Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2016, 14:38   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Windrose

Mich ängstigt der Nordwind, des Freitodes Bote,
mich schaudert der Ostwind, der Festen durchdringt,
ich hasse des Westwindes launische Mode,
der, samtig gewandet, den Sturm zu mir bringt.

Auch wenn mich die Länder des Mittags betören,
so zweifle ich doch an des Südwindes Charme,
vertrau lieber nicht dem erotischen Schwören,
das Seelen betäubt selbst bei höchstem Alarm.

Die Rose der Winde ist mir nicht erhaben,
mein Herz als Matrose gehört nur der See,
und wird sie in Zukunft mich in sich begraben,
verschließen die Winde mein Lebensdossier.

28.06.2016

(Mit Dank für die Inspiration an den französischen Dichter Émile Goudeau, 1849 - 1906.)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:31   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Ilka-Maria

der Nordwind ängstigt das LI,
der Ostwind lässt es schaudern,
dem Charme des Südwindes traut es nicht und
den Westwind hasst es.

Was könnte man denn noch anbieten, um ein frustriertes LI einigermaßen zufrieden zu stellen. Wäre ich der Verantwortliche, würde ich dem LI was blasen oder einen ordentlichen Aufwind, wahlweise Abwind schicken.

Die Wortwahl vermittelt den Anschein des Poetischen, entpuppt sich beim näheren Hinsehen für mich aber als konstruiertes Wortgeklingel.
"...launische Mode, die, samtig gewandet,..." - was ist bitte eine samtige Mode?
Die Rose der Winde ist mir nicht erhaben umgekehrt: "Erhabene Rose der Winde" ? Vor meinem geistigen Auge verbeugen sich die Matrosen vor der Windrose - oder erkenne ich nicht die goldige Metapher?
In meinen Ohren klingt dieser Vers seltsam:
mein Herz als Matrose gehört nur der See,

Ohne Zweifel, die Redewendung "das Herz des Matrosen gehört nur der See" ist geläufig, aber "mein Herz als- Matrose - ???

Der letzte Vers weckt bestimmt von Dir nicht gewollte Assoziationen:

verschließen die Winde mein Lebensdossier.

Wie stelle ich mir ein Lebensdossier vor? Eine Kassette, eine Dose, Schachtel,
Kiste, ein Schrank? Egal was, die Winde verschließen das Lebensdossier.
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt (etwa an einen letzten Pups, der die Klappe schließt oder doch an einen der vier verhassten Winde,die das Türchen zuschlagen? Die Frage ist nur, wie die Winde das Dossier verschließen, wenn das LI doch in der See "begraben" ist. Ich will nicht pingelig sein, aber von einer Seebegrabung habe ich noch nie gehört, eher von einer ...bestattung,

Nun mach Dir keine Sorgen, ich bin davon überzeugt, dass Deine Fans auf das Wortgeklingel abfahren und berechtigte Kritik ignorieren.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:36   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Ilka-Maria -

das Gemüt des Matrosen scheint nicht wetterwendisch zu sein, wenn er alle Richtungen im Vorhinein sozusagen abtut, aus verschiedenen Gründen,
Die letzte Sttrophe ist sowas von hinreißend - daß noch keine Kommentare kamen, wundert mich (oder auch nicht).

Die wirklichen Kenner sind hier rar.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 15:42   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
... daß noch keine Kommentare kamen, wundert mich (oder auch nicht).
Geduld. Ich habe es ja gerade erst eingestellt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:05   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Ilka-Maria -

Ich sehe gerade, daß eine Größe das Gedicht der bösen Ilka-Maria (gehört sie doch zum Clan derer, die dem eingebetteten Herzchen nur Böses wollen und sie als Dichterin unter ferner liefen einstufen!) sozusagen in der Luft zerrissen hat, bis aufs Gerippe entblößt und dem Spott der Leser preisgegeben.
Mit Sachlichkeit hat er uns nicht gelangweilt, aber man stelle sich den bärtigen Löwen beim Festmahl vor!
Nun, ex ungue leonem.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:23   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, daß ...
Du musst das nicht machen, Thing. Du weißt doch, dass mir das schnuppe ist und jeder in meine Fäden schreiben darf, was er will. Geflenne beim Admin und Löschungsaufträge unwillkommener Kommentare sind die Herzensangelegenheit einer anderen Userin. Mein Niveau ist das nicht.

Außerdem kann sich jeder User beim Lesen in meinem Faden selbst ein Bild von den Kommentatoren machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 16:30   #7
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Die wirklichen Kenner sind hier rar.
Stimmt. Gummibaum sagt halt auch nur selten was.

