Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2016, 14:48   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Standard Zu Kevelaer

Ein Schmock bereut in Kevelaer,
dass er mit Worten schlüpfrig war.
Dann hat er sich auch noch beklagt,
dass man ihn wie ‚ne Wanze jagt.
Darüber ist er sehr erbost,
total betrübt und lechzt nach Trost.
Doch die Madonna kotzt und schweigt,
worauf er ihr den Finger zeigt.
Er murmelt leis: „Bei meiner Zunge,
was bin ich für ein böser Junge!“
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 19:50   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Nöck -

Feine Galle mit viel Sarkasmus garniert.
Zu mehr reicht es heute nicht, es ist so schwül.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 21:16   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Nöck
mit solchen einfachsten Reimen und dem Reim zuliebe erzwungenen Text, der ziemlich inhaltslos daher kommt, kannst Du eigentlich nur eine Ziel verfolgen:
In Kevelaer zum Ehrenpfeifenpaten ernannt werden.
Ich drück Dir die Daumen!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 07:54   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Thing,

danke, perfekt analysiert. Eben satirischer Sarkasmus mit einem Löffel voll Ironie.

Lieben Gruß
Nöck



Hallo Heinz,

Zitat:
Zitat von Heinz
mit solchen einfachsten Reimen und dem Reim zuliebe erzwungenen Text, der ziemlich inhaltslos daher kommt,
So kann man es sehen, wenn man negativ kommentieren möchte.


Zitat:
Zitat von Heinz
In Kevelaer zum Ehrenpfeifenpaten ernannt werden.
Schwingen da irgendwelche Emotionen mit? Das täte mir leid. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist.

Lieben Gruß
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 18:25   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Manch einer fühlt sich furchtbar böse,
wenn er mit ganz ganz viel Getöse
sich ganz schön heraus was nimmt
und fühlt sich wie ein schlimmes Kind.

Lieber Nöck,

ich finds gelungen.

Lieber Heinz,.

einen solchen Kommentar hätte ich von dir nicht erwartet! Zumindest hatte ich dich anders eingeschätzt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 20:32   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, lieber Nöck
in Kevelaer kann man wirklich Pfeifenpate werden. Das ist kein Schimpfwort, sondern die willkommene Unterstützung bei der Orgelinstandhaltung bzw. - restauration.
Es ist keineswegs so, dass ich negativ kommentieren möchte, aber wenn jemand ein Gedicht dieser Machart veröffentlicht, muss er mit Kritik rechnen. Sei froh, dass ich nicht zur Marienverehrung neige, sonst wäre da noch eine "Anklage" wegen Verspottung unserer Heiligen Jungfrau gefolgt.
Ist es denn so schwer, eine begründete Kritik hinzunehmen?
Liebe Silbermöwe,
bei Dir verstärkt sich mein Eindruck, dass Du jeden Blödsinn (siehe Kartoffelsalat) für "gelungen" hältst. Ich bin und ich fühle mich nicht "böse". Kaum schreibt jemand etwa Lesenswertes, bin ich des Lobes voll.
Welche Kommentare erwartest Du denn von mir? Und was führt zu Deiner Einschätzung?
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:54   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Silbermöwe,

danke für dein Lob, so ist Thing nicht so ganz allein. Danke auch für deinen Vierzeiler.


Liebe Grüße
Nöck




Lieber Heinz,

Zitat:
Zitat von Heinz
Ist es denn so schwer, eine begründete Kritik hinzunehmen?
Nein, natürlich nicht. Aber der Ton macht die Musik und

Zitat:
Zitat von Heinz
mit solchen einfachsten Reimen und dem Reim zuliebe erzwungenen Text, der ziemlich inhaltslos daher kommt,
"einfachste Reime" sind keineswegs mit irgendeinem Makel behaftet und deshalb negativ zu kommentieren, siehe z.B. Wilhelm Busch. Und mit dem Rest des oberhalb zitierten Satzes kann ich überhaupt nichts anfangen. Da fehlt jegliche Begründung.

Lieben Gruß
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:12   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard ZU Kevelaer

Lieber Nöck,

es ist Deinen scharfen Augen hoffentlich nicht entgangen, daß Heinz seit kurzer Zeit die Rolle des weißen Ritters einer hohen Dame spielt, die nach den Langgedichten aus seiner Feder giert.
Wenn sie nicht gerade die Deutschen schlechtzumachen überaus erfolglos liebt.

LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 15:06   #9
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Thing
es ist Deinen scharfen Augen hoffentlich nicht entgangen, daß Heinz seit kurzer Zeit die Rolle des weißen Ritters einer hohen Dame spielt, die nach den Langgedichten aus seiner Feder giert.
Aha, daher der emotionale Verriss! Hoffentlich führt die Dame ihn demnächst nicht noch am Nasenring durch die Manege!


Zitat:
Zitat von Thing
Wenn sie nicht gerade die Deutschen schlechtzumachen überaus erfolglos liebt.
Ich mache aber niemanden schlecht oder?
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 15:07   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber nichtdoch! Niemalen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 12:20   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Kevelaer

Guten Morgen, Nöck
Du glaubst, die Motivation meiner Kritik erkannt zu haben und lenkst geschickt den Blick von Deinem kaum zur Kenntnis genommenen Gedicht ab. Dass ich Dir die Verwendung "einfachster Reime" und einen ziemlich einfallslosen Inhalt vorhalte, führt, was die Reime angeht, zu dem Verweis auf Wilhelm Busch, der von seinem eigenen literarischen Schaffen selbst nicht sonderlich überzeugt war. Seine antisemitischen Charakterisierungen sind heutzutage weniger bekannt als sein Max und Moritz, aber sie gehören zu seinem Schaffen:
Kurz die Hose, lang der Rock
Krumm die Nase und der Stock
Augen schwarz und Seele grau,
Hut nach hinten, Miene schlau –
So ist Schmulchen Schiefelbeiner
Schöner ist doch unsereiner!

Das ist (auch) W. Busch und ihm hätte ich auch die Verwendung einfachster Reime, des Inhalts wegen noch ganz anderes als Inhaltslosigkeit vorgeworfen.
Und nun kommst Du mit Deinem Gedicht:
Ein Schmock bereut in Kevelaer,
dass er mit Worten schlüpfrig war.
Dann hat er sich auch noch beklagt,
dass man ihn wie ‚ne Wanze jagt.
Darüber ist er sehr erbost,
total betrübt und lechzt nach Trost.
Doch die Madonna kotzt und schweigt,
worauf er ihr den Finger zeigt.
Er murmelt leis: „Bei meiner Zunge,
was bin ich für ein böser Junge!“
Der Inhalt. Ein "Schmock" - sei doch so freundlich und erkläre mir, warum Du diese Bezeichnung für einen, den man "wie 'ne Wanze jagt" (vielleicht bedarf es auch noch der Erklärung, wo man wen nicht nur am Niederrhein wie Wanzen gejagt hat) gewählt hast. Dieser Schmock kommt also reuig nach Kevelaer (Du darfst getrost davon ausgehen, dass ich als ehemaliger Gelrianer mit dem Walldfahrtsort sehr vertraut bin) , erbost, total betrübt und nach Trost lechzend (weil er mit Worten schlüpfrig war und gejagt wurde) und die Madonna statt ihn zu erhören kotzt und schweigt. Was tut der Schmock? Er zeigt der Madonna den Stinkefinger.
Dies die Kurzfassung Deines Gedichts. Und den soll ich als inhaltsschwer oder inhaltsvoll erkennen? Eigentlich müsstest Du über meine "Beurteilung" Deines Textes froh sein, denn ich habe mich gehütet, meinerseits den Wilhelm Busch zu erwähnen und Deinem Schmock einen Antikatholizismus zu unterstellen.
Liebe Thing,
Du fragst den Nöck: "es ist Deinen scharfen Augen hoffentlich nicht entgangen, daß Heinz seit kurzer Zeit die Rolle des weißen Ritters einer hohen Dame spielt, die nach den Langgedichten aus seiner Feder giert".
Darf ich Dir unterstellen, dass Du es eigentlich besser wissen müsstest?
Seit über zehn Jahren betrachte ich die virtuelle Verfolgungsjagd auf die "hohe Dame" und (komm jetzt nur nicht auf die Idee, dass ich mich wie ein "weißer Ritter" oder gar mehr fühle) "sehe mit Freuden durch tiefes Verderben ein menschliches Herz" - nee, nicht W. Busch, sondern leicht abgewandelt Goethe - . Dass ich mir dadurch den Blick auf Gutes oder Schlechtes nicht verstellen lasse, magst Du, wenn nicht bei Kommentaren zu Deinen Gedichten, sondern auch einem Kommentar zu einem anderen Gedicht Nöcks entnehmen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und werde mich weiter sowohl Kurz- als auch "Langgedichten" widmen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 12:36   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
[B]


