Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2012, 22:29   #1
männlich 1984
 
Dabei seit: 02/2012
Beiträge: 3

Standard Status quo

Ein Schulbus hält vor der Bildungsfabrik
und erbricht Formfleisch.

10 Jahre Gleichschaltung genügen um aus jeden
ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu machen.

Wer die Ideallinie verlässt wird zurückgelassen,
niemand stellt Fragen.

Marionetten nehmen ihren Platz im Spiel ein
und verlassen ihn 80 Jahre nicht mehr.

Veränderung führt nur zu Irritationen
und eine irritierte Normung führt zu Unproduktivität.

Bunte Glasperlen erhalten die Seligkeit des Einzelnen.
Wie sollte der Einzelne denn sonst seine Einzigartigkeit vermitteln?

Wer sich der Religion der Dinge verwehrt,
wird vom Schwarm verstoßen.

Unter keinen Umständen darf Zeit bleiben
sich selbst und seine Umwelt in Frage zu stellen.

Denn wenn du aus den Schubkästen steigst,
erkennst du erst die Fabriken in denen diese produziert werden.
1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:50   #2
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Vom Inhalt her - HAMMER!

Ansonsten kommt mir der Text sehr prosaisch vor,
abgesehen von den Doppelzeilen.

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:43   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Kollege,

das ist gut! An und für sich bin ich hier der Zyniker - zur Aushilfe.
Das sind nicht nur Sprüche, das hat Tiefgang.
Ich bin jedenfalls begeistert.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:50   #4
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Bin ich doch auch ... (siehe 1. Zeile)
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 00:43   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Aber ja, Suzette. Ich Narr schreibe nur mißverständlich.
Die Betonung lag nicht auf "ich", sondern auf "begeistert".
Auf jeden Fall sind wir schon zwei. Und sogar einer Meinung.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 06:19   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Das sind nicht nur Sprüche, das hat Tiefgang.
So, wo denn? Solche "Sprüche" höre ich täglich an jeder Haltestelle. Sie taugen weder zum Gedicht, noch zur Prosa, und für das Kabarett sind sie zu lahm. Sie stimmen nicht einmal, denn noch nie war der Mensch so individualisiert wie in der heutigen westlichen Welt. Das sogenannte "Formfleisch" läßt sich von den Lehrern sowieso schon seit langem nichts mehr sagen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:10   #7
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo 1984,

ich finde Vieles aus Deinem Gedicht gut gelungen, aber der Text hat auch einige Schwächen.
Ich gehe mal das Gedicht Schritt für Schritt durch:

Zitat:
Status quo

Ein Schulbus hält vor der Bildungsfabrik (1)
und erbricht Formfleisch. (2)

10 Jahre Gleichschaltung genügen um aus jeden (3)
ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu machen. (4)

Wer die Ideallinie verlässt wird zurückgelassen, (5)
niemand stellt Fragen. (6)

Marionetten nehmen ihren Platz im Spiel ein (7)
und verlassen ihn 80 Jahre nicht mehr. (8)

Veränderung führt nur zu Irritationen (9)
und eine irritierte Normung führt zu Unproduktivität. (10)

Bunte Glasperlen erhalten die Seligkeit des Einzelnen. (11)
Wie sollte der Einzelne denn sonst seine Einzigartigkeit vermitteln? (12)

Wer sich der Religion der Dinge verwehrt, (13)
wird vom Schwarm verstoßen. (14)

Unter keinen Umständen darf Zeit bleiben (15)
sich selbst und seine Umwelt in Frage zu stellen. (16)