Kenner ... das ist man für euch auch nur, wenns mans gut findet gell ^^

Liebes Thing.. über die Jahre bist du mir häufig begegnet, und wir haben uns oft und seltenst negativ ausgetauscht. Wenn dann eher Meinungen ausgetauscht und ich habe sie als durchaus sehr konstruktiv empfunden.
Schade, dass ich einfach feststellen muss, das zum Beispiel CdP und andere keine Verschwörungstheorie geäußert haben, als sie von einer Clique sprachen ...

Sehr, sehr schade, dass du dazu gehörst... Jetzt kann ich keines deiner Komplimente noch ernst nehmen. :/ schade... wirklich... mochte dich.

Anders Ilka. Dich seh ich schon lange mit Argwohn, und ich weil ich ein liebender Mensch bin habe ich dich all die Jahre in Ruhe gelassen.
Mir ist nämlich einfach bewusst, dass mir nicht jedes Gedicht gefallen muss. Und das dass trotzdem nicht bedeuted, dass sie dann schlecht sind... man lernt ja im Laufe des Lebens irgendwann mal, dass Geschmäcker verschieden sind.

Habe wieder das Gefühl, dass dieses Gedicht aus einem Baukasten stammt. Emotionslos, nichtssagend.

Aber zum Glück gibts es ja Freunde wie Thing, die zu den richtigen Kennern zählen

Wachstum
Zen

p.s. ich lese kaum Kommentare von euch. Tobt euch ruhig aus wenn euch nicht passt was ich so sag
Habe mir ein Beispiel an euch genommen und werde häufiger Gedichte fertig machen, die mir nicht gefallen. Die sind ja dann schließlich total Kacke. Weil ich so ein Kenner bin ahahaha
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:01   #8
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Ja, da muss ich jetzt ja wohl ran und kommentieren. Sonst gehöre ich nachher noch zum Club der Zotendichter. Und aus der Anstalt da kommt man nicht wieder raus. Je mehr man strampelt, umso fester wird der Quark.

Ich mache es mal so, wie in bestimmten Sportarten üblich. Das schlechteste Ergebnis wird gestrichen bzw. nicht beachtet. Weißt du eigentlich, liebe Ilka, was ein Korinthenkacker ist?

Die vier Winde sozusagen als Komponenten des eigenen Lebens heran zu ziehen, ist originell. Ich denke da z.B. an "Die Brück' am Tay". Metrik und Rhythmus tragen deine Verse geschwind durch das Thema.

Für mich also ein gelungener Text mit philosophischem Hintergrund.

Liebe Grüße
Nöck

P.S. Ich hoffe, du hast hier keinen Pferdekopf ausgelegt, um aalähnliches Gewürm anzulocken.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:38   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen

P.S. Ich hoffe, du hast hier keinen Pferdekopf ausgelegt, um aalähnliches Gewürm anzulocken.
Nein, aber das ist mir offensichtlich bei meinem Gedicht "Muslima" passiert. Mal sehen, ob da jetzt ein Shitstorm folgt. Plagiat usw.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:01   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Thing
das "Hinreißende" der letzten Strophe - ich weiß, man muss und kann bei lyrischen Texten nicht alles erklären, sie sollen auch den Schleier der Poesie nicht zerrissen bekommen - ich finde es einfach nicht.
Die nicht erhabene Windrose , der vielleicht missverstandene Shantytext "Das Herz von Sankt Pauli/das ist meine Heimat" in der Fassung "mein Herz als Matrose gehört nur der See", die See, die das LI künftig in sichbegraben will, und Dossier verschließende Winde sind schlicht und einfach Fehlleistungen. Meinetwegen "hinreißende Fehlleistungen".
Hallo Nöck,
da ich als erster Kommentator das Sakrileg begangen habe, Ilka-Marias Gedicht zu kritisieren, wirst Du mit Deinen versuchten Seitenhieben wohl mich meinen.
Da ich mich beim Quarkstrampeln (ist das eine künftige Olympiadisziplin?) nicht auskenne, bin ich doch geneigt - vorausgesetzt, Du zitierst richtig - Dir zuzustimmen. Also, zum Mitschreiben: "Getretner Quark wird breit, nicht stark". Und ich hab noch nicht mal getreten, sondern - klar: Majestätsbeleidigung! - begangen und Ilka-Marias Gedicht kritisiert.
Wenn ich darin auch bedeutsame Einzelheiten aufgreife (wie das Begraben in der See), ist das in Deinen Augen Korinthenkackerei. Nehme ich zur Kenntnis. Wie Du eine begründete Kritik auch nennst - die kritisierte Fehlleistung bleibt eine Fehlleistung. Die Wertschätzung eines Gedichts unterliegt Gott sei Dank nicht der Meinung kritikmeidender Fans.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:26   #11
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Heinz,

Zitat:
Zitat von Heinz
da ich als erster Kommentator das Sakrileg begangen habe, Ilka-Marias Gedicht zu kritisieren
Für mich ist Kritik konstruktiv, und das kann ich von deiner wirklich nicht behaupten.

