Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2010, 17:44   #1
männlich Exedo
 
Benutzerbild von Exedo
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Nordhessen
Alter: 32
Beiträge: 31


Standard Bäume

Bäume

Es brannte das Feuer, das war ihm bewusst. Ebenfalls wusste er, wo: Tief im Wald, tiefer noch, als er selbst schon war. Bei dem Gedanken hielt er kurz inne; die Umgebung zu betrachten war sein Begehr.


Bäume standen hier. Manche von ihnen waren von Blitzschlägen gezeichnet oder von Parasiten befallen, dass ihre Rinde ganz abzufallen drohte. In ihm regte sich ein Gefühl des Mitleids, die Frage, wann sie endlich von ihrem elenden Dasein befreit werden würden.

Einige der gesunden Bäume standen dicht an dicht. Viele verschiedene Baumarten wuchsen auf dem selben Grund. Doch je weiter sein Blick entlang ihrere Stämme glitt, desto mehr verstroben sich ihre Äste; es schien, als kämpften sie um Platz zum Wachsen und noch mehr Licht der Sonne. Er schüttelte den Kopf. Nicht nur, dass die Bäume ihre irdische Existenz massiv gefährdeten, sie stritten sich um Dinge, deren Bedeutung sie aufgrund dessen überhaupt nicht verstanden haben konnte: Die Sonne war ein riesiger Ball, dessen Mächtigkeit durch sein Immerfeuer nicht nur ausgedrückt, sondern auch begründet wurde. Doch was wussten dumme, scheinbar kämpfende Bäume schon von der Tragweite dieser lichtspendenden Göttlichkeit?

Vereinzelt, ja: vereinsamt standen äußerst wenige Bäume abseits der Krüppel und Idioten. Aus tiefster Verbundenheit heraus, die ihn beim Anblicke ergriff, trat er näher und berührte die rau-warme Oberfläche eines der Abseitsbäume. Momente verstrichen, bis die Natur lauter rief. Ein tiefer Seufzer entfuhr seiner Brust, als er das Schicksal seiner grün-braunen Seelenverwandten wie das zwanghafte Streben der denkenden Substanz nach dem "Mehr" als unabwendbaren Niedergang im Schatten der Krüppel und Idioten erkannte. Ein stummer Gruß sagte: Leb wohl, mein Freund, unsere Seelen sind eins.

_________________________


Ein kleines Gleichnis von mir - ich wäre für Kritiken sehr dankbar, denn mir ist klar, dass es noch viel zu feilen gibt.

Gruß,
Exedo
Exedo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bäume



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bäume Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 30.07.2007 13:11
Bäume Hadrian Lebensalltag, Natur und Universum 0 08.08.2006 20:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.