Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2022, 13:26   #1
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Standard Eine Kritik der Kritik in diesem Forum

Hallo

Ich denke, es geht vielen von uns nicht leicht von der Hand, einen vorgestelltes Gedicht oder einen Text anzuschauen, um dann eine schriftliche Kritik zu formulieren.
Um nun potentielle Kritiker in unserer Runde zu ermutigen, häufiger ihren Gedanken einen schriftlichen Ausdruck zu verleihen, habe ich einen kleinen Essay verfasst. Ich gebe darin Anregungen, wie meine Texte in sinnvoller Weise zu kritisieren sind.
Ich hoffe, dass aufgrund meiner kleinen Anregungen auch die Texte anderer Autoren häufiger ein Feedback finden und nicht so viele Erstbeiträge den Bach runtergehen (was mir in meiner Seele wehtut).


Die Kritik beginnt mit der passenden Anrede. Diese muss auf einer realen Einschätzung meiner Person beruhen. Sie wird deswegen immer respektvoll sein müssen.
Antwortende, die sich bisher nicht trauten, mich zu kritisieren, wählen am besten eine eher distanziertere Anrede:
etwa:
Zitat:
"Sehr geehrter Freund und Lehrer!" oder
"Hallo du Menschenfreund!"
"Ein Hallo dir und deinem klaren (umfassenden, messerscharfen, durchdringenden, weisen ...) Verstand!"
"Einen wunderschönen Tag ihnen Herr Professor und dir mein guter Freund
(Schön, wieder mal einen klugen Geist vernehmen zu dürfen.)"
Ist mir der Kritiker bekannt und/oder hat er mindestens zwei, drei gelungene Kritiken geschrieben, die ich lobend abnickte, darf die Anrede durchaus dem Charakter des Forums entsprechend lockerer daherkommen:
Zitat:
"Hi Geniespezi!"
"Hola Menschenflüsterer!"
"Grüß dich, du Königsratte!"
"Hey Kronleuchter der Schöpfung!"
"Grüß Gott, ja, ich meine dich!"
"Ey man, du coole Socke!"
"Hossa, rex warthog!"
So oder so. Bitte vergesst nicht, dass ihr mit MIR eine Auseinandersetzung führen, einem ganz besonderem Mitglied der menschlichen Familie, der bekanntermaßen tiefes Mitgefühl mit enzyklopädischen Wissen spielerisch verbindet.
Ihr solltet wissen, dass ich fehlenden Respekt schon in der Anrede körperlich spüre. Der dann folgende Text wird - so sagt mir meine Erfahrung - nur ein erbärmliches Niveau und das noch nicht mal erreichen können. So ist mir die Art und Weise, in der ich angesprochen werde, eine Ampel. Leuchtet Grün auf, so werde dem Schreiben einen wohlwollenden Blick schenken, erglüht das Rot, werde ich das zu erwartende Machwerk der Vernichtung anheim geben.

Der Anrede folgt IMMER ein allgemeiner Dank, ein Lob oder am besten beides! Sie werden jetzt zu Beginn der Kritik allgemein gehalten sein müssen. So wird ein stabiler Rahmen geschaffen ("a frame is done", wie der Amerikaner sagt), der den folgenden Analysen die Richtung weist, ähnlich einem Flutlichtspot.
Kleiner Tipp am Rande. Ich liebe an dieser Stelle "elliptische" (grammatisch unvollständige) Sätze, die gerne als spontane Ausrufe fungieren:
Zitat:
"Toll!" "Unglaublich!", "Nicht zu fassen!", "Ein Hoch!", "Diese Tiefe! ...", "Was für ein Werk!"
Ausführliche Beispiele eines allgemeinen Dankes könnten in etwa so lauten:
Zitat:
"Wieder mal ein berührendes Gedicht, das mein Herz wärmt!",
"Deine Gestaltung übertrifft wieder einmal alle Erwartungen, Wünsche, Träume, Vorgaben, das bisher Bekannte ..."
"Wieder einmal ist dein Mut nicht zu toppen! "
"Dass ich diese Worte vernehmen durfte ..."
Anrede (1) und lobender Dank (2) und der Abschiedsgruß (3)dazu kommen wir gleich) sind unabdingbare Bestandteile einer Kritik und an sich alleine schon hinreichend, um diese würdig und anständig zu verfassen.
Ich bin selbst berufstätig und ich weiß genau, wie wenig Zeit verbleibt, um sich an den erbauenden und erhabenen Dingen in unserer Welt zu erfreuen. Deswegen verurteile ich niemanden, der eine Kritik nur in Kurzform verfasst. Wir wissen ja alle, nicht die Länge entscheidet, sondern die innere Haltung.

