Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2007, 19:10   #1
Dreamkeeper
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 10

Standard So verliebt!

Bitte um Kritik!


So verliebt!

Einem Mädchen

Jeden Tag muss ich dich seh’n,
kann meiner Liebe nicht entgeh’n.
Ach wär’ es schön wenn du mich liebst
Und nicht IHM die Liebe gibst,
die wir einst hatten, wunderbar;
doch wurde mir erst später klar
Selbstverständlich bist du nich’.
Ich bin ja so verliebt in dich!

Merk erst jetzt was warst mir wert,
Doch ist’s zu spät. Die Welt verkehrt.
Wir waren einst das schönste Paar,
Nun liebst du IHN, ich krieg’s nicht klar.
Doch dich vergessen kann ich nicht,
Denn ohne dich mein Herz zerbricht.
Was soll ich tun ich weiß es nich’.
Ich bin ja so verliebt in dich!

Weshalb ich diese Reime spinn?
Das alles hier hat einen Sinn.
Jeder Satz und jedes Wort
Sie alle komm’ von einem Ort:
Meinem Herzen, dass da schreit
Du bist die ein’zge weit und breit
Drum ruf ich’s raus in diesem Raum
Ich Liebe dich! Das ist kein Traum!
Dreamkeeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:11   #2
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

schön, dass du sie liebst. Die edelste begründung für gedichte... die echte liebe.

Nur zwei sachen: Liebst du sie, oder liebst du dein bild von ihr? Sprich: Kennst du sie näher (so beste freundin oder kenn sie seit dem kindergarten usw.) oder bewunderst du sie von weitem?

Ich sag bewusst nichts über die form, weil ich nicht an so einem maßstab messe. ich will eigentlich nur wissen: Fällt dir nichts ein, was sich mehr auf sie bezieht?

So wie:

Dein haar ist dichtgesponnen Gold,
verdreht in strahlenden faccette
(Zu deutsch: sie hat nen blonden zopf)

(Für die anderen leser: Ich schreib so nicht, also lasst mich bloss mit spitzfindigkeiten zu dem beispiel in ruhe)

Verstehst du was ich mein?

Ein gutes liebesgedicht, sollte das idolisierte bild, dass dich zu solchen lobpreisungen veranlasst verbal ausschmücken.

Dann haste minnesang, welcher leider sehr aus der mode gekommenes ist. (es gibt für mich noch weit schönere und moderne formen, doch leider würde das auf jeden fall schief gehen...)

Statt klar zu sagen: Ich bewundere/begehre/mag/liebe dich... kauft man sich heute den "perfekte[n] Wegweiser für eine gute beziehung" oder die "100 besten anmachsprüche".
Um dieses infantile geplänkel aus äusserlichkeit und normgerechter selbsverdrehung zu zelebrieren, als wäre es das allmenschliche Balzritual... nichts anderes ist es dann auch: Der weg zur ermittlung eines recht tauglichen coppulationspartners...

ich schimpfe schon wieder und hör jetzt auf.

Ich hoff du hast verstanden was meine fragen an dich sind.

LG S der Jüngere
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:43   #3
Dreamkeeper
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 10

Zu deiner ersten Frage: Wir sind seit 5 Jahren SEHR gut befreundet. Und als ich neulich erfuhr, dass sie einen Freund hat bin ich "etwas" eifersüchtig geworden. Dies ist auch der Grund meines Gedichtes! Ich will ausdrücken wie es mir geht. Schmerz, Eifersucht, Erkenntnis. Und nicht ihre Schönheit (die natürlich auch nicht zu verachten ist )

Desweiteren finde ich ist der Minnesang eine (ab und an) sehr treffende Art, da sie an Romeo und Julia erinnert und die ja bekanntlich DIE Idole der Liebe sind.

Außerdem finde ich Menschen(bzw. eher Männer) die sich Bücher kaufen um eine Freundin zu bekommen (entschuldigung) ERBÄRMLICH! In Der Liebe sollte man sich nicht verändern. Man sollte auf seine Gefühle und seine "Bauch" hören.

