Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2022, 21:44   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Im Mai auf dem Kickelhahn

Von Neugier und Ehrgeiz ergriffen, begann ich den Aufstieg zum Gipfel
und wischte den Einwurf, mit lahmen Gebeinen die Hütte, auf deren
verbretteter Wand der Geheimrat die Worte gekritzelt, es herrsche
die Ruhe dort über den Gipfeln, gesund zu erreichen sei Wahnsinn,
beiseite und ohne Besinnen beschritt ich den Weg zu der Höhe.

Mit einem Seufzer der Erleichterung
nach all der Kraxelei zum Kickelhahn
belohnte ich die wund gelaufnen Füße
mit einer Pause; hingefläzt im Schatten
der Bäume ließ ich meine Seele baumeln.

Die maigrünen Blättchen der Buchen erquickten
die blinzelnden Augen und milder beschienen
die Strahlen der Sonne mich schläfrigen Wandrer.
Und staunend vernahm ich ein heimliches Flüstern,
ein Rascheln im Laub und ein Liedchen voll Wehmut,
erblickte im Dampfe der Blüten am Saume
des Weges den Reigen von farbfrohen Faltern.
Ein keckerndes Füchslein, ein hämmernder Specht
bezeugen, dass Dichter zu Irrtümern neigen:
Nicht alle die Vögelein schweigen im Walde
und balde vernahm ich das Summen von Bienen,
den gellenden Pfiff eines roten Milans über
den Wipfeln der uralten Bäume, ansonsten
war Ruhe und Frieden und heiliges Schweigen.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 07:15   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Lieber Heinz,

ein sehr schönes Gedicht über einen Bergaufstieg und die Natur. Ich habe gar nicht gewusst, dass es diesen Berg mit Namen Kickelhahn überhaupt gibt

Der Dichter nimmt uns mit auf den mühsamen Aufstieg, die Pause und zum Schluss in eine blühende Natur, für die sich der Aufstieg gelohnt hat.

Die letzte Strophe gefällt mir am besten, vor allem dieser Teil:

Zitat:
Ein keckerndes Füchslein, ein hämmernder Specht
bezeugen, dass Dichter zu Irrtümern neigen:
Nicht alle die Vögelein schweigen im Walde
und balde vernahm ich das Summen von Bienen,
den gellenden Pfiff eines roten Milans über
den Wipfeln der uralten Bäume, ansonsten
war Ruhe und Frieden und heiliges Schweigen.
Da meint man, neben dem Wanderer zu sitzen.

LG DieSilbermmöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 09:19   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
lieben Dank für Deinen Kommentar!
Der Kickelhahn ist eine Anhöhe (Berg wäre a bisserl übertrieben) in der Nähe von Ilmenau mit einer Höhe von 861 Metern. Der "Aufstieg" ist ein Wanderweg durch einen herrlichen Mischwald mit Buchen und Fichten. Das Wanderziel Nr. 1 ist die restaurierte Jagdhütte, in der Goethe eines seiner bekanntesten Gedichte an die Innenwand gekritzelt hat. In meinem Gedicht sind Bezüge dazu leicht erkennbar. Goethes Gedicht:

Über allen Gipfeln ist Ruh'

Über allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.


weckte meinen Ehrgeiz, den Entstehungsort aufzusuchen. Ich wollte einmal dieselbe Luft atmen, die der große Dichter geatmet hat. Und es hat sich gelohnt. Der "Aufstieg" war nur deshalb mühsam (es sind gerade mal 1,5 km sanft ansteigender Wanderweg vom Parkplatz an der Landstraße), weil ich kurz vor meiner Hüft-OP und somit ein ziemlich lahmer Gaul bin. Dass Dichter zu Irrtümern neigen, bezieht sich auf die von Goethe geschilderte Ruhe. Die habe ich empfunden und genossen - meine Schilderung in der letzten Strophe ist eher Traum als Wirklichkeit. Den Milan habe ich tatsächlich gesehen und könnte ich pfeifen, würde ich ihn nachahmen.
Ilmenau liegt am nördlichen Rand des Thüringer Waldes, ca. 35 km von Erfurt und ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel, vor allem, weil es da sehr preiswerte Ferienwohnungen (etwa 25 € pro Person und Nacht) mit allem Komfort gibt.
Du wirst ahnen, dass ich im nächsten Jahr in dieser reizvollen Landschaft einen längeren Aufenthalt plane. In dieser Planung sind Ausflüge nach Lauscha (die Stadt der Glasbläser), die Feengrotten in Saalfeld, Jena, meine Heimatstadt, und Weimar feste Bestandteile. Mal schauen, ob ich ein paar Dichterlinge zu einem Treffen animieren kann.
Liebe Grüße!
Heinz

