Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2022, 20:43   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard spätsommer. haute provence

spätsommer. haute provence

ich wittre wein. verwachsene blattgeflechte
an der maison chanté des oiseaux
verlassener lämmerhof im nirgendwo
formt als erinnerung das mundgerechte

kein kind im unumzäunten streichelzoo
ein pferd, das mit uns abendessen möchte
der greise hund scheint auf die einzig echte
weil ruhige, regungslose weise froh

entzerrte zeit verfliegt im wind wie stroh
magie des meers verkörpert tiefre mächte
azurnes ziel zog uns nach port grimaud

so blieben uns im nichts nur die zwei nächte
und dennoch schildre ich den fortgang so
als ob mein wort verwehtes wiederbrächte
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 02:56   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Epilog,

in unserer Erinnerung schreiben wir Schönes immer wieder neu und halten es so am Leben. Mir gefällt es gut, wie Du die "entspannte Fröhlichkeit" der Provence bebildert hast und meine Erinnerungen an einen Urlaub in Südfrankreich in den 70igern kommen wieder hoch.
Gern Gelesen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 02:05   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ach Epilog,

das ist einfach schön. Du schwelgst hier mit unheimlich schönen Bildern in einem vergangenen Moment, an dem Du den Leser teilhaben lässt. Du lobst oft meine Bilder, die ich "schreibe" und haust hier so etwas raus. Ich schaue da eigentlich nur staunend auf diese Zeilen und frage mich, ob mir so eine Schreibweise gelingen würde. Hm, wie soll ich das ausdrücken?
Es fließt einfach beim Lesen und ich bin sofort in dieser Szenerie. Ich trinke keinen Wein und ich war noch nie in der Provence. Jetzt in dem Moment würde ich da gern eine kleine Stippvisite machen. Anderseits glaube ich, dass ich das gerade irgendwie getan habe.

Danke dafür... Das kommt zu meinen Favoriten.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 11:39   #4
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard Dankeschön

@ Pennywise ... Dir gebührt der Dank, vor allem für den "Favoriten". Naja, und meine Bilder werden sich wahrscheinlich immer ähnlicher, wenn Du es zum Beispiel mit den "Herbstgedanken" vergleichst, die Du auch so freundlich kommentiert hast. Das Thema ist natürlich auch ein völlig neuartiges - der letztendlich vergebliche Versuch, den Zeitlauf "festzuhalten" (das Verb ist hier auf wundervolle Weise mehrdeutig). Ich sehe dann meist erst im Nachhinein, dass ich das immer wieder in die philosophische Bilanz meiner Terzette flechte:

"entzerrte zeit verfliegt im wind wie stroh" (provence)

"berührten zeitbefreit sich unsere stirnen" (herbstgedanken)

"kann ihren zauber nicht die zeit verderben" (straße von messina)

"ich halt sie fest und lass mich gleichsam los" (heinrich hinterm vorhang) usw.

@ Perry ... auch Dir reichlich verspätet vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Auch bei Dir scheinen sich in letzter Zeit die lyrischen Erinnerungsbilder immer stärker auf die Brandung und den Strand von Hvide Sande zu fokussieren, hm?

Einen schönen Samstag euch

von Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:41   #5
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 525

Standard (Sprach)Bilder

Hallo Pennywise (und natürlich alle anderen, die das gegebenenfalls interessiert), nachdem Du hier meine Formung von Sprachbildern gelobt hast - und (ich glaube) Merja Sinovsk kürzlich in die Runde nach den bildgebenden Ideen für Gedichte fragte, ist mir wieder erwarten doch noch das Foto vom September 2019 vor die Augen gekommen, in denen alle wichtigen Protagonisten des Sonetts versammelt sind: hungriges Pferd und greiser Hund, Epilog in Rückenansicht und sogar der anfänglich gewitterte Wein ist abgebildet. Nur das Abendessen ist sicherheitshalber bereits blitzartig abgeräumt worden.

Voila - so einfach ist das mit Gedichtideen.

Ich wollte das Bild eigentlich hier hochladen, aber unter "Zusätzliche Einstellungen" finde ich kein "Anhänge verwalten". Tut mir leid.

Einen schönen, warmen Maitag wünscht euch

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 19:00   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Hallo Epilog,

ein wirklich wunderschönes Gedicht!

Zitat:
denen alle wichtigen Protagonisten des Sonetts versammelt sind: hungriges Pferd und greiser Hund, Epilog in Rückenansicht und sogar der anfänglich gewitterte Wein ist abgebildet.
Es macht nichts, dass du das Foto nicht hochladen konntest. Die Szene sieht man beim Lesen des Gedichtes auch so vor sich.


LG DieSilbermmöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 00:23   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Das musste ich unbedingt nochmal hoch holen. Eines meiner absoluten Lieblingsgedichte hier. Habe gerade bewusst danach gesucht, weil es eben um Deine Schreibweise ging. Dies hier ist aus meiner Sicht genial...
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für spätsommer. haute provence



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spätsommer ganter Lebensalltag, Natur und Universum 0 18.09.2019 07:57
Spätsommer Angelika Zädow Gefühlte Momente und Emotionen 4 17.09.2017 21:53
spätsommer Peter von Glatz Lebensalltag, Natur und Universum 5 03.10.2016 19:41
Haute cuisine AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 0 22.11.2014 10:53
Sommerabend in der Provence Walter Gefühlte Momente und Emotionen 16 14.09.2013 22:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.