Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2011, 12:50   #1
männlich Pixel
 
Benutzerbild von Pixel
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 14

Standard Erkenntnisse einer Depressionstherapie

Bewusst sein schafft Bewusstsein
und Bewusstsein schafft Veränderung.

-------------------------------------------------------------

Der Fels in der Brandung wird zum Sandkorn am Strand.
Ein neuer Fels wird geformt,
wo lange genug die richtigen Kräfte auf den Sand einwirken.
Pixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:52   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die Kräfte wirken nicht auf den Sand ein, sondern auf die tektonischen Platten.
Aus Sand entsteht kein Fels
Umgekehrt...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:03   #3
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

... heute nur noch kiesel, gestern berge ...
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:24   #4
männlich Pixel
 
Benutzerbild von Pixel
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 14

Thing, ich glaube du irrst.

Sandstein entsteht durch die vielen Sedimentschichten, die über der Sandlage Druck ausüben. Wärme spielt vermutlich auch noch eine Rolle. Druck und Wärme sind da die Kräfte, die Millionen von Jahre, auf die Sedimente einwirken mussten. Die Plattentektonik oder die Erosion legen sie dann frei oder lassen sie vergehen.

Aber wie auch immer, Sandstein entsteht aus Sand. Es ist ein Sedimentgestein, wie z.B. Kalkstein oder Marmor.
Selbst Tropfstein oder Fossilen sind Steine. Steine sind einfach nur eine Mineralienansammlungen, wodurch sie entstanden sind, ist eigentlich Wurst.

Wird nun ein Fels durch sein Material oder durch seine Größe definiert ? Wann ist ein Stein ein Fels? Wenn er an der Oberfläche liegt? Dann ist die Plattentektonik eine Kraft, die den Fels freilegt, nämlich kinetische Energie.
Oder irre ich mich komplett? Ich bin kein Geologe.

Gruß Pixel
Pixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:23   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein!
Sand entsteht aus Sandstein.
Kein Stein ( na, Wüstenrosen ausgenommen, aber das ist ein andrer Prozeß) entsteht aus dem späteren Produkt.
Irgendwann erzählst Du mir noch, daß aus Granitbröseln neue Alpen entstehen.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:10   #6
männlich Pixel
 
Benutzerbild von Pixel
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 14

Hey Thing,

es tut mir ja leid, aber ja, aus "Gesteinsbrösel" können Gebirge entstehen. Z.B. das Elbsandsteingebirge.

Sandstein heißt nicht Sandstein, weil daraus Sand wird, sondern weil er aus Sand hervorgegangen ist.

Sand ist jedes Mineral das eine bestimmte Korngröße hat.

Schau mal hier nach:
http://www.geodienst.de/petrographiedessandsteins.htm

Die Alpen könnten tatsächlich nicht entstehen, den sie besteht aus Granit und Granit ist ein Tiefengestein, das tatsächlich aus dem Erdinneren kommt.

"Die Alpen" ist nur der Eigenname für die Hochgebirgsregion da unten im Süden von Deutschland.
"Alpine Region" ist also ein Synonym der Europäer für eine Hochgebirgsregion. Das Himalajagebirge hätte am ehesten die Würdigung, einer namentlichen Synonymprägung, verdient, es ist schließlich das höchste Gebirge der Erde. So hat sich aber die Arroganz des weißen Mannes durchgesetzt.

Die Alpen sind entstanden, weil die afrikanische Kontinentalplatte, die eurasische Platte zusammenschiebt. Dieser Prozess hält noch heute an. Du kannst es dir vorstellen wie die Motorhaube nach einem Crash.

Die Lackschicht ist das Sedimentgestein und das Blech ist das Tiefengestein. Je mehr man das Blech zusammen presst, desto höher werden die Falten. Irgendwann platzt der Lack auf und das Blech kommt zum Vorschein.

Durch Verwitterung (Erosion) werden die weicheren Sedimentgesteine zuerst abgetragen und das härtere Tiefengestein bleibt zurück. Aber auch das hält nicht bis in alle Ewigkeit.

Wenn die Klimaerwärmung weiter anhält, könnte der Spontispruch, "Freiheit für das Mittelmeer, weg mit den Alpen", schneller real werden, als uns lieb sein kann. Die Alpenforscher schlagen jetzt schon Alarm.

Denn der Permafrost schützt das Gestein vor der Erosion. Wenn nun die Erosion schneller voranschreitet als die afrikanische Platte schieben kann, sind die Alpen irgendwann weg. Sozusagen einfach weggerostet.

OK, genug von Geologie.

