Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2022, 06:16   #1
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Standard So viele Götter

Ich habe mich entschlossen
jetzt doch Hindu zu werden.
Die Hoffnung auf Wiedergeburt
erleichtert das Sterben.
Aber das ist nicht der Grund,
ich mag die vielen Götter
man sucht sich einen aus,
der wird zum persönlichen Retter.
Die Welt der Hindus
ist bunt und voller Leben,
das kann mir das Christentum
zu meinem Bedauern nicht geben.
Gottes Sohn, der Vater
und auch der Heilige Geist,
die sind doch alle
schon lange verreist.
Bei Hindus gibt's keine Päpste
in prächtigen Kutten,
man braucht auch keine Nonnen
als sakrale Nutten.
Hier muss keiner beim Abendmahl
das Fleisch Verstorbener fressen,
und die Erbsünde kann man
komplett vergessen.
So geht's mir gut
ich blühe auf,
ändere schamlos
meinen Lebenslauf.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 08:15   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Gut gemaunzt, leine Löwin!
Aber Wiedergeburt? Als was? Lass uns doch lieber dieses eine Leben genießen, ausfüllen mit tausend Ideen und Taten. Den Lebenslauf schamlos ändern, klar, da bin ich dabei und hab schon ein gutes Stück des Weges bewältigt.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 08:29   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Gut gemaunzt, leine Löwin!
Aber Wiedergeburt? Als was? Lass uns doch lieber dieses eine Leben genießen, ausfüllen mit tausend Ideen und Taten.
Lieber Heinz,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe die Wiedergeburt nur erwähnt weil sie für die Hindus so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Ich selber glaube nicht daran und konzentriere mich auf mein jetziges Leben. Ausserdem, wie du schreibst, als was und wo und in welcher Zeit würde man wohl auftauchen? Und wenn man sich sowieso nicht an sein vorheriges Leben erinnert, was soll's...

Danke für deinen erfrischenden Kommentar!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 15:59   #4
weiblich MerjaSinovsk
 
Benutzerbild von MerjaSinovsk
 
Dabei seit: 03/2022
Beiträge: 65

Wunderschön, liebe Corazon. Ich wusste gar nicht, dass es auch in Afrika Hindus gibt. Man ist halt sein Leben lang auf der Suche nach sich selbst, nach dem Sinn, es sind immer wieder die gleichen Fragen, die auftauchen.
MerjaSinovsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 17:00   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe MerjaSinovsk,
Die Insel Mauritius gehört zwar geographisch zu Afrika, ist aber um die 2000km vom afrikanischen Festland entfernt. Es gab hier keine Ureinwohner, die Insel war unbesiedelt, bis die europäischen Kolonialmächte kamen und dann wurde sie nacheinander von den Holländern, den Franzosen und bis zu ihrer Unabhängigkeit von den Engländern in Besitz genommen. Die Bevölkerung besteht zum grössten Teil aus den Nachkommen indischer Einwanderer die als billige Arbeitskräfte von den Kolonialmächten angeworben wurden. Das sind natürlich Hindus. Dann gibt es noch Kreolen, die Nachfahren afrikanischer Sklaven, die hierher verschleppt wurden. Die sind meist katholisch. Dann gibt es noch Moslems und Chinesen die aus den verschiedensten Gründen hierherkamen.
Wenn man in einem Land unter vorwiegend Hindus lebt, muss man sich natürlich mit der Religion dort und den Traditionen auseinandersetzen. Dazu kommt, dass meine Lebensgefährtin Hindu ist und das Grund war, mich noch intensiver mit dem Hinduismus zu beschäftigen. So entstand dieses Gedicht und ich wurde Hindu.
Ich freue mich, dass es dir gefallen hat und danke dir für deinen Kommentar!

Liebe Grüsse

Corazon

PS Ach ja, paar Überbleibsel der ehemaligen Kolonialherren, hauptsächlich Franzosen, gibt es auch noch hier und einige Deutsche und Engländer. Und eine Handvoll Südamerikaner auch noch.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So viele Götter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Götter von Heute dr.Frankenstein Fantasy, Magie und Religion 5 24.09.2020 20:30
Götter dr.Frankenstein Sprüche und Kurzgedanken 0 18.05.2016 11:46
Die Götter sind tot. Es leben die Götter pseudonym Fantasy, Magie und Religion 6 11.09.2014 11:29
Krieg der Götter Hieronymus Philosophisches und Nachdenkliches 0 11.09.2014 11:24
Die Götter Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 05.08.2011 20:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.