Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2022, 16:22   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Standard Die Hexe

Es mochte wohl elf Uhr sein. Die Sonne stand bereits hoch am Himmel. Elisabeth setzte sich auf und sah sich verwirrt um. Hatte sie hier draußen auf der Lichtung im Wald geschlafen und dann so lange? Sie konnte sich nicht erinnern, wie sie hierhin gekommen war. Erst nach ein paar Minuten des richtig Wachwerdens wurde ihr bewusst, dass sie ein fast bodenlanges Kleid trug, das sie überhaupt nicht kannte, und barfuß war. Aber gestern hatte sie doch Jeans und Bluse getragen? Und Schuhe? Als sie einen Blick auf ihre Armbanduhr werfen wollte, stellte sie fest, dass diese verschwunden war. Aber an das Datum erinnerte sie sich jetzt. Es war der 1. Mai. Hatte ihr jemand einen blöden Streich zur Hexennacht gespielt? Ihre Freundinnen? Sicher nicht. Vielleicht Andreas? Aber nach erst drei Wochen Beziehung würde er das nicht wagen.

„Kommt raus!“, sagte sie laut. „Das war eine saublöde Idee!“

Niemand antwortete. Sie stand auf und fuhr sich mit den Fingern durch die langen schwarzen Haare, die ihr bis zur Hüfte fielen. ‚Wahrscheinlich sehe ich aus wie eine Hexe', dachte sie. ‚Was ist hier los?‘ Sie lief ein Stück weit in den Wald und sah zu den riesigen Baumkronen hinauf, die den Himmel verdeckten und bedrohlich auf sie wirkten. ‚Du hast zuviel Fantasie!‘, schalt sie sich selbst. ‚Als ob Bäume dir etwas tun könnten.‘ Sie lief wieder zurück auf die Lichtung und von dort aus ein Stück in die andere Richtung. Keine Menschenseele war in Sicht, selbst Vogelgezwitscher war nicht zu hören. Ihre nackten Füße fühlten sich kalt an.
Wie auch immer sie hierhin gekommen sein mochte, sie wollte auf der Stelle weg. Eine Handtasche war nirgends zu sehen, und das Kleid hatte keine Einstecktaschen, in denen sich Schlüssel oder Portemonnaie finden konnten. Sie versuchte, sich zu erinnern, ohne Erfolg. Die letzten Stunden, der ganze gestrige Tag lag im Dunkeln. Sie konnte sich auch nicht daran erinnern, je zuvor auf dieser Lichtung gewesen zu sein.

‚Immerhin weiß ich noch, wie ich heiße und wo ich wohne', dachte sie mit einem Anflug von Galgenhumor. ‚Und wie komme ich nach Hause?'
In der Nähe musste es eine Straße geben. Anstatt unnütze Überlegungen anzustellen, sollte sie sich schleunigst dahin aufmachen. Aber in welche Richtung sollte sie sich halten? „Nach Norden“, entschied sie, „ein Kompass zeigt immer nach Norden.“ Sie hatte Glück. Nach einer guten Stunde wurde es heller, der Wald teilte sich und vor ihr kam eine Straße in Sicht. Sie seufzte erleichtert auf. An der Straße würden Hinweisschilder angebracht sein. Ein beißender Geruch wie von Feuer, mit etwas Undefinierbarem gemischt, stieg ihr in die Nase. In der Ferne sah sie Rauchschwaden aufsteigen. Menschliche Behausungen waren also nicht so weit weg. Sie beeilte sich, in die Nähe der Straße zu kommen. Vielleicht konnte sie ein Auto anhalten.

Auf der Straße kam eine Kutsche in Sicht, die von zwei Pferden gezogen wurde. Elisabeth fiel die seltsame Kleidung des Kutschers auf. An einer Kutsche war nichts Ungewöhnliches, in dem Dorf, in dem sie lebte, gab es ein Gestüt. Pferde und Kutschen waren dort genau so oft zu sehen wie Autos, warum also nicht auch hier. Aber die Kleidung des Kutschers war alles andere als üblich. Er trug ein Wams und eine gepuffte Hose. ‚Sicher ein Mittelalterfest in der Gegend‘, dachte sie. Wahrscheinlich trug sie auch deswegen dieses lange Kleid. Natürlich, das war die Erklärung! Ihr fiel ein Stein vom Herzen. Blieb noch die Frage, wer sie so ausstaffiert hatte und warum sie nichts mehr davon wusste.

