Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2022, 22:35   #1
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 144

Standard WesenLesen

Was erdreistet sich der Tapir
zu lästern über "Haypir",
denkt sich der Waldrapp
mit stehendem Gefieder.

Denn Tapir, nicht der Hellste,
in Fremdsprech nicht der Schnellste,
um so mehr im Reim,
fand so soll sein:
Harpiye, die Skurrile,
mit Kopfschmuck nicht zu klein,
gehöre nicht hinein
in den Wald besondrer Wesen.

Waldrapp - Advocat unter diesen -
bewandert auf Baumspitz, Unterholz und Wiesen,
der Harpiye recht zugetan,
nimmt voller Überzeugung,
sich dieser nur zu gerne an.

Denn Reimen, deutet er dem Tapir,
stehe nicht an erster Stelle.
Auch nicht Fell,
vorn dunkel, hinten helle.
Vielmehr sei es doch das Wissen,
von Art zu sein, die andre missen.

Und dies sei eben,
ganz ohne Streben,
klar und zweifelsfrei
wohl gegeben
bei allen Drei.
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 11:43   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Lizard,
Du bringst es tatsächlich fertig mich zu verwirren.
Was ein Tapir ist, das wusste ich. Was, zum Teufel, soll ein "Haypir" sein? Kann es sein, dass Du da einen Schreibfehler eingebaut hast, damit dieses "Wesen" sich auf Tapir reimt? Harpiye - damit glaubte ich etwas anfangen zu können, ordnete sie irgendwo in der griechischen Mythologie ein, in der sie eine recht negative Stellung haben. Als ich mich vergewissern wollte, stieß ich aber auch noch auf sehr eindrucksvolle Greifvögel. Da Du auch die Waldrapp einbaust, scheint mir die mythologische Bedeutung nicht gemeint zu sein und Du meinst tatsächlich diese Faultier und Affen fressende Greifvogelart. Von der hatte ich bisher überhaupt keine Ahnung.
Bitte klär mich über der, die oder das Haypir auf, ich krieg sonst keinen sinnvollen Zusammenhang hin.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 14:01   #3
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 144

Lieber Heinz, einen "Haypir" gibt es nicht. Dieser Begriff ist dem Sprachfehler des arroganten Tapirs geschuldet, der wiederum DIE Harpiye nicht im Wald besondrer Wesen duldet.
Ja, ein wenig verwirrend in der Tat, aber Zeugnis dafür, dass ich mich unter komischen Vögeln und Wesen durchaus wohlfühle. Der Waldrapp hat es mir am meisten angetan. Seit Jahrzehnten führt er mein persönliches Lieblingstierranking an. Auch wenn ich in meiner Prüfung "Naturzeichnen" meine Prüfer nicht von der Faszination für die skurrile und doch durchaus gegebene Ästhetik des Waldrapp zu überzeugen vermochte (es lag nicht an mangelndem zeichnerischen Vermögen). Sie bevorzugten Flamingos. Von mir erhält er daher die gehobene Advocatenstellung. Und die Offenheit und Toleranz gegenüber weiteren vermeintlich skurrilen Geschöpfen. Hatte es mir persönlich geschadet, nicht notenkonform zu zeichnen? Mitnichten. Dem Waldrapp übrigens auch nicht. http://waldrapp.eu/index.php/de/helfen-sie-mit
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 14:11   #4
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 144

Lieber Heinz, einen "Haypir" gibt es nicht. Dieser Begriff ist dem Sprachfehler des arroganten Tapirs geschuldet, der wiederum DIE Harpiye nicht im Wald besondrer Wesen duldet.
Ja, ein wenig verwirrend in der Tat, aber Zeugnis dafür, dass ich mich unter komischen Vögeln und Wesen durchaus wohlfühle. Der Waldrapp hat es mir am meisten angetan. Seit Jahrzehnten führt er mein persönliches Lieblingstierranking an. Auch wenn ich in meiner Prüfung "Naturzeichnen" meine Prüfer nicht von der Faszination für die skurrile und doch durchaus gegebene Ästhetik des Waldrapp zu überzeugen vermochte (es lag nicht an mangelndem zeichnerischen Vermögen). Sie bevorzugten Flamingos. Von mir erhält er daher die gehobene Advocatenstellung. Und die Offenheit und Toleranz gegenüber weiteren vermeintlich skurrilen Geschöpfen. Hatte es mir persönlich geschadet, nicht notenkonform zu zeichnen? Mitnichten. Dem Waldrapp übrigens auch nicht. http://waldrapp.eu/index.php/de/helfen-sie-mit

Liebe Grüße
Lizard

P. S. Zumindest hatte ich schonmal punktiert, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich lerne!
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für WesenLesen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.