Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2022, 02:16   #1
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Standard Aus "Würfel und Asche" - Anton

Lieber K.,

bezugnehmend auf Deine letzte Mail:

Ich meine, es wird fortgeführt, das "Danach". Außerdem fragst du den falschen.

Es ist etwas, das wir aus uns heraus über etwas hinwegtragen und dann relativieren. Wie der schuldunfähige Schuldige oder der typische Christ, der seine Sünden in einem pathologischen Fundamentalismus ertränkt. Fast schlimmer empfinde ich ja die rot-grün militante Veganer Bewegung.

Hölle da, Engel hier, Jesus, Jesus, Jesus, hier Rege Dich über D. nicht so sehr auf. Sei froh! Die war ja beides!

Das freiwillige Abgeben der Mündigkeit ist der tiefste Abgrund unserer Existenz, trauere um echte Loyalität und Treue. Sowas kann nur von Tieren kommen.

Zum Thema E. und Erinnerungen: Hätten wir kein Gedächtnis, würden wir uns nicht erinnern. Es ist eine naturgegebene Fähigkeit, dass wir uns Dinge merken können. Was würde mit der Welt geschehen, wenn uns diese Fähigkeit abhandenkäme?
Richtig, es würde nichts passieren. Die Tage vergehen, und das Bahnhofsklo macht weiterhin Umsatz.
Wie jung oder alt kann eine Erinnerung sein? Spielt das denn eine Rolle? Was ist das überhaupt für eine Frage?

Ich denke, dass du Dir diese Frage nicht stellen solltest. Die Gute ist weg, verschollen, verbuddelt, was auch immer und das wird seinen Grund haben und nicht immer sind wir Opfer, auch wenn wir uns manchmal so fühlen.
Um ehrlich zu sein, fühle ich mich beschützt. Wenn du es wirklich philosophisch willst. Warum verlieren wir etwas? Auch hier. Wir beschützen automatisch, was uns wertvoll ist. Geht etwas. Nunja, dann haben wir es nicht wertgeschätzt.
Sei einfach ehrlich zu Dir, aber führe Dich nicht wie ein Opfer auf.
Wie sagte mein Vater immer? Was weg ist, kann keinen Dreck mehr machen.

Nur wir Menschen stellen uns diese Fragen. Erinnerungen, Liebe, Leben, blablabla. Der gesamte philosophische Sumpf, das ständige Philosophieren und Grübeln und diese einzigeartige Verrücktheit von Moral, Ethik und Gesetzen, die wir uns schaffen.
Für wie wichtig halten wir uns, dass wir andere als Mörder betiteln müssen? Im Tierreich in Afrika sehe ich diese Art von Problemen übrigens nicht. Da rennt keiner mit einer MG umher, die haben nur Reißzähne.

Ich denke, dass dort viele Tiere Angst haben gefressen zu werden. Aber sperren die sich gegenseitig hinter Stahllamellen? Wären wir Menschen Einzelgänger in Afrika, uns würden sogar die Giraffen fressen.
Doch wir erfanden und verstanden das Prinzip des Kollektivs. Seit dem sind wir soziale Wesen. Wenn das kein purer Egoismus ist (Verzeih die Paranthesen, aber in meinen Augen ist Liebe ausschließlich Egoismus!).

Wen juckt Nächstenliebe schon? Profit, Berechnung und das Vorteil zählt. Alleine sind wir eben keine Survival-Profis. Alleine sind wir wie Tim Knopf ohne "Knopf" im Namen.

Oder schau Dir all die Frauen an: Die Klugen sind die schlimmsten. Angele Dir eine, die dumm wie ein Brot ist und du hast keine Probleme, außer, dass dich jeden morgen der pure Kaffeesatz anstarrt und keine Fragen stellt.

Einerseits ist es völlig abgefahren und andererseits ist es eine wunderschöne Perversion. Ich meine damit nicht Frauen, sondern das Leben: Welch ein missratenes und widerspenstiges Idyll.
Das Leben ist wie ein alter bester Freund, der im Zeitalter von WhatsApp und Smartphones Dir: "Habe viel um die Ohren, melde mich" schreibt, um dir mitzuteilen, dass er keinen Bock auf Dich hat. (Und du acht Tage auf eine Antwortet warten musst. Thema: Filibustern.)
Aufwachen und loslassen, Kollege. (Bezugnehmend zu Deinem Ansinnen wegen Fräulein A.!)

Und nein, ich bin nicht immer gut gelaunt, nur macht schlechte Laune eben meine Tage auch nicht besser. Wie es bei mir aussieht seit Deiner letzten Mail? Bitte:

Mein Haus ist alt und es steht leer,
die letzte Mail ist lange her,
nur Spam mit Prostatareklamen,
gibt meinen Tagen einen Namen.

Deswegen, lieber K., es gibt Schlimmeres. Wir könnten ein Warzenschwein in Afrika sein oder ein Tier, das von Komodos umzingelt wird.
Die Viecher lassen sich gerne Zeit, während sie dir das Fleisch von den Knochen reißen.

Ich werde allerdings gleich den Luxus genießen und zum Dönermann gehen. Danach geht's in die Sauna. Ich muss meinen Wanst mal wieder entschlacken. Causa "Zweisamkeitsproblem" adieu!

In dem Sinne!

Anton
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 03:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Hätten wir kein Gedächtnis, würden wir uns nicht erinnern.
Dieser Satz ist Satire - oder wirklich ernst gemeint?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 03:36   #3
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dieser Satz ist Satire - oder wirklich ernst gemeint?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich kenne Anton nicht persönlich.

Vielleicht poste ich irgendwann noch den Herrn "K.", dann wird es deutlicher.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aus "Würfel und Asche" - Anton

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Schwert" "Inferno" "Infinitum" Nekro Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.05.2021 13:33
Ernst Jandl "peter und die kuh": "anders" Dennis14 Literatur und Autoren 3 19.05.2016 21:57
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.