Liebe Thing,
Dass ich mir dadurch den Blick auf Gutes oder Schlechtes nicht verstellen lasse, magst Du, wenn nicht bei Kommentaren zu Deinen Gedichten, sondern auch einem Kommentar zu einem anderen Gedicht Nöcks entnehmen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und werde mich weiter sowohl Kurz- als auch "Langgedichten" widmen.
Heinz
Das ist gut, lieber Heinz,

und freut mich. Mir persönlich sagen Deine Langgedichte zu, wie Du weißt.
Deine Kurzgedichte, meist in Kommentaren versteckt, sind oft mit sehr spitzer Zunge garniert, Deine Kommentage gerne mit Seitenhieben.
Der Goethespruch ist sehr ambivslent zu betrachten - du kannst ihn auch drehen - falls ich Dich recht verstanden habe.
Ich hab nun mal eine Aversion (was auf Gegenseitigkeit beruht), und mag nicht daß man mich ungerügt als "die Alte" "Cliquenmitglied" "Weisenheimer" etc. tituliert, ohne daß ich mich zur Wehr setzen darf; Alter ist relativ.

Auch Dir ein schönes Wochende.
Hoffentlich in Sulamiths Armen!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 13:11   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Thing,
darf es auch Lilith sein?
Von Eurer gegenseitigen Aversion weiß ich doch seit langer Zeit. Von meiner spitzen Zunge und oft mit Spott versehenen Seitenhieben auch. Dass ich persönliche Angriffe und Unterstellungen verabscheue, ist Dir bei genauerem Hinsehen bestimmt nicht entgangen. Ob es mir immer gelingt, Autor/in und LI strikt zu trennen, weiß ich nicht, aber ich gebe mir Mühe. Dass ich bei Gedichten, die meiner Meinung gut gelungen sind, sogar ins Schwärmen kommen kann - wem sage ich das?
Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 13:22   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber ja doch, Lilith meinte ich. Verzeih!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 10:52   #15
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Guten Tag, Heinz,

hast du dich etwa wie ein Hund in mein Gedicht verbissen? Deine kleine "Doktorarbeit" wäre leicht zu zerpflücken, doch schreibe ich lieber Gedichte, als mich mit ausufernden Diskussionen zu belasten.
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis und wünsche dir viel Erfolg beim Verfassen von inhaltsschweren Gedichten mit komplizierten Reimen.

Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:54   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Nöck
ich habe einen textbezogenen Kommentar geschrieben und um Erklärungen gebeten.
Wie Hunde sich in Gedichte verbeißen, ist mir unbekannt.
Eine Doktorarbeit habe ich nicht geschrieben und werde auch keine schreiben.
Was wäre noch zu sagen? Deine Reaktion ist ein bisschen mimosenhaft und hat nichts mit Deinem Gedicht und meinem Kommentar dazu gemein.
Komisch ist, dass Du auf eine positive Kritik nicht so wortreich antwortest.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 18:16   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
.
Liebe Thing,
Seit über zehn Jahren betrachte ich die virtuelle Verfolgungsjagd auf die "hohe Dame"
Heinz
Ich bin - mit Unterbrechung - seit sechs Jahren dabei, besagte Dame wohl etwas länger.
Ich mußte mich erst einmal einlesen, um mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.
Und den hatte ich dann nach einiger Zeit auch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 18:36   #18
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Heinz,

dieses Gedicht ist es nicht wert, dass wir uns tagelang damit beschäftigen. Ich meine schon, dass ich versucht habe, dir klar zu machen, warum ich so und nicht anders auf deine Einschätzung reagierte. Und wenn ein Wort (Doktorarbeit) in Anführungszeichen steht, kann damit z.B. auch Ironie ausgedrückt werden.

Mimosenhaft würde ich vielleicht dann reagieren, wenn mich eine negative Kritik trifft. Deine Kritik ist nach meiner Auffassung aber nur deshalb so ausgefallen, weil du dich irgendwie, wenn auch über drei Ecken, angesprochen gefühlt hast, Stichwort Emotionen, siehe oben. Das rührt mich nicht an.

Dass du zur "Weißen Dame" hältst, kann man annehmen, wenn man sich z.B. ihre und deine Kommentare zum Gedicht "Eine Melodie" ansieht. Süß, wie ihr euch gegenseitig die Bälle zuspielt.

Zitat:
Zitat von Heinz
Komisch ist, dass Du auf eine positive Kritik nicht so wortreich antwortest.
Was soll man lange kommentieren, wenn die Kommentatoren im Sinne des Dichters gelobt haben? Sich dann noch groß auszulassen, soll der machen, der nicht genug kriegen kann.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zu Kevelaer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.