Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2006, 14:48   #1
maryjanee
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 7


Standard Kinderstrory

Katrinchen rennt zu Mama "Mama, wo liegt der Weg zur Sonne?" Mama guckt Katrinchen erstaunt an. Das hatte Mama bisher noch keiner gefragt "Katrinchen, ich weiß es nicht.", sagt sie mit Staunen in der Stimme. Katrinchen läuft zu Großpapa "Großpapa", weißt du wo der Weg zur Sonne liegt?" Großpapa macht mindestends so große Augen wie Mama "Ich habe keine Ahnung, Katrinchen." Katrinchen läuft auf die Straße und trifft Peter aus dem Kindergarten "Peter! Weißt du wod er Weg zur Sonne liegt?" Aber Peter tippt sich mit dem Finger gegen die Stirn "Du stellst vielleicht blöde Fragen!" Und er läuft davon. Katrinchen ist traurig und enttäuscht sie setzt sich auf den Straßenrand und vergräbt das Gesicht in den Augen. Da kommt ein alter Mann des Weges. Er setzt sich neben Katrinchen. "Aber Katrinchen, warum bist du traurig?" Katrinchen guckt den Alten Man an. Er hat einen langen weißen Bardt und ein freundliches, runzliges Gesicht. "Ich würd so gerne wissen wo der Weg zur Sonne liegt aber keiner kann es mir veraten." Der Mann säufzt "Ach Katrinchen das ist auch eine schwere Frage. Ich glaube keiner weiß so richtig wo der Weg zur Sonne liegt. Aber mit viel willensstärke und ein wenig Fantasie kriegst du das schon hin. Hör zu: Schließe die Augen." Katrinchen schließt die Augen "Stelle dir vor du siehst ihr ganz helles Licht, so, das du fast garnicht hingucken kannst, so hell." Katrinchen stellt es sich vor. "Jetzt spüre ihre Wärme auf der Haut. Ganz behaglich Warm, wie, als wenn sie dich streicheln will, so warm." Katrinchen stellt es sich vor. "Und jetzt biist du doch bei der Sonne. Oder nicht?" Katrinchen nickt. "Hör zu Katrinchen: In deiner Fantasie kannst du überall hin. Es gibt keine Grenzen dort. Du kannst überall hin. Nutze diese Fähigkeit der Fantasie solange du sie noch hast. Denn so mit zwölf dreizehn wird sie von der Interesse fürs andere Geschlecht verschäucht..." Der Mann schmunzelt, steht auf und klopft sich den Schmutz vom Gesäß. "Auf Wiedersehen Katrinchen. Und sei nicht mehr Traurig." Mit einem Augenzwinkern dreht der Mann sich um und lößt sich einfach in Luft auf.

(etschuldigt die Rechtschreibfehler)
maryjanee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:21   #2
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


lies deine geschichten bitte voher nochmal durch, bevor du sie postest, da sind ja echt fehler drin, die ein blinder sehen würde oO

Zitat:
Katrinchen rennt zu Mama. "Mama, wo liegt der Weg zur Sonne?" Mama guckt Katrinchen erstaunt an. Das hatte Mama bisher noch keiner gefragt. "Katrinchen, ich weiß es nicht", sagt sie mit Staunen in der Stimme. Katrinchen läuft zu Großpapa "Großpapa, weißt du, wo der Weg zur Sonne liegt?" Großpapa macht mindestends so große Augen wie Mama. "Ich habe keine Ahnung Katrinchen." Katrinchen läuft auf die Straße und trifft Peter aus dem Kindergarten. "Peter! Weißt du wo der Weg zur Sonne liegt?" Aber Peter tippt sich mit dem Finger gegen die Stirn. "Du stellst vielleicht blöde Fragen!" Und er läuft davon. Katrinchen ist traurig und enttäuscht sie setzt sich auf den Straßenrand und vergräbt das Gesicht in den Augen. Häää? du meinst in den Händen/Armen oder? oO Da kommt ein alter Mann des Weges. Er setzt sich neben Katrinchen. "Aber Katrinchen, warum bist du traurig?" Katrinchen guckt den Alten Mann an. Er hat einen langen weißen Bart und ein freundliches, runzliges Gesicht. "Ich würd so gerne wissen, wo der Weg zur Sonne liegt, aber keiner kann es mir veraten." Der Mann seufzt. "Ach Katrinchen das ist auch eine schwere Frage. Ich glaube keiner weiß so richtig, wo der Weg zur Sonne liegt. Aber mit viel Willensstärke und ein wenig Fantasie kriegst du das schon hin. Hör zu: Schließe die Augen." Katrinchen schließt die Augen "Stelle dir vor du siehst ihr ganz helles Licht, so, dass du fast garnicht hingucken kannst, so hell." Katrinchen stellt es sich vor. "Jetzt spüre ihre Wärme auf der Haut. Ganz behaglich warm, wie, als wenn sie dich streicheln will, so warm." Katrinchen stellt es sich vor. "Und jetzt biist du doch bei der Sonne. Oder nicht?" Katrinchen nickt. "Hör zu Katrinchen: In deiner Fantasie kannst du überall hin. Es gibt keine Grenzen dort. Du kannst überall hin. Nutze diese Fähigkeit der Fantasie solange du sie noch hast. Denn so mit zwölf dreizehnwas ist denn das für ne zahl? oO mach ein oder dazwischen wird sie von der Interesse fürs andere Geschlecht verscheucht..." Der Mann schmunzelt, steht auf und klopft sich den Schmutz vom Gesäß. "Auf Wiedersehen Katrinchen. Und sei nicht mehr traurig." Mit einem Augenzwinkern dreht der Mann sich um und lößt sich einfach in Luft auf.
an dem schreibstil solltest du noch etwas üben