Ich bin trotzdem froh über deinen Beitrag und hoffe, dass sich noch ein paar mehr dazu melden

Jan Friedrich
Dreamkeeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 17:20   #4
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: So verliebt!

Hi Dreamkeeper,
leider wirkt dieses Gedicht auf mich irgendwie spaßig gemeint.
Meiner Meinung nach fehlt der Kick ernst.
Aber wie gesagt: "Dies ist nur meine Meinung".
Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 18:43   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Reim mich oder Ich fress dich
Nein, im Ernst, das ganze ist etwas gezwungen. Es ist schwer, zu denken das etwas von Herzen kommt, wenn man es in ein Reimschema presst, nur um des Reimschemas willen.
Bei:
Zitat:
Selbstverständlich bist du nich’.
Ich bin ja so verliebt in dich!
würde Ich "nicht" ausschreiben. Verstümmelte Wörter sollte man doch eher vermeiden, wenn man moderne und keine lyrische Sprache benutzt.

gleiches bei "komm'" (irgendwo 3. Strophe)

Ich will nicht sagen dass dein Gedicht schlecht ist, das ist es nämlich nicht. Nur etwas...nun ja...unspektakulär. Es ist von Anfang an klar, worum es geht, weswegen man eigentlich nach der ersten Strophe aussteigt (die ja auch schon alles sagt).

Viel Erfolg bei deinem nächsten Gedicht, das hier ist nicht wirklich gelungen.
Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 19:01   #6
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

die geschichte deiner liebe hat mein vollstes verständnis,
dieses gedicht hier NICHT.

es hört sich an wie lirum, larum, löffelstiel.

wenn man über die liebe schreibt und dabei an einen bestimmten menschen denkt, dann muss ein gedicht den leser spüren lassen, was man für den anderen menschen empfindet. salkin hat es eigentlich auf den punkt gebracht, mit dem was ER dazu geschrieben hat.

ich finde diese reimaufzählung grauenhaft und
hoffe dass SIE diese zeilen nicht zu lesen bekommt.
schenk ihr ein paar blumen oder lade sie zum essen ein.
erzähle ihr von deiner liebe und versuche sie für dich zu gewinnen.
doch erzähle ihr nicht von diesem gedicht, denn dann kannst dur dir das gespräch oder das essen sparen


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 19:19   #7
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

lieber michael,

ich bin ja äusserst geschmeichelt, dass du meine argumentation so der femininen seite zuschreibst, da ich diese partei auch damit vertreten wollte. Dies begründet sich in meiner eigene liebe zu ihnen.

Dies rührt aber nicht von homophilen neigungen zum gleichen geschlecht, wie du es vielleicht denkst, sonder einfach daher, dass ich

EIN MANN BIN!

Gucke, der kreis mit pfeil neben meinem synonym... und es ist ja nicht so, dass ich das nem fremden erzähle, sondern jemandem, der mir schon sehr lange hier begegnet.

Also räume ich jetzt mit einem erschreckenden missverständinss auf:
ICH BIN MASKULIN UND HETEROSEXUELL.

Ich danke für deine und eure aufmerkasamkeit.

Nochmal kurz zu dem gedicht:

bzw. zu dir dream: Wie Micheal schon sagte, ist es ein angebrachtes mittel ihr auf nicht lyrischem wege deine liebe zu zeigen, und nicht ihr mit einem formgeschneiderten (und dabei leider nicht gut verarbeiteten) gedicht nachzuheulen. Ich bin mir sicher sie weiss nicht mal, dass du sie liebst, oder?


DER Salkin DER
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 19:41   #8
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

oh oh oh
geschlecht geändert in meinem kommentar.
ich erröte vor peinlichkeit

sorry noch mal
michael ( DER )
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 20:03   #9
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

Standard RE: So verliebt!

So, dann melde ich mich als Frau hier mal ausführlich zu Wort.

Wenn mir jemand so ein Gedicht schriebe würde ich ihn wohl erstmal ziemlich auslachen. Dann würde mir einfallen, dass ihm das vermutlich weh tut und ich würde ihm einen nett verpackten Korb geben.

Nun zum Text.

Zitat:
So verliebt!

