Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2022, 20:12   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard In Wien. Mit Hölderlin.

In Wien. Mit Hölderlin.

Der Hölderlin, der Hölderlin,
Der saß mit mir im Zug nach Wien.
Ich las still im Hyperion.
Am Himmel stand der Lampion

Und schüttete sein kaltes Licht
Mir durch das Fenster ins Gesicht.
Ganz weit dreht sich der Uranus
Und wartet auf des Helios Kuss,

So wie ich auch die Küsse liebe!
Sind wir nicht alle Herzensdiebe?
Wem wurde nie sein Herz geklaut?
Ich hatte tief ins Buch geschaut

Und wog und wägte seine Worte.
Warum dacht ich an Sacher-Torte,
An Heurigen und Café Crème?
Wohnt tief in mir auch die Bohème?

Der Hölderlin, er machte traurig,
Das kalte Mondlicht schien so schaurig.
Es ging die Tür. Es kam die Schöne,
An die ich mich jetzt schnell gewöhne.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:07   #2
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Danke Walther. Eine gewisse Doppeldeutigkeit in S2 überles ich jetzt mal, die passt grad nicht so recht in meine Stimmung ^^ Aber die Anspielungen entzücken mich ja durchaus, vor allem diese:
Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
An Heurigen und Café Crème?
Wohnt tief in mir auch die Bohème?
Sag mal, hast du meine Texte abends wie die Bibel studiert?

Ich muss sagen, mit dem Hölderlin hab ich mich bis jetzt noch nie intensiver beschäftigt, aber das wenige, das ich bisher las, war natürlich großartig. Hab für meine anstehende Tour mal die Ausgabe vom Inselverlag bestellt.

Vielen lieben Dank aber nochmal hierfür, hab mich wirklich gefreut
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 22:38   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Mir gefällt der Text auch, da schließe ich mich Tristan an. Die Dopeldeutigkeit, ja jetzt sehe ich sie auch, finde ich aber garnicht so hervorstechend. Die Reime sind sehr kreativ gewählt, schon dadurch macht das Gedicht beim lesen Spass. Und wenn ich den Text richtig verstehe hätte er nicht unbedingt in Humor stehen müssen. Witzig ist er ohne Frage, ich mag gerade die Sacher-Torte, aber für mich sagt er mehr als als nur einen Witz.

Viele Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:50   #4
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
. Und wenn ich den Text richtig verstehe hätte er nicht unbedingt in Humor stehen müssen. Witzig ist er ohne Frage, ich mag gerade die Sacher-Torte, aber für mich sagt er mehr als als nur einen Witz.
Hi Anaxi, vielen Dank dir - ja, ich glaube das ist ein Teil der Anspielung ^^

Liebe Grüße euch

PS.: ich bin ja wirklich sehr erstaunt, wie viel Interesse bestimmte Dinge hier hervorrufen. Im Übrigen ist das alles gar nicht so schlimm, ich hatte nur einen schwachen Moment ^^ manche Reaktionen belustigen mich daher umso mehr
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:41   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Tristanhirte Beitrag anzeigen
Danke Walther. Eine gewisse Doppeldeutigkeit in S2 überles ich jetzt mal, die passt grad nicht so recht in meine Stimmung ^^ Aber die Anspielungen entzücken mich ja durchaus, vor allem diese:
Sag mal, hast du meine Texte abends wie die Bibel studiert?

Ich muss sagen, mit dem Hölderlin hab ich mich bis jetzt noch nie intensiver beschäftigt, aber das wenige, das ich bisher las, war natürlich großartig. Hab für meine anstehende Tour mal die Ausgabe vom Inselverlag bestellt.

Vielen lieben Dank aber nochmal hierfür, hab mich wirklich gefreut
Hi TristanHirte,
der Hölderlin ist ein sehr spezieller poet. er hat eine sonderrolle – in jeder hinsicht. Viel freude beim einlesen!
Lg W.
Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Mir gefällt der Text auch, da schließe ich mich Tristan an. Die Dopeldeutigkeit, ja jetzt sehe ich sie auch, finde ich aber garnicht so hervorstechend. Die Reime sind sehr kreativ gewählt, schon dadurch macht das Gedicht beim lesen Spass. Und wenn ich den Text richtig verstehe hätte er nicht unbedingt in Humor stehen müssen. Witzig ist er ohne Frage, ich mag gerade die Sacher-Torte, aber für mich sagt er mehr als als nur einen Witz.

Viele Grüße
Hi Anaximandala,
ja, den hätte man wohl auch unter „städtereisen“ posten können, den text. da haste recht.
diese art von gedicht soll unterhalten und dem nachdenken zugleich etwas futter geben. das hat bei euch beiden geklappt. dafür danke ich euch!
Lg W.
Zitat:
Zitat von Tristanhirte Beitrag anzeigen
Hi Anaxi, vielen Dank dir - ja, ich glaube das ist ein Teil der Anspielung ^^

Liebe Grüße euch

PS.: ich bin ja wirklich sehr erstaunt, wie viel Interesse bestimmte Dinge hier hervorrufen. Im Übrigen ist das alles gar nicht so schlimm, ich hatte nur einen schwachen Moment ^^ manche Reaktionen belustigen mich daher umso mehr
Hi, wo ist/war da ein schwacher moment? 😊
Lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 21:07   #6
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Ach, ich weiß nicht Walther, mir sind die Ösis doch sehr ans Herz gewachsen. Nun gut, ab morgen dann mal Erasmus, wird auch lustig
LG
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 14:17   #7
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Hey Tristan,

Zitat:
Hi Anaxi, vielen Dank dir - ja, ich glaube das ist ein Teil der Anspielung ^^
Ja, das ist gut möglich, die ganze vierte Strophe find ich super, aber die Sacher Torte ist mein Favorit.

So ganz zuordnen kann ich dein PS nicht, meine einzige Idee wäre, dass du dich auf (deinen Kommentar zu) Cherubs Flügel beziehst.
Den könnte man sich wirklich an die Tür nageln^^ allein Strophe 2 macht es das wert, allgemein geht es hier im Forum doch aber recht gesittet zu. Oder belustigend


Hi Walter,

Zitat:
Hi Anaximandala,
ja, den hätte man wohl auch unter „städtereisen“ posten können, den text. da haste recht.
ganz sicher, das könnte dein Gedicht, aber (möglicherweise les ich auch einfach was rein) für mich hat es eine Tendenz zur Leichtigkeit, lieber auf tiefe Schwere pfeifen und sich der Schönen zuwenden, das finde ich klasse.

Viele Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 22:34   #8
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
der Hölderlin ist ein sehr spezieller poet. er hat eine sonderrolle – in jeder hinsicht. Viel freude beim einlesen!
Hi Walther

das war echt ein mega Tipp. Die ganzen Natur-Metaphern für emotionale Prozesse; das ist echt mega, genau das, was ich gebraucht hab ^^

Hab beim Lesen auf meiner Tour schon ne kleine Sucht entwickelt, vielen Dank nochmal

LG aus Nicht-Österreich
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In Wien. Mit Hölderlin.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölderlin am Krankenbett Friedrich Geschichten, Märchen und Legenden 17 22.03.2023 20:35
Eichbaumschatten (Komposition Lieblingsgedichte Hölderlin) milan.ventos Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 02.09.2020 23:02
Ein bisschen bei Hölderlin geklaut Heinz Gefühlte Momente und Emotionen 11 24.11.2018 01:57
Wien, Wien, nur du allein Rosenblüte Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.12.2015 21:33
Für Wien gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 12 15.03.2014 18:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.