Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2012, 23:11   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Psychoanalyse

Was wissen wir über Psychoanalyse und Psychotherapie?

Die Geheimnisse der menschlichen Psyche zu entschlüsseln, Wirkzusammenhänge aufzudecken und Therapieformen zu entwickeln - daran arbeiteten Anfang des 20. Jahrhunderts unter anderen Sigmund Freud und Carl Gustav Jung, Begründer der Psychoanalyse, die zunächst einen gemeinsamen Weg gingen, sich dann aber völlig zerstritten...

Wer geht noch zum Psychiater?

Zweifel an der psychoanalytischen Psychotherapie finden in der Öffentlichkeit ein breites Echo....


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 08:09   #2
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Die Seele

Ich will nichts davon wissen, die Heilung macht nicht der Seelendoktor sondern der Patient.

- Bewegungsanalyse, C. Rick
- Psychoanalyse S. Freud
- Analytische Psychologie C.G Jung

Therapieformen:

Bewegungsanalyse, Psychoanalyse , tiefenpsychologisch fundierte Therapie , DBT , Verhaltenstherapie , Gesprächstherapie , autogenes Training , Prog. Muskelentspannung , Ergotherapie , kathatymes Bilderleben , Psychodrama , EMDR , Psychopharmakatherapie, Logotherapie,

Es gab ja in der Antike professionelle Traumdeuter. Wer nahm ihre Dienste in Anspruch, wovon gingen sie bei ihren Deutungen aus? Träume gehörten zur ....

http://www.reclam.de/detail/978-3-15...Antike________
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf..../Traumdeut.pdf


Atem des Lebens: Eugen Drewermann

*********

Ach bin ich froh, dass ich so tüchtig lügen kann.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:14   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Traumdeutung (auch die von Freud) ist Humbug.
Psychotherapie ist Humbug.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:57   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Dem schließe ich mich an, mir sind die "Erkenntnisse" der Psychologie und erst recht die Psychoanalyse schon seit langer Zeit suspekt.

Ich habe mal irgendwann in der Steinzeit das Buch von Erich From "Märchen, Mythen, Träume" gelesen. Es ist das einzige seiner Bücher, das ich schätze, denn er steht darin eindeutig auf dem Standpunkt, daß Traumdeutung ein sehr schwieriges Unterfangen ist und die meisten Träume nur in langen Analysen zusammen mit der betroffenen Person gedeutet werden können, und oft auch nur unvollständig. Es gibt ohnehin nur wenige Träume, die eine tiefere Bedeutung haben könnten.

Es spricht für sich, daß Fromm Märchen, Mythen und Träume in Verbindung setzt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 14:19   #5
männlich zenbroetchen
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 49

In der viktorianischen Zeit wurde die sexuelle Entwicklung der Menschen durch die Gesellschaft stärker reguliert oder unterdrückt als das heute der Fall ist.
Ich glaube, dass die Menschen darunter gelitten haben und es zu psychischen Belastungen führte. Diese Situation fand Freud vor und darauf baut die Psychonanalyse mit ihrer starken Betonung der Sexualität auf.

Inzwischen hat sich die Situation verändert und man kann vielleicht sogar im Gegenteil von einer Übersexualisierung der Gesellschaft durch Werbung und Medien sprechen. Es ist daher gut möglich wenn nicht gar wahrscheinlich, dass die Konzepte der Psychoanalyse am heutigen Menschen nicht mehr funktionieren.

Dass die moderne, empirische Psychologie sich von der Psychoanalyse gelöst hat ist normales wissenschaftliches Vorgehen und notwendig.

Es bleibt dadurch unbenommen, dass Freud ein genialer Denker und Kenner der menschlichen Psyche war und ohne ihn die Psychologie heute nicht da wäre wo sie ist.
zenbroetchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 14:29   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kann ich von A - Z unterschreiben.
Prima!

Das Pendel wird ebenfalls von der Übersexualisierung (die durch Pille etc.) ihren biologischen Sinn verlor, in die Mitte schwingen.

LG!
Thing


Daß Psychoanalyse und Psychotherapie auf anderem Gebiet (Sexualstraftäter, Psychopathen, Massenmörder) nichts ausrichten (ausrichteten), zeigt, daß sie auf ihr Plakat "Nichtwissen" schreiben sollte.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:28   #7
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Der Begehren wird gehuldigt, Calvin hat es ja entschuldigt. Das Sextabu scheint ganz verschwunden, wenn man es nur aus eigener Erfahrung meint und duldet.
Freud war ein großer Literat. Dass er der Seele redet als ein Apparat. Ja dann.....

C.G. Jung - Zerrissen zwischen Mythos und Wirklichkeit. Bibliothek der Psychoanalyse
http://www.buch.ch/shop/home/mehr-vo...t_strubel.html
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:29   #8
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Als Kind habe ich mal im Sandkasten mit Hundeködel kreativen "Sandkuchen" geformt.
Dieses prägende Erlebnis kann mir noch mal vor Gericht von Nutzen sein, falls ich mal durchdrehe.
Ich wette, dass man jeden Psychiater manipulieren kann.
Gutachter erwarten das sogar.
Traumdeuter leiden meist unter einem Realitäts-Schaden.
Ich brauche keinen Arzt. Ich war schon immer krank.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:31   #9
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Wen man es glaubt

Diese Schule kann wohl helfen

http://www.daseinsanalyse.com/sfdp/da-allg.html
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:34   #10
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Dass Beste ist, wenn man seine Seele selber doktert. Doch manchmal gehe ich zum Schneider und kaufe mir neue Kleider.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:43   #11
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Es will doch niemand sagen, die Seele hört auf grad nach dem Magen. Der Koch bereitet seinen Gästen nur das Beste. Seelenhunger muss es ja auch noch geben dürfen. Ob das Rezept dann mundet dafür ist und bleibt der Kesseltreiber ganz unschuldig.

Der Seelenarme bedarf der Hilfe eines Kundigen, er fischt ihn nicht mit einer Angel aus dem Sumpf, das muss er schon selber tun der arme Tropf.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Psychoanalyse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.