Nach dem Ritual des Dankens folgt nun bei Bedarf und Belieben die Exegese des kritisierten Gedichtes oder der zu betrachtenden Texte. An dieser Stelle darf sich des Kritikers Phantasie in all ihrere Fülle austoben. Ich präsentiere deswegen auch keine Beispiele. Ich belasse den Kritikern auf diesem Acker tiefenentspannt die Ernte!
Dennoch will ich einige leitende und strukturierende Fragen, die einen Kritiker unterstützen können, an diesem Ort benennen:
Zitat:
"Ist die Kritik so formuliert, dass der Kritisierte, Flocke, sich an ihr erfreut, dass er sie versteht?"
"Wird seine Schaffenskraft hervorgehoben, seine Konsequenz anerkannt, seine unglückliche Kindheit erwähnt, der historische Hintergrund benannt?"
"Ist die Rechtschreibung dem kritisierten Beitrag angemessen?"
"Werden alle Assoziationen konsequent vermieden, die Schatten auf das Kunstwerk werfen könnten?"
"Werden bösartige Kritiken entsprechend bösartig demontiert?"
Beachte auch:
Zitat:
Sarkasmen, die auf den Gegenstand der Kritik zählen, sind unerwünscht!
Ich hasse Sarkasmen und Zynismen, die sich auf meine Person beziehen! Ich halte mich lieber vertrauensvoll an die klassischen Grundsätze von Wahrhaftigkeit, Freundschaft und Vertrauen. Ironische Texte können höchstens als Beispiele dafür dienen, wie das Denken selbstverschuldet in sich selbst versackt.
Nachfragen, ob diverse Formulierungen Sinn machen und ich sie zulassen mag, sind nur im äußersten Notfall an mich zu richten. Ansonsten empfehle ich ein Wochende mit Exerzititen, um auf diesem Weg meine Aussagen in all ihrer Tiefe adäquat zu verstehen.

Bleibt zuletzt die Form des Abschieds.
Der Abschiedsgruß wird dann nicht schwer zu finden sein, wenn man zuvor im Geist des Textes tief eingetaucht ist und vorwärts gespült wurde.
Die tiefe Dankbarkeit, schon zu Beginn ausgesprochen, darf gerne nochmals angesprochen werden. Superlative werden den Kritiker wie von selbst zufallen und seinen Text den gewünschten, freundlichen Charakter verleihen:
Zitat:
"Die innigsten Wünsche..."
"Mir bleibt nur noch, meine tiefste Dankbarkeit auszudrücken!"
"Ich verdanke dir, als neuer Mensch, der ich nun bin ..."
"Selten wurde ich in meiner Tiefe ...!"
Hier ist auch der einzige sinnvolle Ort, an dem Wiederholungen angebracht sind und die Stimmigkeit der Kritik verstärken:
Zitat:
"Danke, danke, danke!"
"Oh, welche Schärfe..., oh welche Freude, ... oh welches Glück!"
Aber auch ein aufrichtiges einfaches "Danke" kann ausreichend sein.
Ein Tipp am Rande. Solch ein bescheidender Dank hinterlässt den tiefsten Eindruck dann, wenn er mindestens zwei leere Zeile nach oben zum Text hin freilässt und ebenso mindestens zwei Zeilen zur Unterschrift. So wird das Danke zum Eye Catcher:


Danke


Flocke


_____________________

Ps --> Darf ich noch weiter hier im Forum bleiben?
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 14:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Hallo, Flocke,

bist du sicher, dass dein Text nicht besser in die Rubrik "Humorvolles" gepasst hätte? Voltaire und Reich-Ranicki hätten ihren Spaß daran gehabt, aber dafür ist es ein bisschen zu spät. Sie hätten bestimmt auch gefragt, wie anspruchsvoll du zu schreiben gedenkst, um deine Kritiker zu unterstützen und vor Entgleisungen zu bewahren.

Mit ergebenstem Kratzfuß und riesiger Anerkennung für deine beischeidenen Einforderungen. Amüsiert gelesen.

Noch einen schönen Ostermontag,
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 16:36   #3
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Liebster Herr Flocke!