Sie winkte dem Kutscher, doch dieser fuhr ungerührt weiter, als habe er sie gar nicht gesehen. Enttäuscht machte sie sich wieder zu Fuß auf den Weg, in Richtung der Rauchschwaden. An der Straße war kein einziges Hinweisschild zu sehen. Schließlich erreichte Elisabeth eine Art Marktplatz, auf dem sich viele Menschen tummelten. Auffällig war, dass alle Frauen ähnlich gekleidet waren wie sie selbst.
„Entschuldigung“, sprach Elisabeth eine ältere Frau an. „Ich habe mich verlaufen. In welcher Stadt bin ich hier?“
Die Frau starrte sie entsetzt an. „Seid Ihr noch ganz bei Trost? Hannes hat euch weggebracht. Nun kommt Ihr freiwillig zurück? Wollt Ihr brennen?“
„Was?“ Elisabeth verstand kein Wort. Wer war Hannes, und warum sollte er sie weggebracht haben? Sie kannte keinen Hannes.
„Elsbeth!“ Die Frau packte sie am Arm. „Verschwindet! Wenn sie mich mit euch sehen, brenne ich auch!“ Sie stieß Elisabeth grob von sich weg. „Lauft, ehe jemand merkt, dass Ihr hier seid!“
„Man kann es mit dem Mittelalterfest auch übertreiben“, murmelte Elisabeth, aber die Alte hatte ihr doch genügend Angst eingeflößt, um sich so schnell wie möglich davon zu stehlen. Sie kam nicht weit. Wieder wurde sie mit festem Griff am Arm gepackt. „Ihr seid verhaftet!“, dröhnte eine Männerstimme. Wütend versuchte Elisabeth, den Mann abzuschütteln. Allmählich reichte es. „Lasst mich los!“, kreischte sie. „Ich habe auf so etwas keine Lust! Ihr hättet mich zumindest mal fragen können, ob ich bei eurem Mittelalterfest mitmache! Das wird mir unheimlich!“ Sie hatte noch nicht ausgezetert, als sie einen Schlag auf den Kopf verspürte und alles schwarz vor ihren Augen wurde.

„Ich glaube, sie kommt zu sich.“
Die Stimme kam aus weiter Ferne und ähnelte der von Andreas. Elisabeth schlug zögernd die Augen auf. Andreas beugte sich mit besorgtem Gesicht über sie und berührte sie sanft an der Stirn. „Ist alles in Ordnung, Darling? Weißt du, welcher Tag heute ist?“ Neben ihm blickte sie in die Gesichter ihrer Freundinnen Doris und Amalia und deren Freunde. Die Namen hatte sie vergessen. Sie hatte sie erst gestern kennengelernt. Richtig, gestern waren sie ja alle zusammen zum Zelten aufgebrochen.
„Der 1. Mai“, sagte Elisabeth stöhnend und griff sich mit der Hand an den brummenden Schädel. „Ich hoffe, 2011 und nicht im Mittelalter. Dieses scheiß Fest hat mir gereicht.“
Andreas lachte. „Natürlich 2011. Welches Fest?“.
„Hier in der Nähe. Ach egal“, sie versuchte, sich aufzurichten und sank stöhnend zurück. Wie beim ersten Erwachen heute lag sie auf einer Lichtung im Wald, mit dem Unterschied, dass auf der Lichtung drei kleine Zelte aufgebaut waren.
„Sag mal, hast du etwas Komisches gegessen? Hannes meinte, du hättest vielleicht aus Versehen Pilze erwischt, die high machen.“
„Hannes?“
„Mein Freund“, mischte Doris sich ein. „Du hast ihn doch gestern kennengelernt.“
„Ich weiß nicht mehr viel von gestern“, murmelte Elisabeth. „Ich kann mich nicht erinnern, was ich gegessen habe.“
„Ist doch auch egal. Hauptsache, dir geht es wieder gut. Oder jedenfalls besser“, sagte Andreas. „ich war kurz davor, einen Arzt zu rufen.“