Denn wenn du aus den Schubkästen steigst, (17)
erkennst du erst die Fabriken in denen diese produziert werden. (18)
(1) Bildungsfabrik finde ich einen guten Ausdruck, weil er verdeutlicht, dass es hier nur auf Ergebnisse bzw. ein Produkt ankommt und der Mensch selbst vielleicht sogar nur ein Bildungsprodukt ist...
(2) Finde ich auch toll: Hat irgendwie was von "South Park".
(3) "aus jedem" finde ich problematisch, da Du sonst ja gar nicht auf die Idee kommen würdest, diese Frage zu stellen, oder?
(4) Dass mit dem "wertvollem Mitglied der Gesellschaft" finde ich hier schön eingebaut.
(5) Finde ich inhaltlich gut. In der Form gefällt mir das Spiel mit: "Verlässt" und "zurückgelassen".
(6) "niemand": wieder zweifelhaft!
(7) & (8) Ist schon ein ausdrucksstarkes Bild, aber mir zu wenig Dampf in der Sprache, zu lasch für meinen Geschmack.
(9) & (10) Inhaltlich auch wieder gut, aber aus meiner Sicht zu wenig lyrisch.
(11) & (12) Manchmal ist es besser ein Bild wie z.B. das mit den Glasperlen konsequent auszuführen und andere Ebenen dafür fallen zu lassen, damit mehr Kraft entstehen kann durch die sprachliche Verdichtung.
(13) & (14) Hier das nächste Bild.
Die einzelnen Bilder sind ja nicht schlecht, aber die verschiedenen Strophen beziehen sich nur wenig oder gar nicht aufeinander, sodass kein klompettes Bild entstehen kann.
(15) & (16) Inhaltlich auch wieder nachvollziehbar., aber wenig lyrisch.
(17) & (18) Das ist ein sehr starkes Bild, dass vorher im Gedicht ruhig seinen Bezug bekommen könnte, damit der Spruch am Schluss noch stärker heraus kommt...
Aber "diese" ist ein furchtbar unpoetisches Wort, wie ich finde, auch wenn grammatikalisch ja nichts gegen dieses Wort spricht.

Zusammenfassend:
Ich finde viele Deiner Ideen interessant und das Bild mit den "Schubladen verlassen" ist originell.
Die Zeilen beziehen sich zum Teil noch zu wenig aufeinander, sodass Vieles zu gewollt wirkt.
Meiner Meinung nach solltest Du v.a. noch an der Form arbeiten.
Vielleicht könntest Du auch die einzelnen Bilder und die Gedanken in der Form entgegensetzen (durch Kursivdruck oder Einschübe)?

Ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. Denn mir gefällt hier mehr als mir missfällt.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:59   #8
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich sehe den Text ja nicht als Gedicht. Und die Zweizeiler fordern ja keinen Bezug zu den anderen.
Er ist auf jeden Fall um Längen besser als die Platitüden, die hier sonst umjubelt werden.
So, jetzt habe ich mich für meine Meinung entschuldigt, ich behalte sie aber trotzdem.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:17   #9
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Jeronimo,

Du beziehst Dich anscheinend ja zum Teil auf mich, daher möchte ich auf Dich reagieren:
Nun bin ich davon ausgegangen, dass dies ein Gedicht sein soll, weil es im oberen Teil des Gedichteforums eingetragen worden ist.
Man kann sicherlich darüber streiten, wieviel Prosa ein Gedicht verträgt, bis es kein Gedicht mehr ist. Diese Diskussion führe ich, aber ehrlich gesagt, äußerst ungern, weil die Grenzen fließend sind.
Sagt ein Autor zu mir, dass sein Werk ein Gedicht sei, so nehme ich das in der Regel so hin.
Ich mag gerne klare Sachen und in diesem Gedicht ist sehr viel Lyrik enthalten. Doch zwischendurch kippt die Sprache. Ich persönlich würde mir da eben eine einheitlichere Linie innerhalb des Textes wünschen.
Zitat:
Und die Zweizeiler fordern ja keinen Bezug zu den anderen.
Sicherlich kann man Deiner Meinung sein. Und wenn der Autor zu seiner Art zu schreiben steht, dann lässt er seine Version so. Damit kann ich wunderbar leben. Ist ja sein Text!
Zitat:
Er ist auf jeden Fall um Längen besser als die Platitüden, die hier sonst umjubelt werden.
Ja, der Text ist gut. Das habe ich doch auch deutlich geschrieben. Ich habe sogar einer meiner größen Lobwörter benutz: originell. Denn Originalität findet man nicht so oft wie zum Beispiel Talent fürs Metrum, etc.. Und mir persönlich gefällt ein ausbauungsfähiger, origineller Text besser als ein astreines Sonett, dass keine neuen Ideen enthält oder/und bei dem das Herz fehlt.
Hier hat der Poet eine Meinung und versucht seine Sicht der Dinge in Bilder auszudrücken. Und das macht er zu großen Teilen ziemlich gut.
Ich wollte meine Gedanken dazu tun, weil ich dachte, dass könnte den Autor bereichern.
Zitat:
von Jeronimo: Das sind nicht nur Sprüche, das hat Tiefgang.
Ich bin jedenfalls begeistert.
Ich bin doch gar nicht anderer Meinung. Mir ging es um den Feinschliff. Und ja, wenn ein Text gut wird, werde ich ab einem gewissen Punkt kleinlich, weil ich dann Feuer gefangen habe und ich mir das Beste für so einen Text wünsche!