Mein Spruch hat also Fundament, bleibt nur die Frage, frei nach Grönemeyer, "Wann ist der Fels ein Fels?".

Und bitte glaube mir, aus Zahnstein kann niemals ein Zahn werden und Klostein wächst nicht im innern der Erde.

Gruß Pixel
Pixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:20   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hauptsache, sonst geht' Dir gut. Wir haben ja schon genug zu befürchten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:26   #8
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

wenn ich nicht störe ... was ist denn zu befürchten??
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:30   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Bewußtsein hat mit Sand überhaupt nix zu tun. Lies Deinen Hegel und den Marx, und vergiß die Geologie. Die macht sowieso, was sie will, auch ohne Bewußtsein - darüber weiß die nämlich nix.

Wenn was aus Sand entsteht, dann Glas - z.B. die Scheibe von Deinem Auto. Da gibt es einen großen Hersteller mit Sitz in Aachen. Rohstoff Sand -davon braucht der jede Menge. Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein: "Vegla" heißt die Bude.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 00:00   #10
männlich Pixel
 
Benutzerbild von Pixel
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 14

Hallo Ilka-Maria,

Oben stehen zwei verschiedene Sinnsprüche und stehen jeweils für sich allein. Alles unter dem Motto "Erkenntnisse einer Depressionstherapie". Ich will das Forum ja nicht übermäßig belasten.

Du enttäuschst mich, wenn du glaubst, das ich Marx und Hegel gelesen hätte. Ich erinnere dich an "Wer ist Pixel". Aber vielleicht sind die Sprüche ja universell und andere sind auch schon draufgekommen. So ist das mit Sinnsprüchen leider.

Bei mir beziehen sie sich auf die Heilung der Psyche.

Die Geologie macht nicht was sie will, sonder funktioniert nach unverrückbaren Naturgesetzen.

Eine Glasklitsche formt seine Güter in dem Bewusstsein, dass der Verbrauch von Ressourcen, seinen Arbeitern die Existenzgrundlage kostet. Ob das klug ist?

Das hieße ja, ich finde meine psychische Stärke wieder, wenn ich Selbstmord begehe. Möglicherweise schont es ja deine Ressourcen.

Aber sorry, nicht mein Weg.

Gruß Pixel
Pixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 07:00   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Du hast mich völlig mißverstanden, Pixel. Aber egal, mir persönlich fehlt an Deinen Sprüchen die Tiefe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:40   #12
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Marx paßt hier gar nicht. Nach Marx bestimmt das (ökonomische) Sein das (gesellschaftliche) Bewußtsein.

Pixel will auf das Gegenteil hinaus: das subjektive Bewußtsein bestimmt unser subjektives Sein, soll heißen unsere Wahrnehmung macht unser Denken und Empfinden aus, und das dann unser Leben. So trivial ist diese Erkenntnis gar nicht. Dem Depressiven kommt alles schwarz vor, obwohl die Welt in Millionen Farben und Grautönen daherkommt. Der Wütende sieht überall Aggression, der Ängstliche überall Bedrohung, usw.

Mit den Felsen hat Pixel auch recht. Mit genug Druck und Zeit wird Sand zu Fels zusammengebacken, und mit genug Erosion und Zeit wird daraus wieder Sand.

Sabbhe dhamma anicca.
(Alles bedingte Sein ist unbeständig)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:45   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich lasse mich gerne belehren.
In meiner Zahnarztpraxis hängt der Spruch

panta rhei

an der Wand.
Das find ich richtig zynisch
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:05   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Marx paßt hier gar nicht. Nach Marx bestimmt das (ökonomische) Sein das (gesellschaftliche) Bewußtsein.

Pixel will auf das Gegenteil hinaus: das subjektive Bewußtsein bestimmt unser subjektives Sein, soll heißen unsere Wahrnehmung macht unser Denken und Empfinden aus, und das dann unser Leben.
Genau deswegen erwähnte ich Hegel, dessen Thesen später von Marx auf den Kopf gestellt wurden, wie es so schön heißt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erkenntnisse einer Depressionstherapie



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Da war Einer j.j.remigi Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.03.2009 20:38
Erste Erkenntnisse strawberrylady Theorie und Dichterlatein 0 01.03.2009 13:30
Erkenntnisse eines Träumers Red Dragon Geschichten, Märchen und Legenden 0 18.11.2008 03:51
Erkenntnisse Werther Sprüche und Kurzgedanken 5 04.07.2007 23:54
Einer Mutter Kanon Düstere Welten und Abgründiges 4 02.03.2006 11:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.