Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2016, 10:19   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Die Grünen

Die Grünen

Es gab im Nachkriegsdeutschland eine Zeit, zwischen '65 und '85, da stand die Sicherheitspolitik an oberster Stelle. Volk und Politiker waren einvernehmlich der Meinung, dass das auch notwendig war. Dann traten die Grünen in Erscheinung:

Die Grünen gab es auch schon in den 70ern, doch konnte man sie da noch mit Drogen ruhigstellen. Wenn sie mal wieder auf eine glorreiche Idee kamen, gab man ihnen Gras zu rauchen - und alles war gut. Sie legten sich auf eine Blumenwiese und wurden eins mit der Natur...auch weil sich Farben und Muster ihre Bekleidung der Umgebung anpassten.

Als es dann Mitte der 80er verpönt war Drogen zu nehmen, der Staat gar mit Betrafung drohte, befanden sich die Grünen plötzlich im Dauerzustand der Nüchternheit. Die reale Welt jedoch war ganz anders als die Welt im Rausch - und so kamen die Grünen auf die Idee (Grüne sind mehrheitlich intelligent) die reale Welt der Welt des erweiterten Bewusstseins anzupassen. Aber um die Welt verändern zu können...muss man in der Verantwortung stehen. Den Grünen blieb also nichts anderes übrigs als in die Politik zu gehen, was sie eine enorme Überwindung kostete...sahen sie doch im Politiker per se das Böse.

Und so engagierten sich die Grünen für die Wälder des Landes, suchten dem letzten männlichen Exemplar der südschwedischen Elefenatenmücke das passende weibliche Gegenstück...um die Population der stechenden Blutsauger voranzutreiben. Sie bauten beheizte und mit LED beleuchtete (Grüne sind innovativ) Krötentunnel und öffneten ihre Frühstückseier mit den Hinterköpfen ihrer politischen Gegner, da sie Waffen, und somit auch das Frühstücksmesser, grundsätzlich ablehnten.

Irgendwann war es dann so weit - die Grünen standen in Regierungsverantwortung, stellten sogar mit die bedeutensten Minister...wie zB den Innenminister...oder auch den Aussenminister. Der Innenminister war für den Posten wie geschaffen, wusste er doch...durch seinen langjährigen Umgang mit RAF-Terroristen...wie man den eigenen Staat aufreibt. In welchem Sinne er dieses Wissen nutzen sollte...das war zunächst mal egal.

Der Aussenminister war nicht zu beneiden; in der Welt seines erweiterten Bewusstseins gab es keine Kriege...stand die Weltbevölkerung Hand in Hand um ein von Rosamunde Pilcher entzündetes Lagerfeuer und erzählte sich bei Bachblütentee und selbstgebackenem Roggenbrot Geschichten aus einer friedlichen Zeit. Wann diese Zeit gewesen sein sollte, darüber war man sich uneinig - dies aber nur als Randnotiz. Durch seine Abstinenz jedoch....befand sich der Aussenminister in der realen Welt - und die kannte Kriege.

Eines Tages stellte sich die Frage, da andere Nationen darauf drängten, deutsche Soldaten in den Krieg schicken...Ja oder Nein - im Wissen, dass einige von ihnen wohl sterben müssten. Diese Frage war lange Zeit ein Tabu, denn das Nachkriegsdeutschland schrieb sich auf die Fahne nie wieder ausserhalb seiner Grenzen Krieg zu führen. Ohne sein Gras war der Aussenminister aufgeschmissen...also fragte er seine Freunde aus Koalition und Opposition nach deren Meinung. Diese streichelten dem Minister zärtlich über das Haar und sagten << lass uns das mal machen, kauf Du dir neue Turnschuhe und entspanne dich beim Laufen<<

Es starben also deutsche Soldaten, darunter auch Kinder der Grünen. Ausser den Angehörigen der Opfer nahm jedoch kaum jemand davon Notiz. Die Grünen mussten lernen, dass es viel einfacher ist Entscheidungen zu kritisieren...als sie zu treffen.

Nun laufen die Grünen Gefahr auch nächstes Jahr wieder in Verantwortung zu kommen. Ich finde man sollte sie davor schützen, ihnen ihr Gras wieder geben. Es ist doch völlig gleich in welchem Bewusstseinszustand man seinen Frieden erlangt - hauptsache Frieden.