„Wie lange habe ich denn hier gelegen?“
„Naja, gestern waren wir natürlich alle nicht mehr ganz nüchtern. Gegen zwei wollten wir schlafen gehen, aber du musstest noch mal kurz in den Wald. Als du zurückkamst, hast du kein Wort gesagt, dich nur ausgestreckt und bist direkt eingeschlafen. Heute Morgen warst du nicht mehr im Zelt, als ich aufgewacht bin. Ich hab nachgeschaut und dich hier gefunden. Wir wollten bisschen abwarten, dachten, du hättest vielleicht nur zu viel gebechert und es nicht mehr zurück ins Zelt geschafft. Aber dann wurde es uns doch unheimlich.“
„Ja“, ergänzte Amalie, „wenn du jetzt nicht aufgewacht wärst, hätten wir den Rettungswagen alarmiert."
Ihr Freund, dessen Name Elisabeth nicht mehr einfallen wollte, stand neben ihr und hatte bis jetzt kein Wort gesagt. Wie der Kutscher aus ihrem Traum, der sie übersehen hatte. War es ein Traum gewesen?
„So, du ruhst dich noch ein bisschen aus“, bestimmte Andreas. „Ich schlage unser Zelt ab und fahre dich dann nach Hause.“
„Den Rest machen wir“, erklang eine Stimme. Elisabeth kannte sie nicht. Wahrscheinlich die des bis dahin sprachlosen Freundes von Amalia.
„Okay, danke“, murmelte sie.

Zwei Stunden später verabschiedeten sie sich von den anderen, und Andreas fuhr sie nach Hause. Im Auto fiel Elisabeth etwas ein. „Meine Armbanduhr ist weg.“
Andreas warf ihr einen überraschten Blick zu. „Du hast gar keine getragen, das wäre mir aufgefallen. Sie ist sicher bei dir zu Hause.“
Aber die Armbanduhr fand sich auch zu Hause nicht.

Eine Woche später fragte Elisabeth auf dem Fundbüro nach. Zu ihrer freudigen Überraschung überreichte ihr der Beamte dort die Armbanduhr schon nach wenigen Minuten.
„Vielen Dank!“ Erleichtert verließ Elisabeth das Fundbüro und blieb unschlüssig davor stehen. Sie hatte noch Zeit, sollte sie noch ein wenig bummeln gehen? Während sie überlegte, fiel ihr ein Schild an der Hauswand des Rathauses auf. Es war offensichtlich eine Gedenktafel. Sie las:
„Zum mahnenden Gedenken an unschuldige Frauen und Männer, die im Mittelalter als Hexen verfolgt, gefoltert und getötet wurden.“

Sie stand eine Weile davor. Dann machte sie sich auf den Weg in die Stadt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 18:40   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877


Hallöchen Silbermöwe,
dann warst Du es doch, die gestern Abend auf dem Brocken für Stimmung gesorgt hat! Ich muss schon sagen: Von all den Hexlein, die da gestern die Nacht zum Tag machten, stachen Deine blonden Haare am meisten hervor.

Gern gelesen, liebe Silbermöwe. Nur die Story mit dem Fundbüro erschien mir etwas "angeklebt".

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 22:53   #3
männlich Psychopath
 
Benutzerbild von Psychopath
 
Dabei seit: 04/2018
Beiträge: 136


Gern gelesen.

Zitat:
Andreas warf ihr einen überraschten Blick zu. „Du hast gar keine getragen, das wäre mir aufgefallen. Sie ist sicher bei dir zu Hause.“
Der überraschte Blick passt (für mich) nicht zu dem Gesagten. Andreas' Worte wirken auf mich eher entspannt und beschwichtigend.

Das Ende fand ich etwas lahm. Heinz' "angeklebt" beschreibt es ganz gut.
Psychopath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 07:06   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallöchen Silbermöwe,
dann warst Du es doch, die gestern Abend auf dem Brocken für Stimmung gesorgt hat! Ich muss schon sagen: Von all den Hexlein, die da gestern die Nacht zum Tag machten, stachen Deine blonden Haare am meisten hervor.

Gern gelesen, liebe Silbermöwe. Nur die Story mit dem Fundbüro erschien mir etwas "angeklebt".

Liebe Grüße,
Heinz
Lieber Heinz,

vielen Dank!

dann habe ich mich in der Nacht doch nicht gut genug verkleidet

Schade, dass mit dem Fundbüro ist nicht so rüber gekommen, wie ich wollte.

Zitat:
Zitat von Psychopath Beitrag anzeigen
Gern gelesen.

Der überraschte Blick passt (für mich) nicht zu dem Gesagten. Andreas' Worte wirken auf mich eher entspannt und beschwichtigend.

Das Ende fand ich etwas lahm. Heinz' "angeklebt" beschreibt es ganz gut.
Auch dir vielen Dank! Das Ende muss ich nochmals überdenken.

LG DieSilbermmöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 08:03   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038


Guten Morgen, Silbermöwe,

ein kleiner Tipp in Sachen Ausdruck:

"Erst nach ein paar Minuten des richtig Wachwerdens wurde ihr bewusst, dass sie ein fast bodenlanges Kleid trug, das sie überhaupt nicht kannte, und barfuß war."

