Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2007, 21:34   #1
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Standard Alle Schmerzen, hier.

Alle Schmerzen, hier.

Den Grund gerodet von Zuversicht.
Tief nun den Pflug über den Acker
meines Missens. Tränensaat keimt.
Welche Furcht bringe ich ein?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:01   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

"Den Pflug nun tief" fände ich besser. "meines Missens" klingt für mich sehr buäh. "Ernte [...] einbringen" könnte man stärker verdichten. den ersten Vers mag ich. den Titel nicht.

Gruß, dead.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:45   #3
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

So. Ja. Nee. Ich danke Dir für den Kommentar. Den Titel hab ich nicht geändert bekommen; dafür aber die letzte Zeile. "Missens" konnte ich nicht ersetzen.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:20   #4
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

saat keimt.

das als einleitung.
der text ist meines erachtens sehr oberflächlich.
darum mein einleitender satz.
den grund gerodet und plötzlich ist er ein acker
dann wird gepflügt, dann blüht saat.
das ist chronologisch alles nicht richtig und dadurch wird der text auch eher zu einer für dich sehr oberflächlichen betrachtung eines gefühles.

auch wurde nichts gesät in deinem gedicht. es wurde nur ein stück brachland gerodet.
wo ist da die inspiration, das es sich doch um fruchtbaren boden handeln könnte, der überhaupt was keimen lässt?
das ist unausgearbeitet. aber das die saat dann blüht ist dann mal garnicht möglich.

eihgentlich schreibe ich hier schon zu viel, dass mag daran liegen, dass ich es normalerweise gewohnt bin, bei einem Ro-Gedicht sehr starke verdichtung und auch einen sinn zu fínden, selbst in den texten, die mich thematisch nicht ansprechen.

hier war ich enttäuscht
michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 08:07   #5
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Okay. Das mit der Saat kann ich verstehen. "Keimen" finde ich auch besser. Ist der Sprung vom gerodeten Land zum Acker zu groß? Danke für die Kritik!
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:40   #6
saphirestaub
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 34

ich versthe es und liebe es. Kurz bündig und nicht so offenherzig und transparent. ich find solche gedichte super
saphirestaub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:45   #7
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Danke. Das freut mich zu hören. Die letzte Zeile habe ich noch verändert.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 19:40   #8
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

nein zu groß ist der sprung nicht.
aber durch die veränderung in keimen hat das gedicht jetzt aich eine aussage die chronologisch zutreffend und nachvollziehbar ist.
selbst als gewählte metapher, hier in deinem gedicht ist es dann richtig gut.
schön das du es ein wenig geändert hast, weil jetzt, dass, was du ausdrücken wolltest auch gefühlt werden kann.


lieben grüße
michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alle Schmerzen, hier.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.