In diesem Sinne
FROHE WEIHNACHTEN
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 10:42   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Wie gut, dass es einen wachsamen User gibt!
Nach der Gelben die Rote Gefahr, und damit es ein bisschen bunter wird, lauert nun allüberall die Grüne. Damit wir nicht farbenblind in die nächste Katastrophe schliddern - wo bleiben die Warnungen vor den Schwarzen oder gar den Braunen?
Der fromme Wunsch zum Weihnachtsfest klingt im Zusammenhang mit der Farbpanscherei schon recht merkwürdig (Satire?).
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 11:24   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

wie sagte doch françois mauriac? ich liebe deutschland, ich liebe es so sehr, dass es mich glücklich macht, zwei davon zu haben.
das war vor der wiedervereinigung. im goldenen zeitalter aus andis sicht.
naja, damals war man vielleicht tatsächlich etwas weniger unbeschwert und stellte betonpoller nicht erst auf die strasse, wenn es zu spät war.
ob heute einfach alle gras rauchen? alle ausser andi? so würde ich vermuten.
schöne festtage!
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 12:15   #4
männlich Ex Yuki
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2016
Alter: 46
Beiträge: 237

Ich mochte diese Zeilen
Zitat:
[...]suchten dem letzten männlichen Exemplar der südschwedischen Elefenatenmücke das passende weibliche Gegenstück...um die Population der stechenden Blutsauger voranzutreiben. Sie bauten beheizte und mit LED beleuchtete (Grüne sind innovativ) Krötentunnel und öffneten ihre Frühstückseier mit den Hinterköpfen ihrer politischen Gegner, da sie Waffen, und somit auch das Frühstücksmesser, grundsätzlich ablehnten.
Danach kam was mit unfriedlichen Dingen; hebe ich mir für nach Weihnachten auf.

Frohes Fest
Ex Yuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:45   #5
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Jetzt, wo die Grünen schon wieder eine glorreiche Idee haben...Pflegebedürftigen und Behinderten Sex auf Rechnung des Steuerzahlers zu ermöglichen...sollte ich eine Fortsetzung schreiben.

All die Stand up Comedians könnte man sich sparen - wir haben doch die Grünen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 22:45   #6
männlich fennigpfux
 
Benutzerbild von fennigpfux
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: auf Reisen
Alter: 46
Beiträge: 304

Das Klischee klatscht das Klischee ab.
Dabei gäbe es Vieles zu sagen über die Grünen*.
Mindestens über deren Vergewaltigung der Vernunft.
Grün* ist, nicht das Vernünftige für vernünftig zu halten, sondern allein das Machbare.
Grün* ist, nur das Machbare zu fordern.
Grün* ist, diesen Forderungen den Impetus, des kaum Machbaren zu geben.

*)Farben sind austauschbar.
Der Rausch ist austauschbar.
Der Addi ist ein Grüner.
Aber wer sagt's ihm.
fennigpfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:15   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Die Grünen - eine Bagage, die es versteht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Tatsächlich gibt es immer noch Bekloppte, die diese Bagage wählen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:18   #8
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Niicht mehr viele...sie haben nach den aktuellen Umfragen schon wieder verloren und können froh sein...wenn sie nach der Bundestagswahl zweistellig bleiben. Der Trend ist ein anderer...weshalb Hofreiter bei seiner Wutrede fast explodierte.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:39   #9
männlich fennigpfux
 
Benutzerbild von fennigpfux
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: auf Reisen
Alter: 46
Beiträge: 304

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Tatsächlich gibt es immer noch Bekloppte, die diese Bagage wählen. ...
Sie wären also in der Lage, den klugen Wähler und das gute Gegenüber der "Bagage" zu beschreiben. In der gewohnten Sachlichkeit oder ernsthaft?
Ein breites "Ich" wäre zu erwarten. Ansonsten: Die übliche Überhebung.
fennigpfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 00:01   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von fennigpfux Beitrag anzeigen
Sie wären also in der Lage, den klugen Wähler und das gute Gegenüber der "Bagage" zu beschreiben.
Ja.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 02:46   #11
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Der grüne, schwarze, blaue, rote Gott schütze uns vor dem braunen Unheil, am ehesten natürlich wir selber.
Die erfolgreichsten Grünen, Fischer und Kretschmann, ziehen zu Bett ihre schwarzen Unterhosen über den Kopf und atmen dabei so tief ein, dass es bis zur nächsten Abstimmung reicht.
Außerdem heißt es Bündnis 90/Die Grünen, offiziell.
Die Sieger trinken den Wein aus den Schädeln der Besiegten. Ergaben sich die Hinterköpfe den Grünen freiwillig als deren Eierlöffel?

