Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2010, 10:15   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Filmriss

Klaffender Münder Laut
sich jagende Fratzen am Straßenrand
Eile, eile!
mit schmerztauben Gliedern
In dumpfer Panik
Nicht fallen!
Dem Hämmern ausweichen
Nackte Füße auf Asphalt
Weg, weg -
trommeln sie
den Schlag meines wilden Herzens
stampfen sie
den Schrecken meiner Augen
zertreten ihn
Unter mir
das schwarze Band
- endlos
stürzen die Schatten
- hinter mir
und von allen Seiten
schreit Dunkelheit
jäh mich an.


by Lux 2004
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 11:54   #2
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Hallo kleines verwirrendes Wesen!

Eine Verständnisfrage hätte ich kurz, ist es vielleicht möglich, dass die Person die wie im folgenden LI nennen wollen (für lyrisches Ich), hier auch vor unangenehmen Erinnerungen fliehen will? Oder auch Fragen bezüglich der fehlenden Erinnerungen ausweicht?
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:37   #3
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Ein verwirrendes kleines Wesen bin ich?
Na sowas^^ Klein aber doch bestimmt nicht, bei stolzen 183 cm ;-)

Nun denn, zu deiner Frage:
Die Textelei beschreibt keinen Filmriss resultierend aus Aklohol- oder Drogenkonsum.
Es ist eher eine Momentaufnahme aus dem Innenleben einer gequälten Psyche, die versucht den inneren und äußeren Zwängen zu entfliehen, die Flucht vor der eigenen Dunkelheit, die dennoch sinnlos ist.
Auch dieses ist ein sehr persönliches Gedicht, deswegen weiß ich nicht genau, ob der Leser die darin beschriebenen Gefühle so einfach nachvollziehen kann, oder ob es für ihn doch eher wie aneinander gereihte Fetzen wirkt. Das müssen die User dann beantworten.


Liebe Grüße und einen Kuss
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:41   #4
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

183 pff ich bin etwas größer geringfügig hehe

Also lag ich gar nicht soo falsch!

Gut zu wissen!

Ich mags ja wenn ein Schreiberling sein Werk selber interpretieren kann und nicht einfach irgendwelche Worte in den Raum wirft und im Minutentackt neue Interpretationen anbietet.

Danke für deine Antwort.
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:50   #5
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Auch dieses ist ein sehr persönliches Gedicht, deswegen weiß ich nicht genau, ob der Leser die darin beschriebenen Gefühle so einfach nachvollziehen kann, oder ob es für ihn doch eher wie aneinander gereihte Fetzen wirkt. Das müssen die User dann beantworten.
Hallo Lux,

für mich besteht die Gretchenfrage (in Bezug auf deinen anderen Text, haha, bin ich wieder lustig heute) eher darin, ob es in der drittletzten Zeile nicht eher "von allen Seiten" heißen müsste.

Ob die Gefühle für mich nachvollziehbar sind, steht auf einem anderen Papier, aber wahllos aneinandergereiht wirken sie keinesfalls. Ich finde ihn wirklich gelungen, die düstere Atmosphäre und das (für mich) schnelle Lesetempo erzeugen ein Bild wahrer Verzweiflung in meinem Kopf.
Trüge ich einen Hut, zöge ich ihn. Denn das schafft nicht jeder.

PS: Ich messe stolze 1,96 m.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 10:32   #6
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hey :-)

Vielen Dank für lieben Kommetare. Es freut mich, dass euch mein Gedicht zu gefallen scheint.
@Phobipp: du hast gleich zweimal Recht. Ja, es muss schnell voregtragen werden, zumindest habe ich das immer so gemacht und ja, da ist ein ganz dummer Schreibfehler drin, vielleicht kann der Admin ihn ja verbessern?

Es muss natürlich heißen "von allen Seiten".

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Filmriss



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filmriss Perry Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 23.02.2009 15:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.