Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.05.2013, 17:39   #1
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Standard Muss es denn immer gleich Liebe sein?

Du sprichst von Vertrauen und Sicherheit,
ich von enttäuschter Vergangenheit,
in deinen Armen schlaf ich manchmal ein,
doch muss es darum gleich Liebe sein?

Wenn ich bei dir bin, vergeht die Zeit schnell,
komme im dunkeln, wenn ich gehe wird’s hell.
Lass dich ein Stück in mein Leben hinein,
doch für dich muss es darum gleich Liebe sein.

Behalt deine Träume und Pläne für dich,
denn mit zu großer Nähe verschreckst du mich.
Mein Herz gehört niemals nur dir allein,
sag, muss es denn immer gleich Liebe sein?
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:27   #2
weiblich Lily
 
Benutzerbild von Lily
 
Dabei seit: 02/2013
Alter: 28
Beiträge: 56

Hey Zauberfee,

wunderschönes Gedicht, deine Zeilen berühren!
Liebe GrüßeLily
Lily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:41   #3
weiblich JaneSpenceReid
 
Benutzerbild von JaneSpenceReid
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Sachsen
Alter: 26
Beiträge: 58

Wow, echt emotional geschrieben. Mit viel Gefühl. Hat etwas abwertendes bzw. "negatives" gegenüber dem, der zu schnell liebt und evtl. sogar klammert.?
Ist aber voll schön

LG Jane
JaneSpenceReid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:13   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Liebe Zauberfee,

da gehört noch ordentlich Schliff rein, aber schon jetzt lässt sich das Gedicht recht flüssig lesen. Was mich fesselt, ist der Inhalt, denn Du hast in einfachen Worten gleich mehr als nur eine Wahrheit ausgedrückt.

Die ersten beiden Verse sprechen von einer tiefen Verwundung: Das lyrische Ich glaubt nicht mehr an Vertrauen, denn es hat in der Vergangenheit eine bitterböse Erfahrung gemacht. Das geht so weit, dass in der letzten Strophe das lyrische Du brüsk, fast brutal zurückgestoßen wird ("Behalt deine Träume und Pläne für dich ..."). Aber so verständlich das für eine verletzte Seele erscheinen mag, sprechen die Verse 3, 5 und 6 auch noch eine andere Sprache.

Das lyrische Ich schläft in den Armen des lyrischen Du, die Zeit mit ihm ist kurzweilig, die Nacht wird ausgekostet, bis es draußen hell wird. Aber auch das wird mit einem Vorwurf quittiert: "... lass dich ein Stück in mein Leben hinein". Das klingt beinahe wie: "Sei doch froh, dass ich dir überhaupt die Gnade meiner Anwesenheit erweise."

Mit anderen Worten: Das lyrische Ich handelt ambivalent. Auf der einen Seite hat es Angst vor einer neuen Enttäuschung, auf der anderen Seite kann es nicht ohne Zuwendung leben. Es bleibt ihm zum eigenen Schutz nur übrig, sich in den Egoismus zu flüchten, dass ihm gegeben wird, aber niemand etwas von ihm erwarten darf.

Was dem Leser bleibt, ist Mitleid mit dem lyrischen Du, dem jede Chance einer Bewährung versagt wird.

Da sieht man, wie man mit einfachen Worten und wenigen Strophen eine psychologisch schwierige Situation "verdichten" kann.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 00:02   #5
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Vielen Dank für eure Rückmeldung und euer Lob!

@ Ilka-Maria:

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass der Inhalt dich erreicht hat und die Ambivalenz und der daraus resultierende Egoismus des lyrischen Ichs zum Ausdruck gekommen ist.
Tatsächlich ist das Gedicht sehr schnell aus einem Schreibfluss heraus entstanden, weshalb es formal wohl noch nicht ganz geschliffen ist.

Liebe Grüße,
Zauberfee
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Muss es denn immer gleich Liebe sein?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muß mor denn immer was zu arweetn hamm lecram1 Humorvolles und Verborgenes 0 11.04.2011 21:00
Kapitel, muss das sein? BigFish83 Theorie und Dichterlatein 5 14.09.2008 22:01
Das muss Liebe sein DaMilla Eigene Liedtexte 8 24.08.2008 05:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.