Es ist doch völlig gleich in welchem Bewusstseinszustand man seinen Frieden erlangt - hauptsache Frieden.Zitat. Wo du Recht hast...
Ansonsten: flott dahin geworfen, noch nicht ganz so flott wie Fischers meisterhafte Parteitagsreden; flapsig skizzierte Bilder in abgrenzenden Konturen, vorbei rauschend zu lesen.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:26   #12
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Hallo fennigpfux,

Zitat:
Zitat von fennigpfux Beitrag anzeigen

*)Farben sind austauschbar.
Der Rausch ist austauschbar.
Der Addi ist ein Grüner.
Aber wer sagt's ihm.
Du. Du hast es gerade gesagt. Und ich bin dein Zeuge!

Übrigens: Als ich mit meinem Freund PM Anno … die Fahrerlaubnis (Fahrschule Heinz Melkus*, Dresden) machte, mussten wir einen Farbtest absolvieren. PM ist farbenblind (Rot-Grün-Schwäche). Was sah er also auf den Tafeln mit den roten, grünen, gelben, braunen, usw. Punkten?
Es war alles total braun!
Das ist nicht gelogen! Und es ist offenbar so wie im richtigen Leben!

Gruß Lewin.

*Heinz Melkus: bekanntester ehemaliger Rennfahrer der DDR.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 18:50   #13
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Das tiefsitzende Problem der Grünen, die ja auch ihre Lager und Flügel haben, ist die vermutlich in den Jahren steter Opposition entstandene Unfähigkeit zu begreifen, dass politisch erforderliche Maßnahmen oder überfällige Forderungen deshalb nicht "rechts" sein müssen, weil sie - der eigenen Positionierung dienlich - ebendort eingestuft werden, ebenso wenig wie diese gegensätzliche Positionierung deshalb die richtige sein muss (noch dazu da sie ja parteilich gebunden ist, was nicht selten zu Realitätsverlust und fehlender Objektivität führen kann). Diese Zwanghaftigkeit, immer erst einmal "gegen" alles von den führenden Parteien Beschlossene sowie gegen behördliche Reglementierungen und polizeiliche Maßnahmen protestieren zu müssen oder diese überflüssig kontraproduktiv zu hinterfragen, befördert sie unter gewissen Umständen in unerträglich demagogisch plakative Positionierungen, die jeder Vernunft spotten und vom Großteil der Bevölkerung nur als blanke Ignoranz und fatalistischer Opportunismus verstanden werden können. Der Wählerschwund ist geradezu zwingend.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:21   #14
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ob Kretschmann und Fischer die erfolgreichsten Grünen sind/waren...das lassen wir mal dahingestellt...t.h. Objektiv betrachtet steht wohl eher dem Trittin diese "Auszeichnung" zu...schließlich war der u.a. sieben oder acht Jahre Minister...ist immer noch da und positioniert sich gerade für das nächste Ministeramt...doch dazu wird es nicht kommen...denn sollte R/R/G rechnerisch eine Mehrheit haben und es die SPD wagen in dieser Konstellation eine Regierung bilden zu wollen...prophezeie ich dir eine Revolution. Trotz seines "Erfolges"...bleibt Trittin der arrogante Unsympath...den selbst seine Partei-"Freunde" nicht ausstehen können...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 21:23   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

A.D.,
ich freue mich immer, Deine Prophezeiungen zu lesen.Über Verdienst oder Nichtverdienste von Grünen-Politikern bist Du ja ausgezeichnet informiert.
Bei Deinem umfangreichen Wissen und der Gabe, wie sintemalen die Seherin von Delphi Unverständliches zu brabbeln, müsstest Du doch eigentlich eine bedeutende Person im inneren Führungszirkel einer Dir genehmen Partei sein.
Und was bist Du? Junge, was ist aus Dir geworden? Ein Dummschwätzer ohne den geringsten Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen in der großen Politik. Das muss doch ungeheuer frustrierend für Dich sein.
Ich bedaure das und Dich.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 22:40   #16
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Tja Heinz, das ist deine Annahme...aber auch gleichzeitig ein Beweis dafür...wie oft du die Dinge falsch einschätzt...