Zitat:
Zitat von Heinz
Die Wortwahl vermittelt den Anschein des Poetischen, entpuppt sich beim näheren Hinsehen für mich aber als konstruiertes Wortgeklingel.
Das z.B. ist Polemik, daher der Gegenwind. Und da du dich in meinen Augen regelrecht auf Ilkas Gedichte stürzt, um sie, koste, was es wolle, zu zerpflücken, dachte ich spontan an Korinthenkackerei.

Was für einen Ruf möchtest du dir hier eigentlich erarbeiten? Du applaudierst CdP, willst du in ihrem/seinen Fahrwasser dümpeln? Kann ich mir bei deiner Inteligenz (keine Ironie) nicht vorstellen.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:26   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, so soll es sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:35   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Thing
hätte ich Deinen zweiten Beitrag früher entdeckt, hätte ich auch schon geantwortet. Du schreibst, dass "eine Größe das Gedicht der bösen Ilka-Maria
...sozusagen in der Luft zerrissen hat, bis aufs Gerippe entblößt und dem Spott der Leser preisgegeben" (hat). Mit Sachlichkeit, so weiter, habe ich nicht gelangweilt, aber man stelle sich den bärtigen Löwen beim Festmahl vor!.
Ich habe mich nie als "Größe" empfunden, hab zwar eine große Klappe, weiß aber viel Größere über mir.
Von einer "bösen Ilka-Maria" ist bei mir nirgends die Rede! Ob sie zu irgendwelchen Clans gehört, geht mir am Allerwertesten vorbei. Damit schließe ich nicht aus, dass es eine Fan-Gruppe gibt (das ist ja nichts Schlechtes), aus deren Reihen durch nichts begründete Elogen kommen.
Ich habe "das Gedicht bis aufs Gerippe entblößt und es sozusagen in der Luft zerrissen". Ja, das kann man so sehen - und? Darf ein Kritiker so etwas nicht?
Ja, ich erlaube mir ein schlecht gemachtes Gedicht in seine Bestandteile zu zerlegen (so weit meine Kenntnisse das zulassen) und es in meinen Augen schlecht gemacht zu nennen.
Nicht der Kritiker setzt ein Gebilde dem Spott der Leser aus, er zeigt nur auf die Schwächen - das Gebilde stammt vom Autor/von der Autorin und es ist dem Leser/der Leserin überlassen, ob gelacht, gespottet, gelobt wird.
Den lateinischen Spruch musste ich googlen. Einen sinnreichen Zusammenhang konnte ich nicht herstellen, fand aber bei Google auch den Ursprung/die Bedeutung "den Löwen nach der Tatze gemalt" - im Sinn von "aus einem Teil aufs Ganze schließen".
Mich, wenn auch auf schon fast liebenswerten Umweg, einem Löwen nahe zu bringen, ehrt mich aber verfehlt leider das Ziel. Wie oft muss ich es denn noch betonen: Ich bin WIDDER. Irregführt durch mein erstes Avatar? Genauer hinschauen - da steht links von mir, auf dem Bild rechts von mir ein Bär.
Wollen wir uns über solches Trallalla unterhalten oder geht es hier immer noch um Gedichte?
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:38   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Für mich ist Kritik konstruktiv, ...
Also, Nöck:

Ich nehme Kritik gerne an, besonders bei diesem Gedicht. Offen gesagt, bin ich mit ihm nicht hundertprozentig zufrieden. Wie ich andeutete, hatte ich eine französische Vorlage, die ich diesmal nicht direkt übersetzen wollte, sondern die mir Bilder liefern sollte. Dabei stieß ich auf erhebliche Schwierigkeiten, weil ich manche Metaphern nicht einfach so ins Deutsche übernehmen konnte. Das liegt daran, dass die Franzosen - und vielleicht gerade die vor über hundert Jahren - viel mutiger und phantasievoller waren, als wir das im Deutschen gewohnt sind.

Da gibt es z.B. den Vers über den Westwind, "der vom Ozean kommt, der ewige Mundschenk, dessen Wasser uns rosten lässt". Das konnte ich unmöglich verwenden, weil es zu Lachsalven geführt hätte, zumindest was das Wort "rosten" betrifft. Da ist von "zersprungenen Wangen" der Liebsten die Rede und wie am Ende der Seemann "auf dem Fächer" versinkt, den diese wedelt". Obendrein ist die Vorlage in Sonett-Form geschrieben, aber nicht in der klassischen, sondern die Quartette stehen in Kreuzreimen, und die Tripletten reimen sich nicht.