das ganze klingt einfach gestrickt fast naiv und plötzlich erzählt einer was von willensstärke und 'interesse fürs andere geschlecht'
ist mir irgendwie suspekt oO


sosu
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:20   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


@ Sosu: Du darfst ihr Alter hier nicht übersehen. Mit 12 ist man nun mal naiv und kindlich und sieht die Welt auch so. Ich kann mit 12 nicht schreiben als wäre ich 30.

@ Mary: Die Geschichte an sich ist nicht so sehr meine Sache. Ich muss Sosu Recht geben was die üblen Fehler angeht. Wirklich nochmal überarbeiten und dann posten.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:24   #4
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354


Zitat:
Der Mann schmunzelt, steht auf und klopft sich den Schmutz vom Gesäß.
finde ich unpassend...und klopft sich den Schmutz von der Hose...
weiß auch nicht warum...hört sich besser an
mir gefällt deine gecshichte sonst aber eigentlich ganz gut...wenn man mal von den vielen vielen fehlern absieht...die naivität eines kleinen kindes beschreibst du auf jeden fall sehr zutreffend...=)

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:07   #5
maryjanee
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 7


Zitat:
Original von Yve
@ Sosu: Du darfst ihr Alter hier nicht übersehen. Mit 12 ist man nun mal naiv und kindlich und sieht die Welt auch so. Ich kann mit 12 nicht schreiben als wäre ich 30.

@ Mary: Die Geschichte an sich ist nicht so sehr meine Sache. Ich muss Sosu Recht geben was die üblen Fehler angeht. Wirklich nochmal überarbeiten und dann posten.

Yve
Soll auch ne Story für n Kind sein... Und wegen den Fehlern; ich kotzentriere mich immer eher auf den Inhalt. Wenn das ein so großes Problem ist werd ich natürlich mehr drauf achten.
maryjanee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:12   #6
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Ich finde schon, dass es ein großes Problem ist, weil es mir keinen Spaß macht solche Texte zu lesen und ich die ganze Zeit am "Korrekturdenken" bin und mich nicht richtig auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:43   #7
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


noch n fehler
Zitat:
"Und jetzt biist du doch bei der Sonne.
yve, soo naiv auch nicht,
mein kleiner bruder is ebenfalls 12, war bis deletzt jedenfalls
und der redet nicht so

maryjanee, wenn du den stil mit der zielgruppe argumentierst, gibt es da ein paar wörter im text, die ein 3jähriges kind nicht verstehen würde..

