Vorhandensein eines Gottes, sein überwiegend Stummsein inbegriffen) kann der Mensch die Herrlichkeit der Schöpfung begreifen. Und dann sind solche Fälle der Ebenen übergreifender Kommunikation, die Du, marlenja, aufgezählt hast, einmalige Wunder, Zeichen, die wir nicht bis Ende verstehen können, was aber nichts daran ändert, dass sie existieren.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:26   #808
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

@ Schamansky: Zu Deinem neuen Post:

Wenn Jesus substanziell eine spirituelle Wesenheit ist, eine Form von Energie, könnten seine Inkarnationen die unterschiedlichsten Gestalten annehmen. Warum nicht. Ich für meinen Teil käme damit klar. Aber nicht mit dem Gedanken, ausgerechnet unsere menschlich-irdische Version wäre allgemeingültig. Warum soll sie das sein? Es spricht m.E. gegen die Logik. Bzw. da ist Wunschdenken Herr über dem Wahrscheinlichkeitsgesetz.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:40   #809
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Crystaloser Beitrag anzeigen
@ Schamansky: Zu Deinem neuen Post:

Wenn Jesus substanziell eine spirituelle Wesenheit ist, eine Form von Energie, könnten seine Inkarnationen die unterschiedlichsten Gestalten annehmen. Warum nicht. Ich für meinen Teil käme damit klar. Aber nicht mit dem Gedanken, ausgerechnet unsere menschlich-irdische Version wäre allgemeingültig.
Wenn wir dieser Spekulation folgen wollen und die Menschwerdung Gottes einfach über alle (hypothetischen) Welten mit intelligenten Wesen multiplizieren, wäre der Fall auch erledigt. Das wird sich aber dem Vatikan und dem fundamentalistischeren Protestantismus nur sehr schwer verkaufen lassen.

Gerade letztere werden die Bibel herausholen und alles abstreiten, was nicht explizit darin geschrieben steht. Fakten sind nicht von Interesse, das haben sie beim Thema Evolution schon bewiesen.

Aber ich fände es lustig zuzusehen, wie ihnen ein in allen Regenbogenfarben schillerndes Gallertwesen vom Planeten Pfmmm'rgh die Hammelbeine langzieht. Oder ein Wookie.

Sie werden "Dämon aus der Hölle" schreien und Exorzismen herunterbeten.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:55   #810
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Zitat:
Das wird sich aber dem Vatikan und dem fundamentalistischeren Protestantismus nur sehr schwer verkaufen lassen.
Eben. Denn was bliebe ihnen von dem Gefühl "Es gibt nur dieses eine, und ich stehe an der Spitze davon" übrig?
Vielleicht irre ich mich, aber diese gewisse Geilheit "die dummen Massen, ich aber gehöre zu den Intellegentesten, die es gibt" kann man auch bei hochrangigen Wissenschaftlern sehen. Alle zusammen würden sie alles dafür tun, um ihre Machtposition zu behalten, um ja keine Zweifel an ihrer Richtigkeit aufkommen zu lassen.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:05   #811
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Durchaus, aber solche Wissenschaftler haben ihren Job nicht verstanden. Wissenschaft ist per definitionem undogmatisch und ergebnisoffen.

---

Worauf will ich mit diesem spekulativen Alien-Blödsinn hinaus?

Daß eine Religion die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse in sich integrieren muß, will sie sich nicht mittel- bis langfristig selber erledigen. Diese Einsicht ist dem Vatikan, trotz jahrhundertelanger Rückzugsgefechte, auch mittlerweile gekommen. Man akzeptiert das kopernikanische Weltbild samt Quasaren und allem. Man redet von theistischer Evolution; Evolution ja, aber von Gott initiiert und gesteuert. Na also, geht doch.

Bei bibelfundamentalistischen Evangelikalen besteht da allerdings keine Hoffnung. Das All ist 6000 Jahre alt und wir stammen alle von Adam und Eva ab. In Ewigkeit. Amen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:36   #812
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Zitat:
spekulativen Alien-Blödsinn
Das, was man einmal gezwungen ist, Blödsinn zu nennen, ist 100 Jahre später kein Blödsinn mehr. So war es immer. Der Mensch ist erst nachher klüger. Und dann wills keiner gewesen sein, der vorher skeptisch gelacht hat.

Zitat:
Bei bibelfundamentalistischen Evangelikalen besteht da allerdings keine Hoffnung. Das All ist 6000 Jahre alt und wir stammen alle von Adam und Eva ab. In Ewigkeit. Amen.
Genau!
6000 Jahre auf geschätztes Alter des Alls von 14 Mrd. Jahren übertragen = 0,0000429 %. Und was ist mit dem Rest? Da war wohl gar nichts los.

Geändert von Crystaloser (20.04.2011 um 19:00 Uhr)
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:24   #813
weiblich MissMultilayer
 
Benutzerbild von MissMultilayer
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: Sauerland
Alter: 28
Beiträge: 14

ich persönlich glaube an Gott und jesus ,
aber identifizier mich so gut wie gar nicht mit
der katholischen kirche ( ich bin katholisch getauft und gefirmt).
ich habe nämlich gemerkt das ich mit einigen
sachen nichts anfangen kann, z.B. die Beichte.
MissMultilayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 21:55   #814
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Natürlich kannst Du nichts mit der Beichte anfangen, Dein Pfarrer aber schon: Für den bist Du BILD und Schlüsselloch gleichzeitig, und er muß nicht mal dafür bezahlen, das bekommt er von Dir gratis.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 22:48   #815
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich frage mich, ob der arme Kerl den ganzen Mist wirklich hören will. Sind doch immer dieselben Sünden.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:13   #816
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Na fein! Jetzt verurteilt noch das einzig sinnvolle an der ganzen Popenblase!

