Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2009, 01:54   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Krieg vor der Haustür

Rotzen, pöbeln, randalieren,
junge Mädchen schikanieren,
sich an Zoten kalt erfrechen,
wahllos mit dem Messer stechen,
Menschen, die am Boden liegen,
mit dem letzten Tritt besiegen ...

"Und zwei Euro auf die Kralle,
weil ich dir sonst eine knalle -
dein Fahrrad, es gefällt mir sehr,
steig kurz mal ab und gib es her.
Ach, ehrlich bist du? Gut erzogen?
Ich lach' mich schlapp: Du bist verbogen!"

Wir fürchten fremde Terroristen
und sitzen längst auf Sprengstoffkisten,
die wir vor langen Zeiten packten,
wobei wir gar nicht daran dachten:
Probleme muß man innen lösen,
von außen sind sie nie gewesen.

Doch wenn man sie beim Namen nennt,
kommt prompt das Totschlagargument,
daß Gutmenschen so was nicht schmeckt,
das sei "politisch inkorrekt".
Was übrig bleibt, ist Schulterzucken
und eifrig nur noch wegzugucken.

© 19. Oktober 2009
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:26   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Ilka-Maria,

ich finde das ist eines der besten Gedichte die ich bisher von dir gelesen habe.
Wunderbar geschrieben und beschrieben.
Der Titel könnte auch nicht besser sein. Es ist wirklich so, vor allem wenn man in einer Großstadt wohnt, einem jeder Tag wie ein Krieg vorkommen kann sobald man nach draussen tritt.

Die letzten beiden Strophen gefallen mir persönlich am allerbesten. Dein Gedicht regt wirklich zum Schmunzeln an.

Sehr gerne gelesen,
Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:32   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Liebe Isabel,

danke. Schmunzeln? - Na ja. Ist ja eigentlich kein schöne Thema, eher todernst. Daß es gefällig rüberkommt, liegt vielleicht daran, daß ich ein paar Wochen am Text gearbeitet habe. Das Traurige an der Sache: Das Gedicht ist in dieser Zeit immer aktueller geworden. Wie heißt es so schön: "Wehret den Anfängen!" Aber wer fühlt sich dafür noch verantwortlich? Sollen sich doch die anderen drum kümmern! (Aber wer?)

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 19:48   #4
weiblich Athariel
 
Benutzerbild von Athariel
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 114

Hallo Ilka-Maria,
traurig, aber wahr. ich sehe das in deinem Gedicht Beschriebene immer wieder und kann darüber nur traurig den Kopf schütteln. menschen, die so etwas tun, tun mir einfach nur Leid, denn sie brauchen wirklich Hilfe. Aber die Frage ist ja, von wem, und was soll man dagegen tun?
Ich finde dein Gedicht sehr gut, es ist flüssig geschrieben. Ich finde, man merkt beim Lesen, dass du dir viel Mühe gegeben hast.

Liebe Grüße,

Athariel
Athariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:04   #5
männlich Erzähler
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Beiträge: 70

Hallo Ilka-Maria,

das Gedicht ist dir gelungen. Ich formuliere es einmal extra so, da der Inhalt ein ernstes unangenehmes Thema hat. Daher gefällt mir deine Umschreibung und die Tatsache, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.

Viele Grüße,
der Erzähler
Erzähler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 22:19   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Danke Euch allen. Das Thema ist ernst - und leider brandaktuell. Und ich bin froh, daß ich von meiner Wohnung direkt in die Tiefgarage gelange, wo ich mich in meine "Festung auf vier Rädern begeben" und die Türen von innen verriegeln kann, bevor ich mich auf die Außenwelt einlasse. Dort tobt dann der Krieg auf den Straßen - aber das ist ein Thema für sich.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 22:07   #7
männlich Ex web-del
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Beiträge: 132

Hallo Ilka-Maria,

der locker-lässige Ton passt so gar nicht zum harten Inhalt. Und dadurch wird Dein Text zu etwas Besonderem. Allemal gut, darüber nachzudenken. Und mit

Zitat:
Wir fürchten fremde Terroristen
und sitzen längst auf Sprengstoffkisten,
die wir vor langen Zeiten packten,
wobei wir gar nicht daran dachten:
Probleme muß man innen lösen,
von außen sind sie nie gewesen.
triffst Du genau den Kern. Mein Sohn geht zwar erst in die zweite Klasse aber schon dort sehen ich die Samen, die viel zu schnell den "Sprengstoff" gedeihen lassen. Das "Wehret den Anfängen" ist genau richtig und Dein trostloses "Sollen sich doch die anderen drum kümmern!" leider viel zu oft Realität.

Da tut Nähe zu anderen Eltern, den Lehrern und ein gehöriges Maß an Mut und "positiver Intoleranz" (nicht alles durchgehen lassen) Not.

Drücken wir die Daumen, dass wir aus dieser Welt alle gemeinsam eine bessere machen.

Gruß

web-del
Ex web-del ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 23:45   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Was wir heute zu spüren bekommen, geht zurück auf die Entwicklung seit Mitte der 70er Jahre. Da wurde viel geschrieben und diskutiert über die "strenge" Erziehung von früher, über das Summerhill-Projekt und antiautoritäre Erziehung. Kinder sollten sich entfalten dürfen. Abgesehen davon, daß diese Diskussion oft mißverstanden wurde und Ausreden lieferte, es sich bequem zu machen, wurden viele Eltern bei Erziehungsfragen völlig verunsichert. Den Lehrern erging es nicht anders. Ich habe es selbst miterlebt, als mein Sohn in die Grundschule ging, daß Lehrer sich überhaupt nicht mehr durchsetzen konnten. Und was im Pausenhof an Verhaltensmustern und Schimpfwörtern an der Tagesordnung war, hätte ich zu Hause nie durchgehen lassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Krieg vor der Haustür



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In den Krieg, aus ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 14 06.05.2015 00:41
Krieg Alasa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 15 08.10.2006 18:11
an der haustür rattentod Lebensalltag, Natur und Universum 9 04.05.2006 21:57
Krieg Schatten Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.11.2004 22:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.