Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.10.2013, 12:11   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard Philosophien Teil 2

Philosophien zum Aussuchen (Teil 2)

Hedonismus

In meiner Jugend war ich Anhänger des Hedonismus. Der besagt nämlich, dass Lust das höchste Gut ist, und zwar die Wollust. Das ist mal eine Philosophie, die man hautnah erleben kann. Und die widerlegt auch, dass Philosophen nur Theoretiker sind. Blöd nur, dass man mit zunehmendem Alter nach philosophischen Alternativen sucht, weil einem die Philosophie zu anstrengend wird. Das nennt man Weisheit und der Sieg des Geistes über den Körper.

Humanismus

Im Humanismus ist der Mensch allein. Und zwar im Zentrum von allem. Aber nicht als allwissende Überfigur, sondern als freier Mensch mit freier Denke und überhaupt viel Freiheit. Das lässt sich philosophisch gut verarbeiten, steht in der Tradition der großen Weisen, ist aber leider nicht alltagstauglich. Der Sinn des Lebens des Humanisten besteht in seiner Menschlichkeit, wird meistens nicht vererbt und befindet sich im ständigen Konflikt mit der Realität. Der Humanismus sollte die Bestimmung des Menschen sein, wenigstens philosophisch, steht aber unserer Wichtigkeit im Wege.

Idealismus

Der Idealismus im philosophischen Sinne hat nichts mit dem Nacheifern von Idolen oder Idealen zu tun, sondern konzentriert sich neben der Ethik auf die Metaphysik, dass wahre Realität nur dem Ideellen zugutekommt, was immer das auch für Auswirkungen hat. Die Erkenntnistheorie des Idealismus besagt, dass das Subjekt die Erkenntnis gewinnt. Somit kann man mit dieser Philosophie kaum etwas falsch machen.

Individualismus

Im Individualismus steht der Einzelne, das Individuum, im Mittelpunkt. Wir kennen das aus dem Betrieb, der Politik, dem Sport, beim Grillen, bei Familienfeiern und wenn wir erschöpft von der Arbeit nach Hause kommen und die Schwiegermutter zu Besuch ist. Diese Philosophie ist nicht mannschaftstauglich, wo die Wichtigkeit des Einzelnen eingeschränkt wird. Auf Veranstaltungen und Konzerten, auf der Bühne und im Kino ist diese Philosophie jedoch sehr nützlich. Vor allem, wenn man das vortragende Individuum ist. In Gerichtssälen jedoch ist sie weniger hilfreich.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:15   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998



Nur heim Hedonismus muß ich widersprechen, der ist mir hier zu reduziert, denn wikipedia zeigts richtig:




Hedonismus (von altgriechisch ἡδονή, hēdonḗ, „Freude, Vergnügen, Lust, Genuss, sinnliche Begierde“;[1] Wortbildung mit dem Suffix -ismus) bezeichnet zumeist eine philosophische bzw. ethische Strömung, deren Grundthese lautet, dass einzig Lust bzw. Freude und die Vermeidung von Schmerz bzw. Leid intrinsisch oder allgemein wertvoll sei(en).
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:31   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Thing,

du kannst schneller schreiben als ich lesen kann!
Ich danke dir sehr!

Und: Ja, ich reduziere gerne rein egoistisch, wenn es meinen Vorlieben entgegenkommt (Ich glaube, ich muss hier "kam" schreiben..)
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:56   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Hallo Thing,

du kannst schneller schreiben
Zweifingersuchsystem (li. Zeigefinger, re. Mittelfinger)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:01   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Bei mir ist es das Zehnfingersystem:

Die zwei Finger wie bei dir, die restlichen acht zur Kontrolle.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:05   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Süß!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Philosophien Teil 2

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Philosophien für Dummies Jeronimo Die Philosophen-Lounge 12 10.10.2013 12:14
Ein Teil von mir... HierJetztundJa Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.05.2012 15:59
Teil von mir III Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 7 16.01.2007 06:47
2.Teil "Teil von mir" Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 6 01.01.2007 03:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.