Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2022, 00:12   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Topf und Deckel

Du bist völlig abgehoben
und von Kopf bis Fuß verschroben,
durchgeknallt wie tausend Böller
und ein Lattenschuss von Völler,

nicht nur an versauten Tagen,
sondern sonst nicht zu ertragen,
kurz gesagt: ein schlimmer Heuler
und der letzte aller Boiler,

keiner, mal ein Glas zu heben
und ins Paradies zu schweben,
auf ein Küsschen nicht versessen,
eher einer zum Vergessen.

Trotzdem hab ich dich genommen,
und du bist mir gut bekommen:
Standfest bist du und ergeben,
mir die feste Bank im Leben.

Manchmal muss es halt so laufen:
Senkel finden ihre Schlaufen,
jeder Topf hat einen Deckel
und der Bergmann seinen Häckel.

04.02.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 05:50   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Ilka-Maria,
ich bin selten in der Humor Rubrik unterwegs, weil mich die Texte da fast immer enttäuschen. Entweder sind sie auf Stammtischniveau, oft bestenfalls alberne Kalauer oder sie haben 84 Strophen in denen man den Humor vergeblich sucht. Wenn man sich das antun möchte.
Dein Gedicht sticht aus diesen ganzen Flachwitzer Texten mal wieder heraus (wen wundert es) wie eine Flasche 58er Châteauneuf-du-Pape neben einem Karton Keller Geister. Ich habe mich sehr amüsiert über so einen kaltschnäuzigen Text, der dennoch auch wieder warmherzig und humorvoll ist. Gut gefallen haben mir auch so Sätze wie "Senkel finden ihre Schlaufen", da muss man erstmal drauf kommen.
Kurz gesagt, mal wieder ein echtes Highlight in der Humor Rubrik.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:42   #3
männlich Abrakadaver
 
Dabei seit: 02/2022
Beiträge: 23

Liebe Frau Ilka-Maria -

ich komme mit dem deutschen Humor offenbar nicht zurecht. Die Reime scheinen zu passen. Nur was meinen Sie mit "der letzte aller Boiler"? Ist ein Boiler denn nicht ein Heißwasserspeicher? Und wenn ja, welchen Bezug finde ich zur bedichteten Person? Es stimmt allerdings was die spanische Dame vorher kommentierte: Es gibt keinen Text in der Rubrik Humor, der - zumindest mich - zum lachen bringen konnte.

Herzliche Grüße
Abra
Abrakadaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 18:10   #4
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Das, ihr lieben, hat einzig und allein damit zu tun, dass ihr keinen humor habt.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 21:14   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Abrakadaver Beitrag anzeigen
ich komme mit dem deutschen Humor offenbar nicht zurecht.
Das ist kein deutscher Humor, sondern mein Humor. Wenn er dir nicht zusagt, solltest du einfach davon ausgehen, dass es dein persönliches Pech ist und die Welt deswegen nicht untergeht. Es soll ja auch Leute geben, die über Karl Valentin nicht schmunzeln können. Oder über Didi Hallervorden. Oder Charlie Chaplin. So what?

Zitat:
Zitat von Abrakadaver Beitrag anzeigen
Nur was meinen Sie mit "der letzte aller Boiler"? Ist ein Boiler denn nicht ein Heißwasserspeicher?
Yepp, es ist ein Heißwasserspeicher. Genau gesagt einer der Marke Buderus. Das konnte ich aber leider nicht mehr in dem Gedicht unterbringen, sonst hätte es nicht mehr unter "Humorvolles" gepasst, sondern wäre ernst genommen worden. Dann hätte ich es wegen Überhitzungsgefahr unter "nichtjungendfreie Gedichte" posten müssen: "Beim Uterus, deine Eier riechen unheimlich scharf!" Das ist die harmlose Variante, in Englisch geht die Post rasanter ab.

Ich sah es aber mehr aus der kindlichen Perspektive, wie eben Dreikäsehochs im Kindergarten parlieren, also "Oimel", "Öschi", "Ommes", "Ömmel", "Kaventsmann" usw. Halt so ein ganz dickes Ding. Da kennt die Phantasie keine Grenzen. Und so ein Boiler ist ein dickes, heißes Ding, glaube es mir. Meine Mama hat er einmal in Brand gesezt. Aber weil er bei den Haaren anfing, ging die Sache glimpflich ab. Der Duft dieses Übergriffes hing allerdings, wie alles, das penetriert, noch stundenlang in der Luft.

Übrigens sind wir in diesem Forum alle per Du, auch wenn es sich wie bei mir um einen Dinosaurier handelt, der, um Dick&Doof-Filme sehen zu können, noch ins Nachmittagskino für Kinder gehen musste. Aus heutiger Perspektive, wo Hinz und Kunz Internet hat, kann man das natürlich nicht mehr lustig nennen. Macht aber nix, denn der Humor hat die Synapsenfortpflanzung sowieso längst eingestellt, sprich: sich aufs Altenteil zurückgezogen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 22:59   #6
männlich Abrakadaver
 
Dabei seit: 02/2022
Beiträge: 23

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Das, ihr lieben, hat einzig und allein damit zu tun, dass ihr keinen humor habt.

sehr geehrter Herr Walther -

dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe nur in der Rubrik Humor nichts gefunden was mich auch nur im Entferntesten amüsiert hätte. Daher werde ich mich von diesem Bereich fern halten.

Liebe Ilka-Maria -

danke, dass du mir das Du-Wort angeboten hast. Ich nehme es freudig an.

Wünsche Euch allen einen guten Abend
Abra
Abrakadaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 23:32   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Abrakadaver Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria -

danke, dass du mir das Du-Wort angeboten hast. Ich nehme es freudig an.
Habe ich nicht, es war nur ein Hinweis. "Du" ist hier üblich und stinknormal. Wem es nicht passt, bleibt halt beim "Sie". Muss jeder selber wissen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 00:46   #8
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,
wow, da ist man mal ein paar Tage weg und schon ist Ralfchen wieder da? Verrückte Welt.
Ilkas erster Kommentar unter ihrem Gedicht trifft übrigens genau meinen Humor, wenn wir hier schon eine Humorbewertung vornehmen. Schön trocken abgebügelt. So mag ich das. Mit einem Schmunzeln geh ich schlafen.
Gute Nacht allerseits.

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:21   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Abrakadaver Beitrag anzeigen
sehr geehrter Herr Walther -

dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe nur in der Rubrik Humor nichts gefunden was mich auch nur im Entferntesten amüsiert hätte. Daher werde ich mich von diesem Bereich fern halten.
Verehrter Herr Kadaver,
bitte sehr. bitte tun. danke nun: danke sehr.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Topf und Deckel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Topf Gretchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 11.04.2012 01:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.