Zwar ist durch das Komma klar, dass Elisabeth statt des Kleids gemeint ist, aber es liest sich dennoch etwas komisch. Besser wäre: "Erst nach ein paar Minuten des richtig Wachwerdens wurde ihr bewusst, dass sie ein fast bodenlanges Kleid trug, das sie überhaupt nicht kannte, und dass sie barfuß war."

Das ist eine Kleinigkeit, macht den Satz aber klarer und lässt ihn flüssiger lesen. Noch besser wäre, zu "zeigen" statt zu erklären, also statt der Ist-form Handlung zu schreiben: "Erst nach ein paar Minuten des richtig Wachwerdens wurde ihr bewusst, dass sie ein fast bodenlanges Kleid trug, das sie überhaupt nicht kannte. Unter seinem Saum schauten ihre nackten Fuße hervor."

Das ist nur ein Beispiel, ich will nicht auf alles in der Geschichte eingehen. Aber vielleicht hast du Lust, sie selber nochmal hier und da neu zu formulieren.

Die Sache mit der Armbanduhr liest sich tatsächlich etwas befremdlich, denn ich kann keine Logik darin entdecken, dass Elisabeth nach einer Uhr im Fundbüro forscht, die sie nach Aussage ihres Begleiters gar nicht getragen hat. Dieser Teil wirkt wie ein Konstrukt, das den Bogen zu der Gedenktafel spannen und eine Pointe erzeugen soll - für den Leser wenig überzeugend. Vielleicht wäre etwas Obskures besser angekommen, zum Beispiel, wenn Elisabeth durch irgendeine Verwandte, die sie besucht, erzählt bekommt, dass eine ihrer gemeinsamen Vorfahren im 16. oder 17. Jahrhundert der Hexenprozess gemacht worden war. Das hätte Elisabeth noch im Nachhinein zum Denken bringen müssen. Vielleicht sind einschneidende Erlebnisse in der Vergangenheit tatsächlich genetisch vererbbar? Und vielleicht verfügt sie über bislang ungeahnte Eigenschaften, z.B. durch die Einnahme berauschender Substanzen so etwas wie die hellseherischen Fähigkeiten eines Schamanen zu entwickeln.

Nur mal so als Idee. Als Autor darf man ja fabulieren, auch über die Reiche des Phantastischen. Nur muss die Geschichte in sich logisch sein.

Schöne Woche und viel Spaß beim Weiterschreiben.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 07:56   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Hallo Ilka,

danke für deinen Kommentar.

Zitat:
.Das ist eine Kleinigkeit, macht den Satz aber klarer und lässt ihn flüssiger lesen. Noch besser wäre, zu "zeigen" statt zu erklären, also statt der Ist-form Handlung zu schreiben: "Erst nach ein paar Minuten des richtig Wachwerdens wurde ihr bewusst, dass sie ein fast bodenlanges Kleid trug, das sie überhaupt nicht kannte. Unter seinem Saum schauten ihre nackten Fuße hervor."
Ja, das ist besser. An diesem Satz hatte ich schon etwas rumgekaut und ihn dann doch so gelassen wie am Anfang. Das mit dem Saum fiel mir nicht ein.

Zitat:
Die Sache mit der Armbanduhr liest sich tatsächlich etwas befremdlich, denn ich kann keine Logik darin entdecken, dass Elisabeth nach einer Uhr im Fundbüro forscht, die sie nach Aussage ihres Begleiters gar nicht getragen hat. Dieser Teil wirkt wie ein Konstrukt, das den Bogen zu der Gedenktafel spannen und eine Pointe erzeugen soll - für den Leser wenig überzeugend.
Ja, auch hier hast du recht. Eigentlich hatte ich mit der Geschichte etwas ganz anderes bezweckt, sie sollte an die schreckliche Hexenverfolgung im Mittelalter gemahnen (eine Gedenktafel ist in der Stadt, in der ich arbeite, angebracht, und vor kurzem habe ich das Buch „Hexenliebe" von Marita Spang gelesen), aber die Geschichte hatte sozusagen ihren eigenen Kopf und rutschte eher in die unterhaltsame Richtung.

Ihr habt schon alle recht, das Ende ist so nicht überzeugend.

LG DieSilbermmöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Hexe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Hexe Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 6 29.12.2021 15:10
Hexe Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.06.2014 11:41
Die Hexe (Kindergeschichte) Schmuddelkind Geschichten, Märchen und Legenden 3 20.09.2013 11:47
Hexe Black Valentine Düstere Welten und Abgründiges 0 24.10.2007 20:45
hexe Nachtschatten Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 18.01.2007 19:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.