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 07:52   #817
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Man kann in die evangelische Kirche wechseln, da braucht man nicht zu beichten. Dafür hat man keine so schönen Kirchen, aber das ist das geringere Übel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 09:06   #818
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Es gibt etwas Schlimmeres als die Beichte, die Hirnwäsche bei Scientology.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:20   #819
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Und für die muss man dann nicht nur mit seiner Seele, sondern auch noch mit seinem Geld bezahlen!

(Oder mit seinem Leben, wie der Bruder einer Bekannten, der aussteigen wollte und auf einmal auf den U-Bahn-Gleisen lag...)
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:30   #820
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die schönen Kirchen kann man besichtigen, ohne dafür katholisch sein zu müssen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:38   #821
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Aber um auf die Beichte zurückzukommen:
Sie ist deshalb zumindest halbwegs sinnvoll, weil die Menschen sich ihren Kram von der Seele reden, weil sie Psychohygiene betreiben.
Einer der Gründe, warum der Bedarf an psychologischer Betreuung wächst, ist, weil immer weniger Leute beichten...
Ich persönlich legte meine Beichte auch lieber in professionelle Ohren, aber es gibt doch viele, die NIE zu einem Psychologen gehen würden, aber gegen eine Beichte, wenn der Schuh denn mal wirklich drückt, nichts einzuwenden haben.
Wenn sie dem göttlich bestellten Ornatsonanierer aber nicht mehr vertrauen können- weil sich in letzter Zeit doch, hinter vorgehaltener Hand, ein Gerücht herumspricht: "Es sind nur Menschen..." , ist es aus mit dem müden Harry Potter- Gezauber und zumindest die älteren Leute erleichtern sich dann gar nicht mehr, wohingegen die Jüngeren, die dem Seelendoktor nicht vertrauen, sich dann mit esoterischen Scheinlösungen und Unterdrückungsmechanismen versuchen zu bescheiden.

Was den Glauben selbst angeht, solltest du dich fragen, woher du deine Informationen hast, dass das denn alles so ist, wie du denkst.
Du wirst auf eine sehr interessante Kette stoßen- kennst du stille Post?

Es gibt übrigens noch ältere Götter, an die genauso viele Menschen geglaubt haben, warum glaubst du denn nicht an die?

Liebe Grüße
Jack (der sich langsam in Rage denkt...)
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:51   #822
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Bei den Protestanten funktioniert das recht gut ohne Beichte.
Außerdem kann ich mir selbst beichten ohne einen "Übergeordneten".
Lieber meine eigene halbe Absolution als eine Generalabsolution, hinter der nichts steckt außer Augenwischerei.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:24   #823
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Naja, du kannst dir ein wenig beichten über die Reflexion deiner eigenen Gedichte, aber so richtig sich selbst beichten, kann man eigentlich nicht, da man ja in dem Moment in seiner Situation steckt und daher auch alles logisch und gerechtfertigt hält, was man so denkt und tut.
Eine außenstehende Person (die der klassische Priester NICHT ist!) hat manchmal einen recht hilfreichen, frischen Blick auf die Welt...
Du hast vielmehr das Forum als Ort der "Beichte".

(Ich fasse den Beicht-Begriff etwas weiter...)
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:52   #824
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich werde mich hüten, in einem Forum zu beichten!
Und noch sehe ich meine Gedichte nicht als Sünden an.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 14:21   #825
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Aber um auf die Beichte zurückzukommen:
Sie ist deshalb zumindest halbwegs sinnvoll, weil die Menschen sich ihren Kram von der Seele reden, weil sie Psychohygiene betreiben.
Einer der Gründe, warum der Bedarf an psychologischer Betreuung wächst, ist, weil immer weniger Leute beichten...
Jack, ich kann nicht glauben, daß Du das glaubst.

Die Beichte ist doch nur deshalb notwendig, weil den Katholiken zuvor mit der Moralkeule eingehämmert wurde, was alles verwerflich und beichtenswert ist. Die Beichte ist ein Machtinstrument: Je mehr man von seinen Mitmenschen weiß, umso besser kann man sie beherrschen und manipulieren.

Und was ist das denn für ein Wort, "Psychohygiene"? So etwas gibt es doch gar nicht. Wenn jemand am Körper dreckig ist, wäscht er sich, oder aber es stört ihn nicht, und er läuft stinkend durch die Gegend. Genauso ist es mit der Psyche: Was die einen stört, kann dem anderen egal sein. Dann ist er psychisch robust, rücksichtslos und ein Charakterschwein - aber wenn es ihn selbst nicht stört, kann man dagegen nichts machen. Solche Menschen beichten garantiert nicht.

Und die anderen, die an ihren moralischen Verfehlungen leiden, brauchen sich lediglich zwei Dinge zugestehen: Verfehlungen sind menschlich, und daß es zu ihnen kam, tut ihnen leid. Dann ist es gut und sie brauchen keine Beichte mehr.

Der Bedarf an "psychologischer Betreuung" wächst nur deshalb, weil die Menschen immer mehr von äußeren Reizen belastet und gesteuert werden, keineswegs, weil mit ihnen selbst etwas nicht stimmt. Sie sollen auf Kurs gehalten werden, statt die Schotten zu dichten und im Hafen eine Pause einzulegen. Funktionieren sollen sie, bei Tag und bei Nacht, das Handy immer auf dem Nachttisch - der Chef könnte ja anrufen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.