...aber mindestens eines hast du mit Trittin gemeinsam....dreimal darfst du raten...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:49   #17
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Ob Kretschmann und Fischer die erfolgreichsten Grünen sind/waren...das lassen wir mal dahingestellt...t.h. Objektiv betrachtet steht wohl eher dem Trittin diese "Auszeichnung" zu...schließlich war der u.a. sieben oder acht Jahre Minister...ist immer noch da und positioniert sich gerade für das nächste Ministeramt...doch dazu wird es nicht kommen...denn sollte R/R/G rechnerisch eine Mehrheit haben und es die SPD wagen in dieser Konstellation eine Regierung bilden zu wollen...prophezeie ich dir eine Revolution. Trotz seines "Erfolges"...bleibt Trittin der arrogante Unsympath...den selbst seine Partei-"Freunde" nicht ausstehen können...
ich mag ihn.
ich mochte Schröder. Agenda 2010: SGB II war 3,4 % höher als die gute alte Soialhilfe, brachte 350.000 Leistungsempfänger in die Arbeitslosenstatistik und damit einen Anspruch auf Beratung, Vermittlung, Förderung und 3 Mrd für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Erschließung des Erwerbspersonenpotentials. Die reformunfähigen schwachen Mittelmeer- und osteuropäischen EU-Volkswirtschaften haben das im Grunde noch vor sich, abere so lange Draghi verbotenerweise deren Schrottanleihen kauft und damit die Staatshaushalte finanziert und damit Reformdruck nimmt, wird sich nichts ändern. Der einheimische Arbeitnehmer bezahlt mit dem gekürzten Rentenfaktor, Wegfall des Berufsschutzes ("Jeder soll jede Arbeit annehmen" Wolfgang Clement) in der Arbeitsvermittlung und Rentenversicherung, unbegrenzter Leiharbeit und einer eisenharten Bedürftigkeitsprüfung die derzeitigen Arbeitsmarkterfolge (über 42 Mio SV-Beschäftigte-sensationell) nicht nur die Arbeitsmarkterfolge hier sondern auch die Transferleistungen in der EU. Die Bürokratiekosten für SGB II sind enorm; halte ich aber nicht für so problematisch, wird ja Lohn gezahlt, werden Stellen geschaffen, bringt Leute in Lohn und Brot. Aber die Erwerbsunf.-renten sind eine Katastrophe.
Der historische Lohnverzicht der Arbeitnehmer, bis in die 60er Jahre hinein immer fleißig malocht zu haben ohne Lohnsteigerungen zu fordern und Hartz IV sind beispiellose Verzichtsleistungen der Arbeitnehmer. Aber Geld geht nicht verloren, der Verzicht hier ist der Gewinn da. Die Schere geht weit auseinander. Die Grünen haben sich letztlich für den Schröderweg entschieden, auch Trittin hat dafür gestimmt. Es ist immer ein großer Unterschied, ob man die Hand heben muss oder wie hier Forumseiten füllen darf.
Es ist astrnomisch viel Geld im Land. Draghi druckt und druckt und druckt. Weißt du, was ein Draghi ist? Antwort: 10 Mrd EUR.
Die Arbeitsmarkterfolge von Hartz IV steckt sich übrigens Angela an den Hut. So sorgt der AN für Bestrafung, die Umfragewerte der SPD kommen von Hartz IV. Ohne diese Reformen sähe es hier zu Lande ähnlich aus wie in Frankreich oder Spanien, nicht ganz so schlimm. Kretschmanns Linie ist klar, Palmers auch...wer sind die Linken bei den Grünen?
Wir können froh sein über den Fleiß der Arbeitnehmer und die Innovationskraft der Unternehmer oder andersrum, ist egal; aber die Verteilung der Belohnungen ist ungerecht.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:01   #18
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
wer sind die Linken bei den Grünen?
Hofreiter z.B.

Ich sagen nicht, dass die Agenda 2010 von A bis Z schlecht war...letztendlich hängt viel von der Umsetzung...den handelnden Personen ab. Ich selbst bin auf keine Partei fixiert...hat auch damit zu tun...dass sie sich in vielen Fragen gar nicht so sehr unterscheiden - in den Programmen schon...aber in der Realpolitik gleichen sie sich an. Nicht nur ich, viele andere Bürger auch, wünschen sich da mehr klare Kante. Fast jede Partei versucht in allen Gewässern gleichzeitig zu fischen...das geht auf Kosten der Glaubwürdigkeit.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Grünen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die grünen Riesen Paddi2406 Geschichten, Märchen und Legenden 1 28.01.2015 01:29
Jungfer im Grünen Thing Lebensalltag, Natur und Universum 0 04.05.2014 12:45
Birken Grünen überall Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.07.2013 13:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.