PS.
Ich habe Deinen Kommentar noch einmal gelesen und mich noch einmal gefreut, dass Du glaubtest, neben dem Wanderer zu sitzen. Das scheint Dich sehr beeindruckt zu haben. Wieso? Weil Du beim Schlusswort ins Stottern geraten bist: Silbermmöwe. Das gibt zu denken.
H.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 07:28   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Lieber Heinz,

ich hätte es gestern noch verbessern können, aber ich ließ die zwei m stehen, weil ich über deinen Kommentar schmunzeln musste.

Von Ilmenau wohne ich ein wenig zu weit weg, um mir den Wanderweg mal selbst anzusehen, obwohl dein Gedicht und deine Beschreibungen Lust darauf machen. Ich hoffe, du kannst bald wieder mit den neuen Hüften unbeschwerter wandern.

Einen Milan habe ich bei uns zu Hause auch schon öfters gesehen, ein sehr schönes Tier. Jetzt werde ich bei dem Anblick ständig an dein Gedicht denken

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 13:48   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
genauer: Es sind ca. 440 km. Ich plane ernsthaft, im nächsten Jahr ein Treffen von Hobbypoeten zu organisieren. Ein verlängertes Wochenende würde sich dafür anbieten und ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Partner (Freund/Ehemann) auch ganz begeistert wäre. Die ins Auge gefassten Unterkünfte liegen nah beieinander, sind verhältnismäßig preiswert (etwa 25 € pro Nase und Tag), die Landschaft ist sehr reizvoll und die Sehenswürdigkeiten sind erste Sahne. Ein "eingeborener" Schwarzwälder gestand mir: "Mein Zuhause im Schwarzwald ist wunderschön, aber Thüringen hat mich vom Hocker gehauen!" So ähnlich ist es wohl Goethe, Schiller und anderen prominenten Menschen ergangen.
Über die Silbermmöwe grinse ich immer noch, aber inzwischen hast Du sie getoppt! Du wünscht mir für meine Hüften das Beste, dafür danke ich sehr, kann aber leider nur mit einer Hüfte dienen. Von der ist nicht nur mein Chirurg begeistert, deshalb nimmt er sich bei angemessenem Zeitabstand, sowohl die rechte als auch die linke Pfanne samt Oberschenkelkugelgelenk vor.
DasUnternehmen beginnt am 23. dieses Monats, bedeutet eine Woche Krankenhausaufenthalt und drei Wochen Reha. Sollte der Arzt die Sache überleben (ich sowieso), kommt die zweite Prozedur wahrscheinlich noch in diesem Jahr dran.
Was hat das alles mit meinem Gedicht zu tun? Nix! Ich sammle Mitleidskundgebungen und Tipps für den Umgang mit Krankenschwestern. Ernsthaft: Über meinem Zuhause hier in MeckPomm kreisen oft zwei Milane - ein wunderbarer Anblick!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 18:55   #6
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Lieber Heinz,

prima, dass Du auf diesem Wege einigen Menschen, die das schöne Thüringen noch nicht kennen, etwas näher bringen möchtest. Das Thema „Kickelhahn“ hatten wir ja schon mal. Ich erwähnte unlängst, dass ich mit meinem Mann Ende April 2002 zu Goethes besagtem Häuschen wanderte.

Nun erinnerte ich mich, dass ich als Kind 1950 bereits schon dort war, anlässlich eines Schulchorausfluges. Nicht etwa mit einem Bus, nein, mit einem großen „Ellkaawee“, vielleicht waren es auch zwei? Wir Kinder saßen wie die Heringe auf langen Bänken, Knie vis-a-vis Knie und es war dunkel da drinnen. Vielleicht fanden wir das lustig? Natürlich besichtigten wir auch Weimar, die Wartburg und das Bachhaus in Eisenach, die Feengrotten in Saalfeld usw. Auch all die anderen Orte, die Du nanntest, haben uns gesehen.

Die Einnahmen von Theateraufführungen (ich durfte auch manchmal mitspielen) an den Weihnachtsfeiertagen, oder für diverse Chorauftritte, wurden für diese jährlichen Fahrten verwandt. Das waren noch Zeiten. Ich denke immer sehr gern und dankbar – auch sentimental - daran zurück.

