Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2015, 22:22   #1
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Standard Nicht schön

Das Schlimmste ist
Zusehen zu müssen
Wie man funktioniert
Und immer weitermacht
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:02   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe muux -

das ist ja grausig!
Hoffentlich bist Du nicht mit dem Text identisch!


Stärkenden Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:23   #3
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo muux,
das Problem ist hier die sog. textliche Zuordbarkeit. Werde konkreter. Wer ist gemeint und warum sollte das so sein? Warum "schlimm", "Nicht schön"? Sie, die Zuordbarkeit, wäre in diesem Fall sehr wichtig, da sich der Text sonst verliert. Er hinterlässt zu viele Fragen. Ist ein kranker Mensch gemeint, dann gib ihm Namen, Gesicht, Eigenarten etc.
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:45   #4
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Hallo Leute

@Thing: Um ehrlich zu sein hoffe ich das auch... Danke dir!

@Farrell: Vielen Dank für deine Anmerkungen und Ratschläge!! Natürlich wären das Möglichkeiten, auch ein emotionaleres und klareres Gedicht zu schaffen aber das war nicht meine Intention. Ich wollte mit dem Unpersönlichen auch zeigen, was für verbreitete Probleme und Krankheiten (geht ja Richtung Burnout, dann als Konsequenz aufzugeben und nicht mehr weiterzumachen) wir nun mal haben. Das braucht nicht unbedingt einen Namen, ein Gesicht aufgrund der Verbreitung, verstehst du? Und ich bin ein bisschen ein Fan davon, nicht alles zu erklären und auszuführen und Leser so eventuell zum Nachdenken zu bringen.
Danke wirklich für deine Tipps, aber es würde ein völlig anderer Stil und Stimmung entstehen... (und länger werden) sprich ein ganz anderes Gedicht.

LG muux
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 22:18   #5
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo muux,

also ich kann sehr viel damit anfangen.
Ich weiß wie es ist, wenn man sich dabei zusehen muss, wie man immer nur funktioniert,
es ist wie Thing es sagt:"grausig".

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 22:38   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Das "Schlimmste" ist ja nur eine Floskel ("Es gibt nichts Schlimmeres, als.."). Viel schlimmer sind ja fliegende Ameisen im Po z.B. oder von einem Waputi-Krieger den Schniedel abgebissen zu bekommen (Leslie Nielsen). Das ist schlimmer noch als esoterisch-philosophisch Angekorkstes von einem Pupertanden. Solche Kommentare sind auch schlimm, aber sonst funktioniere ich nicht.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:34   #7
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Selbstverständlich verstehe ich das alles, liebe muux. Das mit dem "Gesicht", dem "Namen" etc. war jetzt nicht so wörtlich zu nehmen. Ich sage es mal so: für mich ist das kein "Gedicht" welches mich zum Nachdenken anregt, es ist lediglich ein zeilenumbrochener negativer Spruch, mal ganz nüchtern gesehen. Hier ist nichts poetisch, gar lyrisch. So. Wäre dem Text eine kleine Szene, ein Charakter, ein Kontext beigemengt, so sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. So gibt das nichts, außer diesem: "Ach ja, das kenne ich auch..!" Schulterzucken.
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 00:46   #8
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Liebe Letreo,
danke dir! Schön, dass hier jemand was damit anfangen kann

Lieber Jeronimo,
ich hab kein Problem mit solchen Kommentaren, besonders nicht wenn der Kommentator sie selbst schon als "schlimm" bezeichnet. Mich würde aber schon interessieren, was daran bitte "esoterisch" sein soll. Unter Esoterik versteht der Pubertand was anderes.

Lieber Farrell,
klar, poetisch ist das natürlich ganz eindeutig nicht! Habe aber auch nicht den Anspruch an mich selbst, nur poetische Gedichte (insofern das jetzt nicht paradox an sich ist...) zu produzieren.
Interessant was du sagst. Ist das "Ach ja, das kenne ich auch...!" Schulterzucken im Bezug auf den Inhalt nicht ironisch...?

Danke euch allen fürs Lesen und Kommentieren!
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 01:16   #9
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Liebe Muux

du kannst immer aufhören
was funktioniert muss nicht schön sein
alles halb so schlimm
Kunst du mir folgen?

Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 11:23   #10
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Mit dem Zuschauen würde man ja nicht nur funktionieren. Aufgrund fehlender Zwangsvorstellung ist man doch so sehr selbst geworden dass das funktionieren sich auf seine eigene Kritik erstreckt, wenn es Schlimmeres schon nicht mehr geben darf.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 22:59   #11
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Liebe Muux

du kannst immer aufhören
was funktioniert muss nicht schön sein
alles halb so schlimm
Kunst du mir folgen?

Orakel

Lieber Orakel,

was für ein schöner Kommentar! Ich glaube, ich konnte dir folgen.
Das ist ja auch das Schöne und Unvergleichliche an Kunst....
Danke dir!


Lieber Poesieger,

warum würde man mit dem Zuschauen "nicht nur funktionieren"? Weil man dann nicht nur funktioniert sondern auch zuschaut? Hat man nicht immer einen "inneren Beobachter", der einem bei allem was man tut zusieht? Meinst du, der kann sozusagen verloren gehen... oder interpretiere ich dich jetzt falsch... danke für einen Kommentar, der zum Nachdenken anregt.
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 09:59   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Mit dem Zuschauen würde man ja nicht nur funktionieren. Aufgrund fehlender Zwangsvorstellung ist man doch so sehr selbst geworden dass das funktionieren sich auf seine eigene Kritik erstreckt, wenn es Schlimmeres schon nicht mehr geben darf.

MFG

Das ist ein Trugschluß.
Es gibt auch Vorstellungen, die keine Zwangsvorstellungen sind und dennoch eine Tiefenwirkung entfalten.
Daß es nichts Schlimmeres geben darf, ist reines Wunschdenken.
Es gibt immer noch Schlimmeres.

MfG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nicht schön

Stichworte
aufgeben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht schön aber authentisch Issevi Gefühlte Momente und Emotionen 3 16.03.2015 23:46
Altwerden ist nicht schön hopi Düstere Welten und Abgründiges 4 01.02.2013 16:50
Zu schön Sorgentochter Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 08.02.2007 21:59
Schön Ruth Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 24.10.2006 01:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.