Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2022, 19:29   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Tätorismus und seine Folgen

Die tätowierte Pest, sie fegt,
als wilder Sturm durch unser Land
und wie ein düstrer Schleier legt,
sich Tinte über den Verstand.

Die Weisen wussten's damals schon,
nur auf des reinen Körpers Pfad
empfängt man geist'ger Arbeit Lohn
sowie die Früchte seiner Saat.

Wer ihn verlässt, den rechten Weg,
mit Tinte seine Haut bemalt,
in ewig schlechtem Karma steht,
dass was er tut sich nie auszahlt.

Erst nimmt die Tinte seine Sicht
und kitzelt ihn dann an der Wut,
verdunkelt seinen Blick zum Licht,
entfacht aller Probleme Glut.

Zum glücklich leben braucht es nur
viel Abstand zu dem Tintlingspack,
Gott segnet jeden für den Schwur;
bemalte Haut kriegt auf den Sack.

---

Der Kevin ließ sich tätowieren,
deswegen sitzt er heut im Knast,
und nichts hat er mehr zu verlieren,
für lange Zeit bleibt er hier Gast.

Sein Leben, einst war es normal,
er hatte Arbeit und ne Frau,
in seinem Job war er genial,
doch nun versauert er im Bau.

Mit einem Tattoo fing es an,
die Acht für das Unendliche,
nur nahm es diesem guten Mann,
auf einen Schlag das Menschliche.

Nun ohne Sinn für Recht und Gut,
zack, fing er schon zu Stehlen an,
und Hinterlist durchzog das Blut,
vom einst so herzensguten Mann.

Zu der Gesellschaft großem Glück,
sind Tätowierte doof wie Brot,
so kam es, dass sein Meisterstück,
ihn schnell enttarnte als Idiot.

Er ging halt in sein Stammlokal,
und schrie maskiert "Gebt mir das Geld,
ein jeder von euch hat die Wahl,
ich sag euch, tut wie's mir gefällt".

Noch ehe Kevin sich versah,
da war er schon von Cops umringt,
als Stammgast war ihm eins nicht klar,
dass man als Cop sein Bier hier trinkt.

So ist des Tätowierten Geist,
die Logik ist ihm unbekannt,
was Kevin's Schicksal uns beweist,
ein Tattoo kostet den Verstand.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 20:17   #2
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Lieber Anaxi-Freund

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin vollkommen bei Dir und kann dem Tätowierungs-Wahn nichts abgewinnen. In "meiner Jugend" war das ein Attribut von Knastbrüdern und allenfalls noch Seeleuten ... Ich würde das beinahe noch ausweiten auf Piercings, Schwarzbärte, Ringe etc. (ok, ich trage seit September einen schmucklosen Platin-Ring, und in kürze höchstwahrscheinlich leider zwei ...). Mich würde aber doch interessieren, warum Du das jetzt nicht zum ersten Mal zum Thema machst? Hat Dich so ein Exemplar mal ungespitzt in den Boden geschlagen? Oder rief Deine Angebetete "Huhuu - welch unglaublich erotisches Tatoo!" - und verschwand? (Ich erwarte ernsthaft keine Antworten - aber das Thema ist ja nicht ureigenst lyrisch ...).

(Btw.: 13 Strophen und wieder nur zweimal weibliche Kadenzen - das muss besser werden )

Schönen Abend wünscht

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 20:50   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Hey mein lieber Epilog

Ja künstlerisch ist das keine Glanzleistung, absolut nicht und thematisch jaa wie du sagst nicht das erste mal, aber die Texte gegen Tätowierte haben nicht den Hintergrund irgendeiner Abneigung, ich bin selbst tätowiert und habe vor tätowierter zu werden

