Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2022, 15:00   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Standard Hermeneutik

Wo Denken seine Kreise zieht
da nähert man sich etwas an
die Dinge, die man nur so sieht
wie man sie auch begreifen kann.

So wie ein Asymptotenlauf
der, ewig nähernd, herabflacht
und beides hört auch nicht mehr auf
so wird sie nie ans Ziel gebracht.

So ähnlich ist es mit dem Geist,
je länger er um etwas dreht,
je enger zieht er seinen Kreis
zur Wahrheit, der er näher steht.

Mit jedem Dreh sich dichtend webt
das Raster nun, dem Muster gleich
noch enger, klarer, stärker; hebt
den Geist noch mehr durchs Wissensreich

Wer zwischen Kreisen Linien zieht
verbindet, trennt und abstrahiert
sie wirr in Clustern stehen sieht
sich vielfach bindend und sortiert

Wenn man nun auf die Cluster schaut
dann nähert sich ein Stück der Geist
der Fragmente zu Teilen baut,
verbindet und sie dann umkreist.

Geändert von Anaximandala (28.03.2022 um 17:08 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 15:30   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Hallo Anaxmandala,

der Geist, das unbestimmte Stete,
Du verfolgst ihn in Deinem Werk,
wie ein Schmetterlingsjäger
mit einem Fangnetz

ich wünsche Dir Jagdglück
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 16:03   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hallo Ganter,

das Bild, das du zeichnest gefällt mir sehr gut, eine witzige, aber vor allem schöne Vorstellung.

Zitat:
ich wünsche Dir Jagdglück
danke
ich bin schon glücklich, wenn ich auf der Jagd an einer schönen Blumenwiese, mystischen Waldlichtung oder so vorbeikomme

Hab einen schönen Abend mein Lieber
und liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 18:02   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
ich bin schon glücklich, wenn ich auf der Jagd an einer schönen Blumenwiese, mystischen Waldlichtung oder so vorbeikomme


Ich wüsste so eine Lichtung, aber wie man dorthin kommt, musst du bei Heinz anfragen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 18:31   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Zitat:
Ich wüsste so eine Lichtung, aber wie man dorthin kommt, musst du bei Heinz anfragen.

Hahaha, ja da sagst du was
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 11:58   #6
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Die erste Strophe entzieht sich meinem Verstand, Ana: Du hast sie zu kryptisch für mich geschrieben. Die letzte habe ich nachhaltig verbessert, glaube ich. Die restlichen habe ich ausgelassen, um mir Zeit zu sparen. Die Überarbeitung tut Not. Möge die letzte Strophe Dir als Muster dienen.



Wenn man nun auf die Cluster schaut,
dann sieht man, was tut da der Geist:
Fragmente ganz und gar verbaut,
verbindet sie und dann umkreist.

xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxX
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 16:14   #7
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Lieber Anaximandala,

eine wortgewandte Beschreibung der Interpretationskunst!

Schön vereinfachst Du komplexe Zusammenhänge,
am Ende entsteht ein zusammengesetztes Bild,
so, dass ein großes Ganzes entsteht.

Meine Chaos- Synapsen sind wieder geordnet, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 01:55   #8
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hallo ihr zwei,
erstmal vielen Dank für eure Kommentare, ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass der Text so viel Anklang findet. Das ist wirklich schön

Hey Aki,
zu Strophe 1, sie ist ein wenig ungünstig gestellt und unklar, vielleicht hätte ich doch Kommas setzen sollen, zumindest Zeile zwei nervt, weil ich nach 'an' jedes mal unterbreche, pausiert sollte erst nach 'Dingen sein' in Zeile drei...
Da ist der Titel vom Gedicht wichtig, die Hermeneutik ist ein Konzept, nach dem wir, weil wir einzig sehen/verstehen, was unser Kopf konstruiert hat, sprich eine Wahrheit im Grunde genommen immer unser Abbild des Versuchs ist, sie zu erfassen.