LG von Inka

Liebe Silbermöwe, fahr doch einfach mal dort hin und lass Dich überraschen
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 19:54   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Inka,
wie schön kann es doch sein, in Gedanken an Orten zu verweilen, die sich in unser Gedächtnis unzerstörbar eingegraben haben. In meiner Antwort-PN habe ich die musikalische Seite gar nicht berührt.
Meine Liebe zur Musik (auch der Liebe zum Volkslied) verdanke ich meinem Urgroßvater, einem gebildeten Damenschneidermeister, der mich überall hinschleppte: In den Wald, wo ich als Knabe alle Bäume beim Vornamen kannte, alle Vögel erkennen lernte, in das Philetische Museum in Jena, wo im Eingangsbereich ein präparierter Gorilla stand, ich hunderte aufgespießeter Schmetteringe und Käfer kennenlernte, inden Botanischen Garten, wo angeblich von Goethe gepflanzte Ginkgobäume heute noch stehen, ins Planetarium, wo zu meinem Entzücken selbst zu DDR-Zeiten die Vorführung der Sternbilder mit der Chormusik "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre" begann, zu den "Stadtwundern" von Jena (von denen allerdings das "Weigelsche Haus" nicht mehr steht), ins Paradies am Saalestrand, der Leuchtenburg in Kahla,
sehr oft zur "Einhügelquelle", meiner zweiten Heimat und in mein erstes Konzert, in der ein junges Mädchen sang "Sah ein Knab.." - und ich zählte gerade mal bei unserem Abschied aus Jena achteinhalb Jahre.
Richard Lori, seines Zeichens Damenschneidermeister, Dir dankle ich noch heute!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 08:43   #8
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 136

Lieber Heinz, liebe Silbermöwe und Ilka, gerne verweile ich in Deinem Gedicht, Heinz, sowie in Euren Korrespondenzen. Ein Minutenausflug in Wohlfühlmomente.
Naja... Ausgenommen Dein Pfannenschwank, lieber Heinz. Hierfür alles Gute!
Ich durfte im ebenfalls schönen Spessart vor zwei Wochen das Aufsteigen von 7 (!) Rotmilanen beobachten. Erhaben!
Viele Grüße
Lizard
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 10:14   #9
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Lieber Heinz,

mich hast du auch auf den Gipfel mitgenommen. Ein richtig schönes Gedicht, was mir wunderschöne Bilder beschert hat. Ich war letzten Herbst in Steinheid bei Neuhaus am Rennweg im Urlaub. Der Rennsteig direkt vor der Tür. Meine langen Wanderungen auf die nahen Berge, zu den Talsperren und durch liebliche Orte werde ich nie vergessen. Dein Gedicht hat mir das Gefühl, welches ich da empfunden hatte, noch einmal zurückgebracht.
Ach, ich hab den Kickelhahn gegoogelt. Ist von Neuhaus am Rennweg gar nicht weit weg.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 12:32   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Lizard,
Du hast es fertig gebracht, mich minutenlang ins Grübeln zu versetzen: Wann habe ich mal was über einen Pfannenschwank geschrieben. Mir fiel dann ein, dass ich vor Jahren mal eine Kurzgeschichte geschrieben habe, in der wir ("wir", das waren dreißig Freundinnen und Freunde, die ein paar Wochen in Finnland einen unvergesslichen Urlaub erlebten. Unser Ferienlager war am Lappajärvi, einem riesigen See, wo wir gruppenweise in Bungalows, selbstverständlich mit Sauna, wohnten und jede Gruppe die Aufgabe hatte, für alle ein Abendessen zuzubereiten. Meine Gruppe, bestehend aus drei Schönheitsköniginnen und ebenso viel göttergleichen Jungspunden - die Story ereignete sich im Sommer 1979 - hatte sich vorgenommen, die ganze Bande mit Heidelbeerpfannkuchen, gefertigt in riesigen, gusseisernen Pfannen, zu verwöhnen. Ich werde mal schauen, ob ich die Geschichte wiederfinde.
Kurz gesagt: Ich war auf der falschen Pfannenstory. Dann kam der frühmorgendliche Geistesblitz: Du sprichst von meiner Hüft-OP, die auch die Rekonstruktion meiner "Pfannen" vorsieht. Besten Dank für Deine guten Wünsche!
Der Spessart: Ja, wir haben das große Glück, in einem wahrhaft schönen Land zu leben und ich bin dabei, mit einer guten Freundin nicht nur "mein" Thüringen, sondern auch die anderen Länder mit der Seele zu besuchen.
Sieben Milane - Du machst mich neidisch!
Liebe Grüße,
Heinz

