Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2007, 16:50   #1
ElysiumFürLau
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 2

Standard Dornenheim

Des Nachts in einem fremden Traum
da sah ich einen Dornenbusch,
der brannte nicht, doch stand er da
so abweisend, wie diese Pflanzen sind
mit trock'nen Armen, herrlich wehrhaft,
wurzelnd in dem Feld.
Drum dacht' ich mir: "Ach, wie er ist
so will ich meine Haut.
Ob er mir nicht ein Paar der Spitzen
für meinen Körper überlässt?"

Und weil es nur ein Traum ja war
klopfte ich an Herrn Dornens Tür
er öffnete, ich trat hinein
in den aufgeräumten Dornenbusch
drin fingen seine tausend kleinen
Kleiderhaken meine Haut,
und hängten dann, an der Garderobe
mein Äußeres ganz vorsichtig auf

Ich dachte mir, wie dumm du bist
Wie falsch, der erste Eindruck war
was für ein wunderbarer Gastgeber
kann so ein Dornenbusch doch sein
ElysiumFürLau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:04   #2
räubertochter
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 41

Hallo ElysiumFürLau!

Nicht schlecht, dein Gedicht!

Was mir gefällt: dein Metrum, das du auch ohne Reim super durchhältst (ich hab es zu Anfang so gelesen, als sei es gereimt!), die Idee, denn die ist ausgefallen und interessant und macht neugierig, vor allem die zweite Strophe, da hat sich vor mir ein richtig schönes, traumartiges und trotzdem realistisches Bild aufgebaut.

Was mir nicht gefällt: das Ende. Ich versteh´s nämlich nicht. Wieso hat das lyrIch sich vertan? Hat es denn zuerst eine schlechte Meinung vom "Dornenbusch" gehabt? Das kam bei mir nicht so an, und daher plätschert auch deine Pointe nur ein bisschen vor sich hin und hinterlässt mich etwas enttäuscht.

Gruß, räubertochter
räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:47   #3
ElysiumFürLau
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 2

n' Abend räubertochter,
erstmal danke für den Vorschuss an Lorbeer.

Und ich, mich in einem elterlichen Schutzreflex ergehend, werfe jetzt fröhlich ein, dass mein lyr. Ich niemals eine schlechte Meinung von dem Dornenbusch hatte, bloß eine gänzlich andere. "Herrlich wehrhaft", so wie man manchmal sein will, habe ich Herrn Dornen eingeschätzt und er hat mich verblüfft und in meinem stereotypen Denken beschämt, mit seiner Gastfreundlichkeit, indem er mir an der Garderobe den Mantel abnahm.

Von meiner elterlichen Rechtfertigung abgesehen muss ich dir allerdings einräumen, dass du Recht hast und wahrscheinlich steht das Werk deshalb auch bei "Fein und bunt garniert", denn es ist mehr oder weniger eine Spielerei bei der ich die Plausibilität und Konsequenz ein wenig außen vor lassen will.
ElysiumFürLau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dornenheim




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.