Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2011, 22:33   #1
männlich Legionär
 
Benutzerbild von Legionär
 
Dabei seit: 01/2011
Alter: 58
Beiträge: 51

Standard hol Dir mein Herz..(reimt sich überhaupt nicht..)

Du willst mein Herz erobern ?
Du kannst es Dir holen.
Es liegt völlig schutzlos
vor Dir ausgebreitet.

Ich habe es wiederbekommen
zerschunden, blutend und halbtot
weil ich es einst hingab
ohne Bedingungen zu stellen.

Du kannst es Dir nehmen
es zerquetschen, zerstören
oder einfach nur wieder wegwerfen,
wenn Du es zerissen hast.

Ich gebe es Dir gern,
wenn Du die Mauer überwinden kannst
und die Flammenwerfer auf der anderen Seite überlebst.
Du musst nur heil durch die Minenfelder kommen
und wissen, wo die Maschinengewehre stehen,
die auf Dich warten werden.

Wenn Dich das immer noch nicht abschreckt,
du auch noch an meinen Bestien vorbeikommst
und dann immer noch mein Herz haben willst
werde ich es Dir auf einem goldenen Teller servieren.
Legionär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:48   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard hol dir mein Herz

Lieber Legionär,
das in Klammer neben den Titel gesetzte "reimt sich überhaupt nicht" klingt fast wie eine Entschuldigung. Darf ich Dich beruhigen und Dir sagen, dass die überwiegende Mehrheit aller Gedichte dieser Welt den Endreim (und den meinst Du ja) gar nicht kennen. Der Endreim ist ein relativ junges Gestaltungsmittel in deutschen Landen. Gestaltungsmittel gibt es viele (Stabreim/Alliterationen, Binnenreime, Versfüße, Strophenformen usw.). Dein Gedicht ist für mich so etwas wie rhythmisierte Prosa und hat einen Fehler. Du schreibst im Vers 3 der ersten Strophe "Es liegt völlig schutzlos" und dann stellt sich heraus, dass es von einer Mauer geschützt, von Flammenwerfern, Maschinengewehren und Minenfeldern verteidigt wird. Eine weirere Anmerkung: Es gibt da eine Aufzählung "blutend, halbtot und zerschunden". Daran fällt mir die fehlende Achterlastigkeit auf. "Zerschunden, blutend und halbtot", das wäre so eine Steigerung, wie sie mir gefallen würde. Sehr martialisch, aber insgesamt recht wirkungsvoll inszeniert.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 00:17   #3
männlich Legionär
 
Benutzerbild von Legionär
 
Dabei seit: 01/2011
Alter: 58
Beiträge: 51

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Legionär,
das in Klammer neben den Titel gesetzte "reimt sich überhaupt nicht" klingt fast wie eine Entschuldigung.
Eine weirere Anmerkung: Es gibt da eine Aufzählung "blutend, halbtot und zerschunden". Daran fällt mir die fehlende Achterlastigkeit auf. "Zerschunden, blutend und halbtot", das wäre so eine Steigerung, wie sie mir gefallen würde. Sehr martialisch, aber insgesamt recht wirkungsvoll inszeniert.
Liebe Grüße,
Heinz
Hallo Heinz, Danke für Deinen Kommentar.

Für Deine Anmerkung zu "blutend, halbtot und zerschunden" bin ich sehr dankbar.
Ich habe die Zeilen geändert, und so trifft es wirklich das, was ich ausdrücken wollte. Sind eben manchmal wirklich die Feinheiten, daran muss ich noch arbeiten.
Ein weiterer Hinweis von Dir bezieht sich auf das "schutzlose" ... das ist wirklich so gemeint, denn im "inneren Kreis", der von Mauern, Minenfeldern etc. umgeben ist, liegt das Herz wirklich schutzlos da... wenn ich ein Gedicht schreibe, sehe ich Bilder vor mir, ich denke auch sehr viel in Bildern. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber meine Art. Das "reimt sich überhaupt nicht" ist keine Entschuldigung. Das ist nur mein erstes Gedicht, das nicht in Reimform geschrieben ist...

lg, Legionär
Legionär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 16:42   #4
weiblich al96
 
Benutzerbild von al96
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 22
Beiträge: 15

total schön!
das nicht reimen machts gerade schön.
Es lässt das authentischer wirken das reimen hätte dein Gedicht jetzt nur kaputt gemacht.
dadurch werden emotionen hervorgerufen die einen darüber nachdenken lassen
al96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für hol Dir mein Herz..(reimt sich überhaupt nicht..)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herz und Schmerz, die Lyrik bewegt sich weiter Caliban Theorie und Dichterlatein 0 13.06.2010 14:41
Als lebender sollte man sich nicht ...... Reimgestalt Düstere Welten und Abgründiges 4 16.10.2009 02:02
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00
Auf Herz reimt sich halt Schmerz x) Spiegelsplitter Gefühlte Momente und Emotionen 2 28.09.2006 21:59
Mein Herz lacht nicht pantiger Geschichten, Märchen und Legenden 2 23.07.2006 11:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.