Wenn du meinen Text liest, konzipierst du dein Bild dessen, was ich meine so gut du kannst, so wie du es greifen kannst.
In der Hermeneutik geht es jetzt darum durch umkreisen einen sich enger ziehenden Zirkel zu bilden und sein Bild klarer werden zu lassen.

Die Asymptote ist eine Annäherung, die je dichter sie kommt immer flacher werdend fast zu einer Parallelen wird, dabei aber nie parallel wird, weil immer noch sich nähernd, aber nie den Punkt erreicht, weil immer weiter abflachend.

Ganz ehrlich, das ist nichts was ich einfach mal so weiß^^ mir ist nur zum Glück durch den Kopf geschossen, dass es in der Schule sowas gab, das sich nähert aber nie erreicht, das ist im hermeneutischen Prinzip halt essenziell, man kann es ewig machen, erreichen tut man doch nicht endgültig, worum man kreist.

Und ja, je mehr man kreist, umso feiner wird das Bild, das Muster. Je mehr Kontext hat man, klarere Abmessungen, Relationen...

Der Schluss macht wiederum nen Kreis draus, das Wissen um konkrete Dinge wird nach abstrakten Prinzipien geordnet. Artfremde Dinge haben abstrakte Gemeinsamkeiten, erstmal ein wirres Bild, was alles womit auf Ebene welcher abstrakten Eigenschaft Verbunden ist, wo man differenziert,... aber die Wirren sind es nur fürs Auge, denn geordnet ist nicht wild gewürfelt sondern Cluster wären Schnittpunkte von Gemeinsamen Eigenschaften

Zur letzten Strophe, danke auf jeden Fall für deine Mühe, ich würde allerdings zum großen Teil bei meiner bleiben, ich glaube in schwammiger Unklarheit geht das evtl. unter, was ich sagen wollte wäre, dass diese Cluster, die Schnittpunkte der Verbindungen von Konkretem nach abstrakten Eigenschaften, nun als neue Punkte betrachtet werden können, dass sozusagen alles von vorn beginnt.

Aber das mit dem klarer arbeiten behalte ich im Kopf, ein paar Stellen stören mich auch noch ein wenig

Ich weiß nicht, wie klar das das alles evtl war, falls ich Sachen schreib dir klar waren, sorry.

Zitat:
Wenn man nun auf die Cluster schaut
dann nähert sich auch dort der Geist,
der Fragmente zu Teilen baut,
verbindet und sie dann umkreist.
erstmal belasse ich es so, dein Vorschlag ist gut, aber mir geht eben das "alles von vorne" etwas verloren (vielleicht hab ichs einfach zu wenig umkreist^^)


Hey Georg,
ganz ehrlich ich freu mich richtig doll über deine Worte, schon über den Kommentar aber mit den netten Worten hast du mir eine große Freude gemacht.

Zitat:
Doch bin jetzt ich der Schreckensfisch
und bleib nicht einfach still und stumm
ich leg ne Kugel auf den Tisch
ganz ordentlich... und es macht bumm.
Eine Bekannte hat nämlich kommentiert:

Das finde ich ausgesprochen gut. Ein Kreisel in dem Labyrinth, der ohne Regel Netze spinnt, verknotet sich bald hier, bald dort, und findet auch mal einen Hort.


Und irgendwie hat sie recht, so sehr man Ordnung und Klarheit findet, das Chaos, das Wirren, das Irren, es wird mehr und zwar viel massiver, als die Ordnung.
Die Entropie steigt, das Chaos nimmt immer zu, selbst wo etwas absolut ordnend erscheint :-D

Andererseits, ein wenig mehr Ordnung als zuvor und ein subjektives Gefühl von Klarheit sind mir realer als die Realität physikalischer Gesetze, die theoretisch messbar aber praktisch nicht erfahrbar sind^^

Vielen Dank noch einmal an euch beide

Geändert von Anaximandala (04.04.2022 um 04:28 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hermeneutik

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hermeneutik Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 3 21.11.2020 21:28
Hermeneutik ganter Philosophisches und Nachdenkliches 6 20.11.2020 11:23
Hermeneutik Mondenkind Gefühlte Momente und Emotionen 2 29.11.2007 22:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.