achja, und wenn ich mir schon die mühe mache, die ganzen fehler rauszusuchen, dann wäre es höflich von dir, diese auch zu korrigieren,
ich kann mir nämlich sachen vorstellen, die mehr spaß machen würden
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 21:51   #8
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


find ich auch, da geb ich sosu recht...
sagmal, musst du das mädchen katrinchen nennen?
da wäre lisa fast schon besser
ich weiß nicht, aber das hat mich ziemlich gestört...
ansonsten, huchja, erinnert mich einwenig an erskommuniontexte, die wir von den erzieherinnen haben...
achja, ich bin über 13 und habe eigentlich noch ganz gute phantasie XD
außerdem hab ich schon seit ich 11 bin interesse am anderen geschlecht, weil ich sonst kaum freunde auf der welt hätte...
ich hab nämlihc 3 kumpelz und keine freund...
und bis jetzt hat mir das auch nix geschadet

engelsgruß, lcihtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:31   #9
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


am anderen geschlecht oder einfach auch gern mit jungs angefreundet? oO
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:35   #10
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


wer... ich?
weißt du, die mädchen fanden diskussionen über themen wie: warum fährt ein auto nicht so interessant wie diskussionen über die schminke der großen schwester
eigentlich nur mit denen befreundet sein...
ja aber ich war an denen freundschaftlich interessiert also an der freundschaft des anderen geschlechts

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:37   #11
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


jetzt hast dus geschafft mich vollends zu verwirren,
gratulation
schreib mal ne 3seitige abhandlung drüber,
die ich dann vielleicht verstehe
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:40   #12
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


och nöööö
lieber nochmal, kurz und geordnet

1. ich hatte zwar mit 11 nicht interesse am anderen geschlecht im sinn von ernsthaften überlegungen, über eine liebesbeziehung, sondern nur als "kumpels", weil die mädchen nix mit mir zu tun haben wollten

2.die frage von dir hab ich so verstanden, als ob du wissen wolltest, ob das jetzt als interesse gilt

3. ich finde, das liegt im auge des betrachters

XD

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 08:03   #13
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Jetzt muss ich doch einmal etwas dazu sagen - ich mag den kindlichen Stil. Er passt (auch für Erwachsene) zu dem Inhalt.
Und die Worte sind auch für Kinder nicht allzu schwer zu verstehen - es kommt auf das genaue Alter der Zielgruppe an. Aber Kleinkinder könnte man mit "so langen" Texten sowieso nicht reizen, die brauchen Bilder über Bilder. Demnach schätze ich die Zielgruppe eher auf Schulanfänger. Das einzig Kritische wäre vielleicht "Willenstärke" - aber auch kein Problem, solche Worte kann sich ein Schulanfänger herleiten, denn "Wille" und "Stärke" kennt er schon. "Gesäß" wäre auch etwas schwierig, klingt auch etwas altmodisch, könnte man durchaus ändern.
Den Satz mit dem Interesse für das andere Geschlecht würde ich ganz weglassen, der klingt so, als hätte der alte Mann gerade erst am Sexualkundeunterricht der 5. Klasse teilgenommen.
Und, ja, Fehler sollte man nach Möglichkeit immer vermeiden, weil die Leser sich daran stören. Manche können sich dann gar nicht richtig auf den Rest konzentrieren, so wie Ive und ich. Natürlich sollst Du Dich auf den Inhalt konzentrieren, während Du schreibst, aber ein paar Lesedurchgänge danach, die nur der Korrektur dienen, kannst Du trotzdem machen.

Behalte den Stil bei dieser Geschichte bitte bei. Er hat hier wirklich seine Berechtigung, der Text würde ohne ihn an Charme verlieren. Stellt auch mal vor, er wäre ganz gehoben geschrieben - neenee - das ginge überhaupt nicht.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 08:46   #14
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901


Standard RE: Kinderstrory

Zitat:
Original von maryjanee
(etschuldigt die Rechtschreibfehler)
Nein, die entschuldige ich nicht.
Warum soll ich?
Wenn du in ein Restaurant zum essen gehst, und der Kellner serviert und sagt: "Entschuldigen sie bitte das versalzene Essen"
sagst du dann auch "okay" und greifst zu?

Rechtschreibfehler sind eine Respektlosigkeit dem Leser gegenüber, und eine Zumutung.
Sie werten jeden Text gnadenlos ab.
Auch diesen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:04   #15
Tintenmensch
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 7


Standard Kindlich...

...und irgendwie niedlich würde ich sagen auch wenn mir die geschichte in ihrem derzeitigen zustand nicht zusagt. die rechtschreibfehler und wortwiederholungen sind dafür, dass du dir hoffentlich zeit zum reinstellen genommen hast ganz schön hart. kriegst du keinen daumen für. wenn die geschichte vieleicht noch mal umschreiben und dann rechtschreifehler,unpassende worte bzw. wortwiederholungen weglassen würdst würde das ganze wahrscheinlich sehr lesenswert.

Hochachtungsvoll, das tintenmensch
Tintenmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kinderstrory




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.