Das ganze stammt von Facebook, ein Freund von mir hat dort vor einigen Jahren (als hardcore Tätowierter) eine Satireseite gemacht "Tattoofrei - Es ist schön keine Tattoos zu haben" mit den überspitzesten Argumenten von Tätowierte sind alle krimminell bis sie essen Kinder, alles an Vorurteilen ins lächerliche überzogen aber voll ernst verkauft. Und weil jeder zweite es ernst genommen hat und ausgerastet ist hat sich eingebürgert man argumentiert einfach dümmer aber keiner sagt dass es nicht ernst ist, das hätte jeder der nachdenkt erkennen müssen... Hat aber nicht, deshalb ist ein großer Hype draus geworden^^
Mitlerweile ist der Hype zwar vorbei, aber manchmal schreib ich ihm noch bisschen Schwachsinn...
Ich hab noch schlimmere


Ein Tintling flirtet nicht auf Tinder -
Er trifft Milfs und frisst die Kinder.

Ein Tintling in der Fleischerei
ist Wurst - und das Problem vorbei.

Ein Tattoo oder HIV?
Ganz klar Aids, man ist ja schlau!

Selbst kleine Kinder wissen schon,
Ein Tintling ist ein Hurensohn.

Tattoos - ein Segen für die Welt -
Ein Narr, ders für die Wahrheit hält.

Ein Platz im tiefsten Höllenkreis,
Ist für Tattoos ein kleiner Preis.

Wenn man sich tätowieren lässt,
Verdient man dafür nur die Pest.

Soll die Welt gerechter sein -
Erschlag nen Tintling mit nem Stein.

Ryan Häuter sagt euch sicher
Tintlinge sind alles Stricher.

Sogar Jesus würde sagen,
Tintlinge gehörn geschlagen.


Mein Humor ist aber auch einfach zu stumpf für massentauglich

Zitat:
(Btw.: 13 Strophen und wieder nur zweimal weibliche Kadenzen - das muss besser werden )
Haha ja das stimmt, aber ich bin experimentierfreudiger geworden, im Moment schreib ich gern im Wechsel männliche/weibliche Kadenz, öfters auch mal im Trochäus, selten aber gerne im Daktylus und einmal im Anapäst.
Unglaublich... für mich als Gewohnheitsformfetischist, der mal dachte er wird den 8 Silbigen Jambus heiraten

Liebe Grüße, schön von dir zu hören
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 21:16   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ohne alles gelesen zu haben: Wer sich mit Tätowierungen entstellt, hat Probleme, welcher Art auch immer. Das sind die Leute, mit denen ich erst einmal nicht zu tun haben möchte. Aber wenn ich sie näher kennenlerne und ihre Beweggründe für ihre Haltungen kenne, kann ich mit ihnen Freundschaft schließen.

Mir ist beides schon untergekommen. Das sind halt Trends. Und von solchen Hautverletzungen auf den Charakter von Menschen zu schlleßen, greift zu kurz. Wem's hat gefällt ...

Ich find's halt absurd und entstellend, wie ungefähr bei afrikanischen Völkern, die sich die Ohrlappen bis zu den Hüften runterziehen oder sich Stecken durch die Schnauze ziehen. Küss mal so einen Typen, ohne dir hinterher Splitter aus den Lippen zu lassen. Unter Erotik stelle ich mir etwas weniger Kompliziertes vor.

Aber ich habe mal in Frankfurt an der Konstabler einen Menschen gesehen, der ein Kunstwerk war, um den ganzen Kopf und Oberkörper herum mit tausendfachem Klimbim gepierct. Vor lauter Metall hat man von ihm selbst nicht mehr viel gesehen. Der sah aus wie der Eiserner Steg, an dem die Verliebten ihre Tausenden von Vorhängeschlössern vererwigt hatten - so ungefähr. Für ein Trinkgeld ließ er sich fotografieren.

Da fragte ich mich: Wie krank muss man sein, um sich das anzutun?

Na ja. Dann bin ich zur Arbeit gegangen, wie jeden Tag, ungepierct, und hätte mir die gleiche Frage stellen können.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 21:35   #5
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Und weil jeder zweite es ernst genommen hat
Naja, und ich habe mich jetzt wohl als Klischeerist geoutet ...

