Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2022, 12:48   #1
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Standard Aus der Sicht und mit den Worten einer Kriegerprinzessin

Im Krieg sterben Soldaten,
traurig, aber wahr.
Frauen und Kinder auch,
das ist nicht jedem klar.
Krieg unterscheidet nicht,
nach Alter und Geschlecht,
daher ist ein Krieg
auf seine Weise gerecht.
Jeder Tote ist einer zuviel,
das sagt man so.
Und vergisst zu erwähnen
gestorben wären sie
irgendwann sowieso.
Natürlich stiehlt der Krieg
dem Menschen Lebenszeit,
keiner weiss wäre die glücklich,
oder nur jahrelanges Leid.
I'm Krieg verliert man sein Leben,
doch hat es einem je gehört?
Wer die Frage verneint
den hat kein Krieg je gestört.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 19:20   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Also, Corazon, hier hast Du Dich an einem Thema verhoben.

Im Krieg sterben Soldaten,
traurig, aber wahr.
(der Erkenntnisgewinn ist null, die Aussage mehr als banal)

Frauen und Kinder auch,
das ist nicht jedem klar.
(wem das nicht klar ist, muss total behämmert sein)

Krieg unterscheidet nicht,
nach Alter und Geschlecht,
(Corazon, was teilst Du uns hier mit? Das ist Deiner nicht würdig)

daher ist ein Krieg
auf seine Weise gerecht.
(Krieg ist auf keine Weise gerecht!)

Jeder Tote ist einer zuviel,
das sagt man so.
Und vergisst zu erwähnen
gestorben wären sie
irgendwann sowieso.
(Vergib mir, aber hier laberst Du Blödsinn. Jeder Kriegstote ist einer zuviel! Das sagt man nicht so daher. Und dass der Mensch irgendwann stirbt, ist eine Binsenweisheit und dem Thema nicht angemessen=
Natürlich stiehlt der Krieg
dem Menschen Lebenszeit,
(Der Krieg stiehlt überhaupt nichts. Krieg ist eine Wortschöpfung für eine Vernichtung von Leben, Natur und Kultur.)
keiner weiss wäre die glücklich,
oder nur jahrelanges Leid.
I'm Krieg verliert man sein Leben,
doch hat es einem je gehört?
Wer die Frage verneint
den hat kein Krieg je gestört.

Ich lobe lieber als zu kritisieren, aber bei so viel Ungereimtheiten und Banalitäten geht mir der Hut hoch.

Liebe Grüße,
Heinz

Geändert von Heinz (13.04.2022 um 20:44 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 21:37   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber Heinz,
du hast anscheinend den Titel nicht gelesen. In diesem Gedicht schildere ich Gedanken aus der Sicht und mit den Worten einer Kriegerprinzessin die lange vor unserer Zeit lebte. Ich hielt ihre Gedanken für interessant um mal kennenzulernen wie so eine Kriegerin denkt, bzw. dachte. Natürlich kann man ihre Gedanken kritisieren oder für Ungereimtheiten halten, aber kritisiere deswegen doch nicht mein Gedicht. Ich erzähle was eine Kriegerprinzessin vor Jahrhunderten dachte und du schreibst ich labere Blödsinn. Der Ton wird hier immer rauer und das bedauere ich sehr. Ich habe mir viel Mühe gegeben, unter einer Vielzahl von Quellen auch das Voynich Manuskript benutzt um mir ein Bild über die Gedanken einer Kriegergöttin vergangener Zeiten zu machen und diese aus ihrer Sicht und mit ihren Worten zu dokumentieren. Du hältst das für Blödsinn. Na ja, ich nicht.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 22:27   #4
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das Voynich-Manuskript...??

Du bist wirklich ein elaborierter Troll...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 23:12   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Krieg ist eine Wortschöpfung für eine Vernichtung von Leben, Natur und Kultur
Was ich dir noch ergänzend sagen wollte, lieber Heinz:
Das mag deine private Definition von Krieg sein. Ich verlasse mich da lieber auf weltweit anerkannte Quellen wie das Oxford’s English dictionary, leider gibt es in Deutsch nichts vergleichbares und da ist kurz und präzise definiert, was Krieg ist:

"a state of armed conflict between different countries or different groups within a country"

Also erzähle mir nichts von "Wortschöpfungen für die Vernichtung von Leben" sonst komme ich auch noch in Versuchung, das Blödsinn zu nennen.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 08:46   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