Versöhnliche und liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 00:36   #10
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Encki,

Du irrst Dich. Meine Zeilen bezogen sich eigentlich hierauf:

Zitat Jeronimo: Das sind nicht nur Sprüche, das hat Tiefgang.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So, wo denn? Solche "Sprüche" höre ich täglich an jeder Haltestelle. Sie taugen weder zum Gedicht, noch zur Prosa, und für das Kabarett sind sie zu lahm. Sie stimmen nicht einmal, denn noch nie war der Mensch so individualisiert wie in der heutigen westlichen Welt. Das sogenannte "Formfleisch" läßt sich von den Lehrern sowieso schon seit langem nichts mehr sagen.
Ilka-Maria hat das einfach als Haltestellen-Sprüche abgetan. Das ist ihre Meinung. Ich habe meine, und ich finde die "Sprüche" durchaus gelungen.
Ich spreche aber auch nur für mich. Jeder hat das Recht auf eine andere Meinung. Die sollte man ihm aber auch lassen.

Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Du begründest ja Deine Meinung auch in einer geeigneten Wortwahl und lederst einen nicht gleich ab.
So wie Du Deine Auflistung erklärt hast, ist das auch in Ordnung und für jeden konstruktiv.
Ich habe also nicht das Geringste gegen Deine Beiträge auszusetzen, zumal es ja immer um den zu kommentierenden Text geht und nicht um die Kritiken.
Schade, nun gibt es nichts zu Versöhnen, seufz.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 10:22   #11
männlich 1984
 
Dabei seit: 02/2012
Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Worte.
Vor allen für die konstruktive Kritik von Encki.

Ich habe lang überlegt ob ich das geschriebene hergebe.

Der Text entstand während ich mich mit dem Buch Psychologie der Massen beschäftigt habe. Diese Erkenntnisse, dazu meine beruflichen Erfahrungen in der Werbung und meine persönlichen Beobachtungen, zur Führung und Manipulation von Menschen, beeinflussten "Status quo".

Zum Thema "noch nie war der Mensch so individualisiert wie in der heutigen westlichen Welt"

Individualität ist nur eine zufällige Anordnung elektromagnetischer Felder.
Ein Neuron an der richtigen Stelle und du magst Rot lieber als Blau.
1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 11:01   #12
Ex-Kaleidoskop
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2011
Beiträge: 217

Hallo 1984,

(ein Nick, der mich spekulieren lässt.)
Status quo
(eine Überschrift, die mich an eine Rockband erinnert)

Dein erster Zweiteiler war für mich der Beste.

Ich gebe Jeronimo recht, es klingt recht zynisch.

Mal echt, auch wenn wir alle es sind, doch wer will schon gerne als Marionette bezeichnet werden? Und gab es nicht in jedem Zeitalter auch Querdenker?
Aber du hast schon recht, wir Menschen sind Herdentiere. Es sind Versuche gemacht worden, die das belegen:
Wie herum stellt man sich in den Fahrstuhl?
So wie die stehen, die bereits drin sind!
Wenn alle ihren Hut abnehmen -
dann nimmt der nächste Hutträger ihn auch ab.

Dieses Verhalten kann man verwünschen oder belächeln.

Darum lass mich bitte mit meinen Glasperlen spielen und mein Gras fressen.
Mäh!

lg,
kalei
Ex-Kaleidoskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:19   #13
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Individualität ist nur eine zufällige Anordnung elektromagnetischer Felder.
Ein Neuron an der richtigen Stelle und du magst Rot lieber als Blau.
Hallöchen 1984,
erstmal finde ich es sehr schön, daß sich hier soviele mit ihren
verschiedenen Meinungen zu Wort melden!