PS.
Ich habe die Story gefunden. Wenn Du Lust hast: Unter Geschichten steht sie mit dem Titel "Über die Kunst des Pfannkuchenbackens".
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 13:12   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Candlebee,
lieben Dank für Deine lobenden Worte! Da ich schon im Knabenalter meine Thüringer Heimat verlassen habe, war mir der Landesteil um Ilmenau, Königsee und Saalfeld noch nicht bekannt. Erst im vorigen Jahr war ich aus einem sehr betrüblichen Anlass (meine Exfrau wohnte in Königsee und meine Tochter teilte mir mit, dass sie sehr schwer erkrankt sei) erstmals in Königsee, um sie zu besuchen und davon zu überzeugen, dass sie in einem Wuppertaler Hospiz - in Wuppertal lebt unser Sohn - besser aufgehoben sei. Ich hatte eine Ferienwohnung in Ilmenau und habe die Gelegenheit genutzt, ich da ein bisschen umzuschauen. Dass der Kickelhahn sozusagen zum Pflichtprogramm gehörte, wird jeder Goethe-Fan verstehen. Mit langen Wanderungen ist bei mir z.Zt. nix. Die alten Knochen verweigern den Dienst und zur Strafe werden sie demnächst ausgewechselt. Mal sehen, vielleicht kann ich meine Reha in Thüringen absolvieren. Auf jeden Fall werde ich den Kickelhahn noch einmal aufsuchen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 11:16   #12
männlich Sinneswandler
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: in einer besseren Welt
Beiträge: 159

Hallo Heinz,
auch in mir hast du das Interesse für diese Gegend geweckt!
Ich sehe mich gedanklich schon auf Goethes Spuren durch den wunderschönen Thüringer Wald spazieren...und natürlich den Kickelhahn besteigen.


Liebe Grüsse

Sinneswandler
Sinneswandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 14:44   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Sinneswandler,
tu das! Wähle Ilmenau als "Basislager", vom Parkplatz an der Landstraße von Ilmenau Richtung Stützerbach führt der Wanderweg (ca. 1,5 km) zur Jagdhütte,
nach Saalfeld mit den beeindruckenden "Feengrotten" (das sind farbige Tropfsteinhöhlen) sind es knapp 50 km, nach Jena ca. knapp 90 km, nach Weimar ca. 60 km. Wenn Du eine Adresse brauchst, bei der es Ferienwohnungen gibt (wir waren auch schon zu zweit da), die erstklassig eingerichtet und preiswert (letztes Jahr: 25 € pro Nacht und Nase plus ein paar Euro für die Endreinigung - Bad, voll ausgestattete Küche, in jedem Zimmer große Flachbildfernseher - es könnte ja mal regnen -), frag ruhig bei mir nach.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 10:31   #14
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 833

Lieber Heinz,

da machst du ja was mit. In der Familie, mit deinen Knochen ... Ich drück die Daumen, dass alles gut wird. Vielleicht klappt es tatsächlich, die Reha in Thüringen zu verbingen. Es ist dort wirklich wunderbar. Ich denk noch immer gern zurück. Das Wetter hatte auch in die Karten gespielt. 10 Tage ein Wechselspiel aus Sonne und Nebel, kein Regen. Temperaturen um die 10 Grad. Ich verbringe definitiv einen weiteren Urlaub dort. Muss noch einmal auf den Kulm bei Saalfeld, den Rennsteig entlang wandern, Quarze suchen ... nachts Sterne gucken.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 10:58   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Candlebee,
beim Suchen nach Quarzen viel Glück! Kennst Du den "Goethit"? Den gibt es tatsächlich und wurde zu Ehren seines Entdeckers Goethit genannt.
Was meine Knochen angeht - keine Sorge! Die OP ist inzwischen zur Routine geworden und ich habe einen hervorragenden Chirurgen gefunden. Reha in Thüringen? Wenn sie mir nicht verschrieben wird, mach ich da einfach Urlaub und nenne ihn Reha. Dank sei Dir für Deine guten Wünsche; wenn alles gut geht, schenk ich Dir einen Goethit.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Mai auf dem Kickelhahn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.