Einem Mädchen

Jeden Tag muss ich dich seh’n,
kann meiner Liebe nicht entgeh’n.
Wie verknüpft man zwei Sätze, die nichts miteinander zu tun haben? Richtig, am besten gar nicht - Komma weg, Punkt hin. Das "müssen" klingt sehr negativ.

Zitat:
Ach wär’ es schön wenn du mich liebst
Und nicht IHM die Liebe gibst,
KONJUNKTIV! Meine Güte, das ist doch nicht so schwer:
"wenn du mich liebtest" und "die Liebe gäbst" wahlweise auch lieben würdest / geben würdest.
Wenn ich so etwas lese, tut mir alles weh.
Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass du es schaffst in drei aufeinanderfolgenden Zeilen das Wort "Liebe" (bzw. die äquivalente Verbform) zu verwenden, ohne dass du von einem Blitz getötet wirst, den der Gott der deutschen Sprache auf dich schleudert.
Wo wir gerade bei Gott sind: da du IHN in Kapitalbuchstaben schreibst, nehme ich mal an, die Guteste hat sich in Kloster verdrückt?

Zitat:
die wir einst hatten, wunderbar;
doch wurde mir erst später klar
Selbstverständlich bist du nich’.
Ich bin ja so verliebt in dich!
*vor Schmerz winsel* was soll das "wunderbar" da? Das hat überhaupt keinen Bezug - war die Liebe wunderbar, war es wunderbar die Liebe zu haben, ist es wunderbar, dass die Liebe nicht mehr da ist - was soll das?
Nach dem "klar" fehlt ein Doppelpunkt. Dann dieses "Selbstverständlich bist du nich'"... ist dir bewusst, wie man das Lesen kann? Die Intention war wohl, dass die Anwesenheit/Gemeinsamkeit nicht selbstverständlich ist. Aber man kann es auch so lesen, dass die Dame selbstverständlich nicht (existent) ist, uswusf.

Zitat:
Merk erst jetzt was warst mir wert,
Doch ist’s zu spät. Die Welt verkehrt.
Wir waren einst das schönste Paar,
Nun liebst du IHN, ich krieg’s nicht klar.
Dieser verbogene Satzbau für den Reim schmeckt mir gar nicht. Entweder "Merk [du hast hier übrigens das e oder ' vergessen] erst jetzt, was du mir wert warst" oder "Was du mir wert warst, merke ich erst jetzt" oder oder. Aber nicht so und auf keinen Fall ohne das "du".
Zu dem IHN sage ich nicht nochmal was.

Zitat:
Doch dich vergessen kann ich nicht,
Denn ohne dich mein Herz zerbricht.
Was soll ich tun ich weiß es nich’.
Ich bin ja so verliebt in dich!
Wieder die Syntax bis ins Unendliche verbogen. Zuviel tun tut nicht gut sein. Das zerbrochene Herz spreche ich erst gar nicht an. Kann nicht mal einer von nem Penisbruch wegen zuviel Liebe schreiben?

Zitat:
Weshalb ich diese Reime spinn?
Das alles hier hat einen Sinn.
Dafür will ich einen Beweis. Was an dem Text macht Sinn? Aber spinnen finde ich ganz gut gewählt...

Zitat:
Jeder Satz und jedes Wort
Sie alle komm’ von einem Ort:
KommEN oder Komm'n. Dass das echt gruselig klingt erwähn ich nicht extra... AH

Zitat:
Meinem Herzen, dass da schreit
Ja, meins auch. Ganz laut: HILFE. Und es blutet. Und ich habe den Glauben an das Gute im Menschen verloren.

Zitat:
Du bist die ein’zge weit und breit
Drum ruf ich’s raus in diesem Raum
Ich Liebe dich! Das ist kein Traum!
Es heißt: "D'rum ruf' ich's aus in diesem Raum" oder "D'rum ruf' ich's raus aus diesem Raum". Klingt beides nicht und sieht scheiße aus, is' inzwischen aber auch wurscht.

Mal ehrlich, was willst du mit diesem Gedicht bezwecken? Das deine Angebetete in Ohnmacht fällt? Naja, wäre immerhin sehrrr weiblich.

Ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So verliebt!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.