Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.07.2008, 14:05   #1
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Standard Ungewissheit

Es ist eins meiner ersten Gedichte. Ich wollte es mal reinstellen!
Kritk ist erwünscht!

Wie traurig ist es, wenn du gehst
Nicht da bist
Mich nicht verstehst.
Nur weg bist.
Was wird passieren?
Du stirbst, oder du weinst,
Dich nachts aus der Wohnung schleichst.
Vom Fenster springst oder du lachst...
Die Ungewissheit lässt mich nicht in Ruh.
Du bleibst mein bester Freund.
Nur dir das Glück von der Welt,
Und das die zeit schneller vergeht!


(Ich weiß, das das Reimschema umregelmäßig ist. Wie gesagt eins meiner früheren Gedichte. Da wusste ich noch nicht, dass es überhaupt ein Reimschema gibt.)
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:49   #2
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Hallo Schnuffel.
Ich red' nicht viel drum herum . Man merkt, dass es eines deiner ersten Gedichte ist. Aber, wie (glaube ich) viele Erstlingswerke, strahlt es eine gewisse Authentizität aus, die man bei manchen anderen, von "erfahrenen" Leuten geschriebenen Gedichten vermissen kann. Deshalb allein zur Form: Ehrlich gesagt ist das jetzt ein auf Hörensagen basierendes Vorurteil, aber das Metrum scheint dir recht wichtig zu sein. Dritter Vers: Wie wäre es, wenn du ein "und" oder "&" dranhängst? Im fünften Vers dann noch einmal etwas ähnliches.
"Du stirbst, oder (schlimmer noch!) weinst" - das klingt unfreiwillig komisch, das solltest du auch gemerkt haben.
"Du lachst"... hmm - drückt für mich eine Eifersucht aus, kommt noch am besten an, da es erst verwirrt. Es heißt "aus dem Fenster".
______________________________Schnitt

Ach Gottverdammte ******* fucking ******, jetze les' ich den Untertitel!
...
...
Naja.

Ansonsten, hättest du es mehr verdichten können, Metaphern einbringen, Sätze verkürzen etc. ...
Wie gesagt (oder auch nicht), finde ich, dass der Text zum Ende hin stärker wird. Voe allem durch die bereits genannte Doppeldeutigkeit, auch im letzten Vers: Für wen wüscht sich das lyrIch, dass die Zeit schneller vergeht? Alle menschen sind Arschlöcher, jojo. So, jetz bin ich raus.
Also...
Nee...
Tschüss.
erstmal. ...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:59   #3
Schnuffel
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 139

Hallo erstmalsooderwie!

Danke für deine Kritk. ich weiß nicht ,ob ich es noch mal überarbeite, da es schon zwei Jahre alt ist.


Schnuffel
Schnuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ungewissheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.