Besten Dank für diesen hervorragenden Anleitungsfaden und die Erklärungen.
Jetzt weiß ich auch endlich, warum dir meine Kommentare zu deinen Werken bis heute nicht aufgefallen sind.
Und ich dachte schon, es läge an mir.

Danke

(Bitte)

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 18:07   #4
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Liebeste Mohrel,

ja doch, deine Kommentare sind mir aufgefallen! Und wie!
"Am besten gefällt mir die letzte Zeile:
Zitat:
Ich rieche nichts! Wie könnte ich dann stinken! Mohrel"
am 28.2.2022.
An dieser Zeile habe ich lange gearbeitet, bis ich sie in dieser Form dann stehen ließ und dennoch mit ihr nicht ganz glücklich war. Es war befreiend unter anderem von dir zu hören, dass sie dir gefiel.

Und ganz ähnlich empfand ich deine Unterstützung, den Familienabschnitt in der Erzählung "Ich kann nicht klagen" nicht auszulassen, als wohltuend und mich bestätigend! Zu deinem Kommentar zu dieser Erzählung kriegst du noch eine längere Antwort von mir!
Zitat:
"Völlig verrückt dieser Satz. Ich hoffe man versteht mich trotzdem."
So du am 10.4.2022 Wie könnte ich das nicht verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich auf deine Bemerkungen nicht geantwortet habe, zumal ich das Gefühl hatte, dass du, was ich geschrieben hatte, wie selbstverständlich annehmen konntest.
Ich werde jetzt noch einige Stunden mit meinem schlechten Gewissen verbringen und mit ein bisschen Glück es dann gegen 4:30 in den Keller schicken. Dort mag es bei Rharbarberkompott und eingemachten Mirabellen den Spaß verlieren, mich durchzubeuteln. Erfahrungsgemäß hat mein schlechtes Gewissen (mein MSG) dann Probleme wach zu bleiben).
Zitat:
I never promised you a rose garden
Along with the sunshine
There's gotta be a little rain some time,
I beg your pardon
I never promised you a rose garden
Ist das nicht interessant, dass wir im Kontext von Satiren uns trauen, unsere Verletzlichkeiten zu zeigen, gerade deswegen vielleicht, weil sie in dem Mantel der Ironie gepackt sind.

Liebe Grüße Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 19:57   #5
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 305

Sehr geehrter Herr Professor,

Sie sind wirklich eine coole Socke und wenn Sie so weitermachen, m ü s s e n Sie sogar in diesem Forum bleiben. Das ist übrigens ein Dankeslob von mir.
(Wie steht gerade die Ampel?)

Hochachtungsvoll!

Inka

P.S.
Lieber Flocke, bleibe weiterhin so flockig! Amüsierte mich sehr über die ausgefallene Idee.
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 22:58   #6
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Lieber Flocke,

von schlechten Gewissen bin ich noch nie ein Fan gewesen.
Rhabarberkompott und eingemachte Mirabellen hingegen klingen köstlich..
Vielleicht sollte ich bei der nächsten Gelegenheit mein SG zu deinem SG in den Keller schicken, womöglich kommt etwas ganz neues dabei raus?
Ein Rhabarberkomplott zum Beispiel!

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 20:30   #7
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo liebe Inka!

Einmal nur, einmal wollte ich ehrlich sein und aussprechen, was mich wirklich bewegt.
Im Ernst, Eitelkeit als menschliches Motiv wird unterschätzt.

Al Pacino als John Milton, der eine Inkarnation des Teufels ist, in dem Film "Im Auftrag des Teufels":
Eitelkeit - eindeutig meine Lieblingssünde
https://www.youtube.com/watch?v=GjnQ3N0Y7yE

Seit ein paar Tagen hat meine Ampel die Farben verloren! Ohne Vorurteile kann ich Menschen nicht mehr richtig einschätzen. Alles scheint mir Grau in Grau!
Ich will meine Vorurteile zurück!

Grüße Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Kritik der Kritik in diesem Forum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(m)eine kritische Kritik an die deutsche Philosophie Patrick B. Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.10.2012 21:56
Kritik über Kritik Sephallas Sonstiges Gedichte und Experimentelles 13 14.08.2009 12:40
Kritik Distel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 08.08.2008 21:45
Ich bitte um eine Bewertung, gegebenenfalls sogar Kritik. LaCapo Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 16.12.2007 19:02
mein erstes gedicht in diesem forum, bitte komentieren!! Lion1028 Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 01.06.2007 00:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.