Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2020, 19:41   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Standard Mich dünkt


Mich dünkt, als flöge kein verstorbenes Bedauern
durch Zwistigkeiten jener Krankheitskrisen.
Der Menschenmüll, sein Schleim ist mein Erschauern,
und drängt mich in Kristallenem zu überdauern,
wo jeder Stern ist: ein Zuhausesein. Die Brisen,
die aus den offnen Fenstern meiner Seele rühren,
sind Stille, wunde Stimmen, die sich selbst nicht spüren.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 23:27   #2
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Es mochte einem G. Benn durchaus zugebilligt gewesen sein, zu schreiben:
„Die Krone der Schöpfung, das Schwein der Mensch...“
Zumal es sich ja um eine Zurückweisung der überhöhten religiösen Menschdarstellung handelte, die mit der im Gedicht drastisch beschriebenen Leiblichkeit und Hinfälligkeit kontrastiert, die er als Arzt und Mensch erlebte.
Aber deine Zeilen:

Der Menschenmüll, sein Schleim ist mein Erschauern, und drängt mich in Kristallenem zu überdauern

sind pure Hybris, eine Abwertung eines Teils? der Menschen als Menschenmüll, das ist die Sprache der Menschenverachtung übelster Sorte, Nazisprache in Reinkultur.
Und sich selbst im Kristallinen verorten? Im Kristallinen? Der Antithese des Organischen und des Lebens selbst. Dem Kristallinen wohnt keine Qualität inne als die des organischen Betrachters, es ist von allzu einfacher Struktur. Das Tödliche suchen und am Ende dann larmoyant werden…
Auch Dichtung stellt sich den moralischen Kategorien und kann und darf sich nicht der Unmenschlichkeit verschreiben.
Und da erzähle mir nichts vom Lyri…

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 23:45   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Es ist viel einfacher im Leben Liebe zu generieren, sich der Liebe anzuhängen, zu Eifern, nach flachen Widerständen zu streben als Verachtung und einen Standpunkt zu schaffen. Das erfordert nicht nur Ehrlichkeit, sondern auch Mut, weil die Konsequenzen sich vorhersehen lassen. Das lässt sich auf vieles übertragen.

Die Zeilen lassen sich auf verschiedene Weisen interpretieren. Und wer weiß, vielleicht liegst du damit auch völlig falsch. Vielleicht ist es nur eine Betrachtung der dünnhäutigen Blase, die uns Menschen umgibt.

Der Menschenmüll kann das bezeichnen, was du darunter verstehst: Der Mensch ist Müll oder es ist Müll, was der Mensch produziert. Was in dem Fall Müll der Menschen wäre oder es ist damit etwas völlig anderes gemeint.

Für mich ist der Mensch pure Hybris, sich anmaßend zu unterstellen, nur die geringste Rolle in dem zerfurzten Universum zu spielen.
Wir sind nichts und werde nie etwas sein. Wenn die Natur will, löscht sie uns morgen aus. In einer Sekunde, da nützt uns kein Fortschritt der letzten zehntausend Jahre. Wir können glücklich sein, dass der Corona so nachsichtig ist, der nächste Erreger wird schlauer sein.

Wieso werden Formulierungen, die den Anspruch der Exklusivität erheben, nur Ben zugebilligt? War er wertvoller als alle andere Lebewesen?
Ich liefere mich nicht den gesellschaftlichen Zwängen aus, in dem Verbote ausgesprochen werden, die mich zweifeln oder geringer fühlen lassen.

Da biste bei mir an der falschen Adresse, mich juckt sowas nicht.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, Andri.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mich dünkt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich fühle mich völlig echt (Antonymo de Ich fühle mich so Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 24 24.01.2017 21:32
Von mir an mich und über mich... Caliban Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 16.06.2010 14:17
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43
Mich-Mich-Unlücke Sateb Deis Rhi Geschichten, Märchen und Legenden 0 03.04.2007 09:29
Er liebt mich, er liebt mich nicht Alpha Gefühlte Momente und Emotionen 6 03.06.2005 15:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.