Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2011, 14:20   #1
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Standard Demut

Demut bedeutet sich so weit zu verneigen, dass man nicht mehr sieht, was getan wird.
Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 14:22   #2
Maimuna
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 9

Ganz schön zynisch :-) aber passt!
Liebe Grüsse
Claudia
Maimuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 14:30   #3
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen

Zynismus lehrt das Leben

(Thing)
Das las ich gerade und irgendwie passt es hier

Ich danke dir, Claudia.

Der Fuchs
Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:29   #4
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

demut vor sich selbst hilft mir zu leben, sich vor dem richtigen (sich -> vllt. Gott) verneigen kann größe bedeuten und stärke geben; in meinen augen!
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 10:27   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Schattenfuchs Beitrag anzeigen
Demut bedeutet sich so weit zu verneigen, dass man nicht mehr sieht, was getan wird.
Wer sich so weit verneigt, daß ihm der Blick entgleitet, ist nicht demütig, sondern unterwürfig, wenn nicht gar schleimig - mindestens aber ignorant und unhöflich. Außerdem tut er seiner Bandscheibe nichts Gutes.

Demut hat Augen und ein weites Gesichtsfeld. Buckeln dagegen präsentiert den zusammengekniffenen Hintern, der zum Tritt einlädt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 11:03   #6
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Danke liebe Ilka-Maria,
ich beziehe mich dabei stark auf den religiösen Kontext. Es geht dabei eher um das bereitwillige Unterordnen und Akzeptieren und weniger um das immanente Äquivalent zum Hochmut. Eine aufrechte reflektierte Haltung mag aber selbst in diesem Zusammenhang nur allzu oft auch hochmütig und anmaßend erscheinen. Für mich jedenfalls hat Demut kein weites Gesichtsfeld, sondern ein trübes Auge.

Der Fuchs

Edit: Oh, ZychoyZ. Dich habe ich eben gänzlich übersehen, Verzeihung. Ich muss gestehen, ich verstehe nicht wie man Demut vor sich selbst haben kann, magst du das bitte einmal erklären?

Der Fuchs
Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 11:14   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Fuchs, ich habe den Eindruck, wir meinen das Gleiche, benennen es nur anders. Für mich ist Demut kein negativer Begriff, sondern steht für Selbstbetrachtung und Selbstkontrolle. Was Du meinst, nenne ich Buckeln.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 11:16   #8
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Tja, das ist ja nur allzu oft so^^
Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:06   #9
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

gerne ... demut ist für mich ein gefühl, wie respekt oder hochmut - gefühle sind schwer zu erklären, aber der versuch ...
demut vor sich selbst haben, heißt ekel zu sich überwinden, demut vor anderen haben heißt vor denen kriechen, demut vor einer idee die man mit anderen teilt haben heißt diese idee ( sofern sie eine große ist z.b. solidarität, freiheit ...., ansonsten ist es dummheit!) mit respekt behandeln, und dieser idee selbst raum geben sich zu entwickeln! jetzt kommt wieder die demut zu sich selbst zu tragen die dann fragt: "was ist wichtiger - ich oder die verkörperung der idee?" - kann man auch eine ebenbildfunktion einnehmen (gleichheitsgedanke)?
... aber sind halt so sachen die ich nur schwer erklären kann ...
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:26   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Für mich ist es ganz einfach: Ich halte Demut für das Gegenteil von Übermut und Hybris. Mit Kriecherei hat das überhautp nichts zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:33   #11
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

dann gibt es noch leichtmut und ssanftmut schwermut oder einfach nur mut, sind alles verschiedene gefühle? - in meinen augen

verdammt bin ich heute Religionskacker
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 14:33   #12
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Meines Wissens ist Demut die Bereitschaft zu dienen.
Demut hat dabei mMn nicht viel (bis gar nichts)) mit Mut zu tun, sondern kommt, wie Wiki sagt von diomuoti, während die Tugend Mut von muod kommt. Ich kann mal in mhd. bzw. ahd. Büchern nachschlagen, aber ich glaube, dass die recht wenig gemein haben. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Demnach würde Demut sich selbst gegenüber bedeuten, sich selbst zu dienen.

Was ich mit Demut meine ist: Die Dienstwilligkeit. Wenn ich bereit bin zu folgen, gehe ich "keinen eigenen" Weg. Freilich ist das nicht immer so, aber dann wäre der Spruch nicht provokant und würde nicht zum Denken anregen.
Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 15:13   #13
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Demut ist Mut
zu dienen dem
der's nicht verdient
sogar verschmäht

aus Liebe
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:04   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

"Demut"

ist sehr interpretierbar.
Rutscht Demut ins Religiöse ab, ist sie mir suspekt.

Heute kenne ich nur eine Demut:
Die vor der von mir bewunderten Kunst.

Mag es Baukunst sein.
Mag es Musikkunst sein.
Mag es Dichtkunst sein.

Ich neige mein Haupt in Demut (Ehrfurcht?).
Aber ich erhebe es auch wieder.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 09:45   #15
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

ich denke demut und ehrfurcht entspringen nicht demselben gefühl, da demut ein freiwilliger akt ist, ehrfurcht (wie es der name sagt furcht vor der ehre, sprich vor etwas stärkerem haben ???), naja jedem die demut worin er sein glück findet ne ... ich denke auch es gibt das gegenteil von hochmut demut zu empfinden, wie gesagt steckt aber in beidem der mut, also quasi der gemeinsame nenner ist mut, könnte man sich überlegen, vor was empfinde ich berechtigten hochmut?
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:30   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich habe mal im Eymologiewörterbuch geblättert. Danach leitet sich "Demut" tatsächlich von Dienstbarkeit ab (im positiven Sinne bedeutete Demut früher auch die freiwillige Gefolgschaft), während man heute hauptsächlich "Bescheidenheit" darunter versteht. Dagegen wird jemand, der übertrieben demütig ist bis hin zur freiwilligen Unterwerfung, als "devot" bezeichnet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:31   #17
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Hochmut = Uebermut = Ueberhebung
Demut = Wagemut = Selbsterkenntnis
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:05   #18
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

überwerfung - verwerfung - entwerfung - bewerfung - zentralkomitee des vatikanischen konsumstaates

unterständnis - beständnis - verständnis - überständnis - selbstverwaltung im königreich der äthiopischen wildbeasts

ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:08   #19
männlich Schattenfuchs
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 70

Schattenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Demut

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.