Ich konnte also tatsächlich nur versuchen, den Grundinhalt bzw. die Idee umzusetzen.

Kurz gesagt: Das Gedicht ist auch ein Experiment, weil ich mich an so etwas vorher nie herangewagt hatte. So gesehen, ist jede Kritik daran spannend.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:43   #15
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Für mich ist Kritik konstruktiv, und das kann ich von deiner wirklich nicht behaupten.

Das z.B. ist Polemik, daher der Gegenwind. Und da du dich in meinen Augen regelrecht auf Ilkas Gedichte stürzt, um sie, koste, was es wolle, zu zerpflücken, dachte ich spontan an Korinthenkackerei.

Was für einen Ruf möchtest du dir hier eigentlich erarbeiten? Du applaudierst CdP, willst du in ihrem/seinen Fahrwasser dümpeln? Kann ich mir bei deiner Inteligenz (keine Ironie) nicht vorstellen.

LG Nöck
Entschuldigt bitte, ich mag mich nur ganz kurz einmischen.

Für diesen Augenblick habe ich das auch getan, mit dem draufstürzen, Nöck.
Und tatsächlich verstehe ich was du mit Heinzs Kommentaren meinst, ich sagte es schon, Ihn auch als recht respektlos empfunden zuerst.
Und genau wie du sagst, bei dieser Intelligenz schwer vorstellbar - sogar die Sache mit CdP die ich ja auch bereits länger kenne und völlig schockiert war von bestimmten Kommentaren (was ich ihr sofort ungeschminkt gesagt habe).

Applaudieren ist vllt das flasche Wort? Soviel hab ich von den beiden nicht gelesen... Glaube da steckt was anderes dahinter

Und wie sovieles zu Anfang scheint und sich später entpuppt merkte ich, dass Heinz ein zugegeben sehr harter Kritiker an gewissen Stellen zur Einsicht in der Lage ist. Je nachdem wie die Kommunikation verläuft.

Hier ist soviel Kreuzundquer gehate...

Ich habe zu Anfang immer wieder darum gebeten, dass man doch Gedichte, die einem nicht gefallen einfach lassen soll wo sie sind!

Eine gute Kritik ist mir ein Gedicht hauptsächlich dann wert, wenn es mich anspricht aber vllt Ecken und Kanten hat. Wenn ich dem/der Künstlerin etwas mitgeben will, gerade weil ich es gut finde!

Andere sehen das anders. Dann aber bitte mit Respekt. In dem Wissen, dass es anderen mit ihren eigenen Werken ganz genauso geht. Alles andere ist Haterei.
Deshalb hab ich mich auf bestimmte Gedichte gestürzt. Für einen Augenblick. Hab zuviel zu tun um das lange zu machen
Wenn die Kunst kein Hobby mehr ist o.o ... ich versuche stets die Technik der Kunst zu unterstellen, nicht anders herum.
Man könnte auch Cora E zitieren und sagen "Ich werd den Sinn meiner Worte nie den Reimen unterordnen"

Licht & Liebe .. Wachstum
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:48   #16
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ilka,

"nach mir die Winde", könnte man sagen, wenn man bei Flaute absaufen will.

Aber mir gefällt der wetterwendische Wortzauber.

Gern gelesen.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:49   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
... ich versuche stets die Technik der Kunst zu unterstellen, nicht anders herum.
Das hat noch nie funktioniert. Kunst kommt von Können, und Können entsteht durch Üben. Keinem Künstler, der sich wirklich so nennen darf, ist das bisher erspart geblieben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 18:52   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Also, Nöck:

- viel mutiger und phantasievoller waren, als wir das im Deutschen gewohnt sind.

Da gibt es z.B. den Vers über den Westwind, "der vom Ozean kommt, der ewige Mundschenk, dessen Wasser uns rosten lässt". Das konnte ich unmöglich verwenden, weil es zu Lachsalven geführt hätte, zumindest was das Wort "rosten" betrifft. Da ist von "zersprungenen Wangen" der Liebsten die Rede und wie am Ende der Seemann "auf dem Fächer" versinkt, den diese wedelt"..



Lieben Gruß
Ilka
Für mich klingt das schön; ich mag ja das Schwelgerische, das Ungewöhnliche, Überbordende, Ausladende.
Kein Sonett?
Macht nichts - Dein Gedicht ist kein 0815 Gedicht.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Windrose




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.