@klaatu

Das Manuskript gibt es. Vielleicht erst mal informieren und dann meckern (falls es dann noch was zu meckern gibt):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript

Hallo Corazon,

ich finde das Gedicht sehr interessant. Ja, so könnte eine solche Kriegerin denken.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 11:13   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Jetzt beleidigst du aber meine Intelligenz, Silbermöwe... Hast du den Wiki-Eintrag überhaupt gelesen? Aber gut, lasst euch ruhig weiter verarschen
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 11:23   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

ich finde das Gedicht sehr interessant. Ja, so könnte eine solche Kriegerin denken.
Liebe Silbermöwe,
danke für die positiven Worte zu meinem Gedicht.
Leider bekomme ich öfter so Kommentare wie von klaatu, der die alte Weisheit "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten" nicht beherzigt. Es gibt einige hochinteressante Schriften, die kaum einer kennt oder je gesehen hat. Das Necronomicon z.B. oder das Voynich Manuskript. In der British Library in London kann man Kopien von ihnen einsehen und die teilweisen Übersetzungen. Aber egal, man muss sowas wie klaatu hier ertragen, was soll'S...?

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 11:59   #9
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Jetzt machst du es aber sehr offensichtlich mit deinem Getrolle... Das Voynich-Manuskript ist in einer unbekannten Sprache verfasst, die bislang niemand übersetzen konnte und das Necronomicon ist ein FIKITIVES Werk, erdacht von H.P. Lovecraft... Aber ich denke, das weißt du ganz genau...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 12:04   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Jetzt machst du es aber sehr offensichtlich mit deinem Getrolle... Das Voynich-Manuskript ist in einer unbekannten Sprache verfasst, die bislang niemand übersetzen konnte und das Necronomicon ist ein FIKITIVES Werk, erdacht von H.P. Lovecraft... Aber ich denke, das weißt du ganz genau...
Das hättest du nicht ausführen müssen. Mir war schon klar auf welchem Wissensstand du bist. Bei dir fehlt offensichtlich der "aktualisieren" Button.

Wenn Menschen, Dichter nicht mal in einem Poesie Forum friedlich miteinander auskommen können braucht man sich über die ganzen Kriege nicht zu wundern.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 12:30   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Also ihr Lieben, erstens halte ich wie Heinz die Verse für eine Aneinanderreihung banalster Binsen, und zweitens ist es völlig wurst, ob sie von historischen oder fiktiven Texten inspiriert sind. Ein Autor ist niemandem eine Rechtfertigung schuldig, woher er seine Ideen nimmt und weshalb er sie so und nicht anders verarbeitet hat. Jeder hat seine Themen, seinen Stil und den ihm eigenen Wortschatz. Und jeder hat das Recht, sein "Baby" zu verteidigen.

Bei dieser Gelegenheit weise ich noch einmal darauf hin, dass das Einschleppen von Smileys und sonstigen Sonderzeichen in Poetry unerwünscht ist und man sich auf die im Forum zur Verfügung gestellten Smiley beschränken soll, und zwar in bescheidenem Maße (siehe Forenregeln). Was von außen kommt, wird von mir gelöscht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 15:01   #12
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Zitat:
Wenn Menschen, Dichter nicht mal in einem Poesie Forum friedlich miteinander auskommen können braucht man sich über die ganzen Kriege nicht zu wundern.
Für dein friedensstiftendes Verhalten bist du hier im Forum ja schon seit Jahren bekannt lel
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 17:51   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Für dein friedensstiftendes Verhalten bist du hier im Forum ja schon seit Jahren bekannt lel
Du hast vier Kommentare zu meinem Thema geschrieben. In keinem hast du das Gedicht um das es gehen sollte auch nur erwähnt. Das sagt doch alles darüber aus worum es dir geht.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aus der Sicht und mit den Worten einer Kriegerprinzessin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Worten Ex-Ralfchen Philosophisches und Nachdenkliches 22 15.03.2021 09:57
In den Worten dr.Frankenstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 13 13.03.2018 12:27
Ein Bad in Worten anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 8 25.08.2014 00:43
Mit Worten wortmasseur Philosophisches und Nachdenkliches 0 27.12.2011 21:13
Palast an Worten amaredo Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.12.2010 00:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.