Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2015, 21:56   #1
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Standard Luft

Sie umwirbt dich engelsgleich,
wagst du wohl den Griff nach ihr
flieht sie in ihr Engelsreich
und bewegt sich fort von dir.
Ihr Verlangen gilt dem Hauchen.

Siehst du die Kamine rauchen?
Sieht du Dampfeswolken stehen?
Bald wird sie der Wind verwehen.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 23:31   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Litteralia,

du bist sehr aktiv, und deine Texte sind immer lesenswert.

Auch dies gefällt mir. Besonders "Ihr Verlangen gilt dem Hauchen".

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 00:09   #3
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Lieber gummibaum,

ich danke dir für dein Lob. Ich freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße
L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 00:12   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Litteria,

ich mag auch alles von Dir. Es ist immer überlegt und hat Tiefe und Niveau.
Auch diese Zeilen sind wieder sehr schön.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 01:10   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

mir sind da zuviele engel...denn: gibts die?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 01:10   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Diesmal kann ich ausnahmsweise das Lob meiner Vorredner nicht teilen. Zwar ist an der Rhythmik dieser reimlosen Verse nichts auszusetzen, am Inhalt dafür umso mehr.

Wieso und um was sollte Luft werben? Was am Verhalten der Luft ist engelsgleich? Was soll ein Griff nach der Luft erreichen, außer ins Leere zu greifen? Wieso bewegt sich Luft fort, wo es doch so etwas wie Luftwiderstand gibt? Wieso sollte Luft ein Verlangen nach etwas haben? Und wieso explizit ein Verlangen nach dem Hauchen?

Luft ist ein Element, das für die Lebensformen dieser Erde lebensnotwendig ist. Außer dass wir sie atmen, können wir sie uns technisch zunutze machen. Sie verfügt aber über keine werbewirksamen, religionsmythischen oder seelisch-sehnsüchtigen Fähigkeiten. Sie flüchtet auch nicht, sondern reibt sich, wenn sie auf Widerstand stößt.

Luft haucht nicht. Menschlicher Atem haucht, entweder stimmlos oder stimmhaft.

Die letzten drei Verse sind stimmig: Hier wird die Luft zur Kraft, nämlich zum Wind, der den Rauch in den Himmel pustet.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir beim Nachdenken über die Luft Zweifel gekommen sind, ob ich sie in einem Gedicht beschreiben könnte. Negieren und Zerrupfen ist immer einfacher, als es besser zu machen.

Nimm es nicht tragisch, liebe L. (es ist ja nur meine unbedeutende Meinung), sondern nimm es einfach zum Anlass, nochmal darüber nachzudenken, was Luft für uns ist. Mir hast Du jedenfalls einen starken Denkanstoß gegeben.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 01:13   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

genau
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 10:01   #8
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Liebe Ilka,

deine Anmerkungen sind nachvollziehbar. Ich glaube, mein Gedicht war einfach zu kurz um so etwas elementares wie die Luft zu beschreiben.
Vielleicht liegt das auch außerhalb meiner Fähigkeiten, ich glaube, Luft ist generell schwer zu verdichten.
Danke.

Liebe Grüße
L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 11:59   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja liebes mädel - ein kleiner haufen luft eben. schreib was übers wasser. das ist greifbarer, denn schon die antike zerbrach sich den kopf über den äther und kam nur begrenzt weiter. jedenfalls hamma keine engel also warum solln dann welche in der luft rumschwirren - hm?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:50   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Als ich das erste Mal flüssige Luft sah, begriff ich endgültig, dass die Luft ein fassbarer Stoff und kein Geheimnis ist. Ich verstand bald, dass sich viele Stoffe bei höherer Temperatur wie Luft verhalten und dass der Gaszustand sogar der physikalisch am leichtesten zu beschreibende ist.

Dennoch blieb der Zauber, den die Luft davor auf mich ausübt hatte, immer lebendig und er hat manche meiner Liebes- und Glücksgefühle mit gespeist und sich auch auf verschiedene Weise in poetischen Metaphern niedergeschlagen.

Als ich die Mythen der Völker verglich, wurde ich darauf aufmerksam, dass oft dieselbe Gottheit für Wind, Atem und Seele zuständig war, dass mithin frühe Kulturen einen Zusammenhang bildeten, der, ohne dass wir das merken, in unseren Gefühlen nachwirkt.

Und in diesem Sinne finde ich, dass Litteralis Gedicht inhaltlich keineswegs zu kurz greift, wenn es an der Luft die für uns Menschen inspirierenden Eigenschaften flüchtiger und zugleich wirkmächtiger Wesen/Qualitäten festmacht.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:00   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

süsse und klare antwort GB. nur nachwievor seh ich die engel nicht. und die verflüssiung von luft ist - na ja die aircondition von LINDE ist ja genug und auch die guten kühlschränke, die mit für das längere leben der menschlichen unwesen sorgen passt da haargenau. again: engel - gibts nicht. das ist kalte luft. und kaminrauch sind russpartikel und again gemischt in heisser luft. der rauch selbst ist nur ein vaschmuzza.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:09   #12
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Hallo Litteralia,

mir gefällt dein Gedicht. Es ist rhythmisch und sprachlich sehr rund, fast schon leicht, wie Luft.
Die Engelmetaphern stören mich gar nicht. Sie passen sehr gut ins spontane Gesamtkonzept.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:37   #13
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Ich danke euch für das positive Feedback

L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:57   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Die Engelmetaphern stören mich gar nicht. Sie passen sehr gut ins spontane Gesamtkonzept.
Sorry, aber gerade was die Semantik angeht passt in diesem Gedicht so gut wie nichts. Von Metaphern will ich erst gar nicht reden. Litteralia ist ein kluges Mädchen, das gute Gedichte schreiben kann, und wird wissen, was gemeint ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Luft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus der Luft gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 11.08.2017 21:49
Luft gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 6 10.03.2015 23:49
Heiße Luft Tony Bastard Philosophisches und Nachdenkliches 0 24.12.2013 01:11
In die Luft Tony Bastard Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.09.2013 22:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.