LG, Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 21:56   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Ich finde es kommt sehr drsuf an, also ein Metallgesicht hat nicht aber auch garnichts interessantes oder ansehliches, Tattoos find ich dezent gesetzt schon ansprrchend, aber das kommt auch sehr auf den Menschen drauf an, aber die volle Hautbepflasterung um der Farbe willen find ich schlimm, am besten total bedeutungslos...
Deshalb im Text die 8 für das Unendliche, schön ist auch der schwarze Gürtel im blasen am Hals, das chinesische Zeichen für Nudelsuppe,...

Mitlerweile ist es ja nichtmehr so, dass die Klischees so stark bedient werden aber ich hab zum Beispiel ein Tattoo und werd irgendwann nochmal was dazustechen lassen, das schwirrt mir aber mit Ideen schon seit Jahren im Kopf rum.

Und zu den Massakrierungen der sich manche Stämme unterziehen... ja das ist heftig und weder schön noch irgendwas positives also da bin ich echt bei dir. Am besten noch gefeilte Zähne. Das geht garnicht...

Zitat:
Naja, und ich habe mich jetzt wohl als Klischeerist geoutet ...
Naja ich habs in keinerweise negativ aufgefasst, ein bisschen hatte ich auf ne Reaktion gehofft, dass von dir eine gekommen ist, freut mich besonders. außerdem ist das mal nicht bedeutungsscheinschwanger sondern einfach wunderbar stumpf^^ ich mein, die anderen Texte sind ja sehr abgespaced aber die zwei könnten wirklich ernst gemeint sein und Klischeerist bin ich sicher auch, welches auch immer, da haben die anderen User vielleicht klarere Bilder im Kopf, aber wo ich auch drin lieg, das bedien ich sicher volle Möhre

Auf Facebook war das schon offensichtlicher


https://m.facebook.com/photo.php?fbi...5623&source=54

Das ist einer meiner Favoriten, ich glaub da kann man auch weiterklicken

Lieben Gruß
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 22:19   #7
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Das scheint wirklich in erster Linie eine Generationenfrage zu sein. Ich oute mich jetzt auch mal als tätowiert (linken Unterarm, den aber zu Gänze (außer Hand(gelenk))), aber im Knast bin ich noch nicht gelandet und mein Leistungsstipendium hab ich trotzdem bekommen ^^. So what? Leben und leben lassen. Ganzkörperbemalt finde ich jetzt auch nicht ansprechend (ich z.B. werde auch nicht weiter gehen als bisher) aber muss es das denn? Sollen denn andere leben, nur um mir optisch zu gefallen und umgekehrt? Und haben andere Menschen denn tatsächlich Probleme, nur weil ich etwas nicht nachvollziehen kann?

Grüße aus Nicht-Österreich
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 22:37   #8
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Die Zeiten haben sich schon sehr geändert was Akzeptanz und Verbreitung von Tattoos angeht, ich hab zum Beispiel einen Schriftzug über den oberen Rücken, aber auch das mögen ist ja induviduell. Ich find es echt hübsch, wenn eine Frau auch mehr tätowiert ist, so lang die Bemalung nicht so auffällig rüberkommt wie Rammstein auf ein Streichquartett
aber sonst, wie du sagst, Leben und Leben lassen, ich glaube am Ende würde mich ein verunstalteter Echsenschuppenimplantanmetallgesichtkritzeleiinder FresseMensch mehr stören, als dass Ilka sich mit Tattoos nicht anfreunden kann, dass ist nicht mein Standpunkt aber klar formuliert doch in Ordnung

Dann grüße ich zurück aus Nicht-Österreich
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tätorismus und seine Folgen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folgen. Los. Walther Philosophisches und Nachdenkliches 2 25.08.2021 13:43
Spiel mit Folgen Rebird Humorvolles und Verborgenes 1 23.03.2013 02:20
Folgen Thing Humorvolles und Verborgenes 2 18.01.2013 08:54
Versteckspiel mit Folgen Rebird Humorvolles und Verborgenes 0 15.11.2011 19:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.