Darum gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:

Was willst du damit sagen? Daß Individualität nicht existiert,
weil sie "stofflich" nachgewiesen werden kann?

Ist bunte herbstliche Vielfalt keine mehr, weil man weiß,
daß das Blattgrün im Winter verschwindet und somit die
anderen Farben zum Vorschein treten?

Ich meine - nein, man muß es deshalb nicht entzaubern -
es darf ruhig bleiben, was es ist - eine sehr schöne Sache,
an der sich schon viele Menschen - nicht zuletzt Dichter -
erfreut haben.

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:28   #14
männlich 1984
 
Dabei seit: 02/2012
Beiträge: 3

Hallo Suzette,



ich zweifle nicht an der Existenz der Individualität (1), sondern an dem Einfluss den man als Individuum auf seine Individualität hat. Von Geburt an sind wir das Produkt unserer Umwelt. So gerne wir unser "Ich" als Eigenentwurf sehen würden, Entscheidungen zur eigenen Individualisierung finden immer in vorgegebenen Rahmen statt.
Und ohne Einflüsse von Außen? Ohne Möglichkeit zum Vergleich ist Individualität nicht möglich, da wir immer etwas brauchen von dem wir uns abgrenzen können. Bzw. versuchen wir uns aufzuwerten, indem wir uns zu bestimmten Gruppen zählen.

Zusätzlich zur Sozial- Gesellschaftlichen Komponente kommen noch die biologischen Eigenschaften die uns mit der Geburt mitgegeben wurden. Da werden die genetischen Würfel geworfen und schon steht fest ob wir stark oder schwach, klug oder dumm, feinsinnig oder grob sind. Das und noch tausend andere Dinge. Mag ich Rot oder Blau?

Wie gesagt der Einfluss den man als Individuum auf seine Individualität hat ist verschwindend gering.



(1)
Obwohl... Sind wir nicht alle gleich durch das Bestreben einzigartig zu sein? In diesem Fall wäre es ja doch nichts mit der Individualität.


Grüße

1984
1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:18   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
ich zweifle nicht an der Existenz der Individualität (1), sondern an dem Einfluss den man als Individuum auf seine Individualität hat. Von Geburt an sind wir das Produkt unserer Umwelt. So gerne wir unser "Ich" als Eigenentwurf sehen würden, Entscheidungen zur eigenen Individualisierung finden immer in vorgegebenen Rahmen statt.
Offensichtlich bin ich gründlich mißverstanden worden, denn ich meinte nicht die Individualität, wie sie jeder für sich definiert, sondern den Begriff der Individualität, wie er von Soziologen und Historikern verwendet wird. Gemeint ist in diesem Zusammenhang die geringere Bindung des heutigen Menschen an die Familie, der Rückgang der Großfamilie, der Trend zu weniger Kindern, die Emanzipationsbewegungen, das Streben nach freier Entfaltung und die Zunahme der Single-Haushalte. Den stärksten Gegensatz dazu bilden z.B. jene türkische Familien in unserem Land, die noch stark an diesen alten Bindungen und den entsprechenden Hierarchien festhalten. Bei ihnen gilt das Individuum nichts, die Gemeinschaft und die Familienehre dagegen alles. Das hat Vorrang vor der Meinung und den Wünschen des Individuums.

Ich war davon ausgegangen, daß der Begriff der "Individualisierung der Gesellschaft" unter diesem Aspekt geläufig ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:30   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Manchesmal möchte man krähen.


Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet.


Dem setzte ich den Spruch nach:
"Das Ich und die Vielen", was genau den Einzelnen ausmacht, der genetisch bedingt der Mittelpunkt seiner Welt bleibt.
Und sich selbstbestimmt (in welcher Intensität auch immer) seinem eigenen Individualismus als Wichtigtes bleibt.

Selbstverständlich ist er das Produkt seiner Umwelt:
Samenspender, Eizelle. Wie seit kurzer Zeit nach Amöben und Pantoffeltierchen allgemeinüblich.


Vorerst:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Status quo



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Status! Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 5 17.12.2011 17:13
status quo gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 4 03.07.2011 20:16
Status quo Crystaloser Lebensalltag, Natur und Universum 2 23.03.2011 12:35
Status [abgetrennt aus: Eigene Gedichte] Pandur Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 08.02.2008 16:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.