Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2023, 16:31   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 864

Standard Tückische Kante

Tückische Kante

Kaum zu glauben, aber wahr,
was mir letzte Nacht geschah.
Ich lag verträumt in meinem Bett
unter der Decke kuschlig nett.
Da hat sich heimlich, still und leise,
auf hinterlistig Art und Weise,
die Bettkante herangeschlichen.
So gar nicht ruhig und ausgeglichen.
Sie zog an mir samt Kuschelkissen
und hat mich aus dem Bett geschmissen.
Der Boden fing mich auf zum Glück
und brachte mich ins Bett zurück.
Ab jetzt hab ich ein Auge drauf
im Möbelhaus beim Bettenkauf.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 18:16   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Hallo Candlebee,,

das ist klasse und perfekt im Jambus gereimt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:27   #3
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 864

Hallo DieSilbermöwe,

danke dir. Dies Gedicht kam mir neulich morgens im Bett in den Sinn. Ich lag ziemlich nah an der Bettkante. Grins!

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 14:54   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.154

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
... und perfekt im Jambus gereimt.
Na ja, die ersten beiden Verse und Vers drei sind Trochäen . An dem Gedicht könnte man feilen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 15:01   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
gefährlich ists, den Leu zu wecken,
gefährlich ist des Tigers Zahn!
Doch der Schecken aller Schrecken
ists, einen Jambus zu entdecken,
sich hinzugeben diesem Wahn,
auch dort 'nen Jambus zu erkennen,
wo keiner ist, es sei du glaubst daran,
dass es nur Jamben gibt auf diesem Erdenrund.
Dann, lieber Gott, erhalt die Möwe uns gesund.

Schauen wir uns mal Candlebees Gedicht an:

Kaum zu glauben, aber wahr, (Trochäen!)
XxXxXxX
was mir letzte Nacht geschah. (Trochäen)
XxXxXxX
Ich lag verträumt in meinem Bett (Jamben)
xXxXxXxX
unter der Decke kuschlig nett. (Chaos)
XxxXxXxX
Da hat sich heimlich, still und leise, (Jamben)
xXxXxXxXx
auf hinterlistig Art und Weise, (Jamben)
die Bettkante herangeschlichen. (Chaos)
xXXxxXxXx
So gar nicht ruhig und ausgeglichen. (Jamben)
xXxXxXxXx
Sie zog an mir samt Kuschelkissen (Jamben)
xXxXxXxXx
und hat mich aus dem Bett geschmissen. (Ja..)
xXxXxXxXx
Der Boden fing mich auf zum Glück (Jamben)
xXxXxXxX
und brachte mich ins Bett zurück. (Jamben)
xXxXxXxX
Ab jetzt hab ich ein Auge drauf (Jamben)
xXxXxXxX
im belhaus beim Bettenkauf. (Jamben)
xXxXxXxX

Das Gedicht ist nicht in perfekten Jamben geschrieben (das hat Candlebee auch nicht behauptet).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 16:38   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Ach Mist. Ich dachte, ich könnte es endlich erkennen. Aber ich habe doch auch gelernt, dass man den Trochaeus nicht an einem einzelne Wort festmacht. Sonst hätte ich „Kaum" auch dem Trochaeus zugeordnet.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 20:13   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
Selbst Roma kann von sich nicht sagen,
sie sei an einem Tag gebaut.
Was nutzt das jammervolle Klagen,
wenn man beim Dichten mal daneben haut?
Versuchs, auf deines Pulses Schlag zu lauschen
und sprich die Verse laut, damit die Ohren
erfreut sich spitzen, wenn ein Jambus sie verwöhnt.

(Nimm mal die paar Verse, hebe das linke Bein an und wenn ich "Marsch!" sage, trittst Du mit dem linken Fuß auf und sagst "Selbst", dann trittst Du kräftiger mit dem rechten Fuß auf und sagst "Ro" und schickst, mit dem linken Fuß sachter auftretend "ma" hinterher.
Mit anderen Worten, Du marschierst im Sitzen
Links sachte auftretend: Rechts kräftiger auftretend:
selbst RO
ma KANN
von SICH
nicht SA
gen
Und so "prügelst" Du Dir den Jambus ein. Von den Pirouetten (Trochäen, Anapästen und anderen Versfüßen) lässt Du erst einmal die Finger, bzw. Füße weg.
Wenn Du den "hinkenden" Versfuß verinnerlicht hast, dann schreibst Du mir in vier Wochen per PN einen Fließtext in Jamben, etwa so:
Ich grüße dich, mein lieber Heinz und freue mich genau wie du, dass endlich die verdammten Jamben locker aus der Feder fließen.
So schwer ists nicht, wie ich einst dachte; heute gehts doch schon recht gut und morgen wirds noch besser klappen, denn ich machte mir zu eigen, was einst Friedrich Schiller sprach, er sagte: Mut hat auch der Mameluck, Gehorsam ist des Christen Pflicht und so gehorch ich deinem Rat und übe Tag für Tag den Jambus bis die Pferde kotzen.

Bis Weihnachten, es sind nur noch acht Monate, sollst Du den Jambus drauf haben; in der Adventszeit machen wir mit dem Trochäus weiter.
Sei gegrüßt und übe fleißig!
Heinz

Geändert von Heinz (27.04.2023 um 05:42 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 03:39   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.109

Hallo

Der erste 2 Silber "glau-ben" weißt mit seiner Betonung darauf hin, dass es sich nicht um einen Jambus handelt und das Gewohnheitsmetrum greift.

Ich sage es gerne noch mal.
Sinnvoll wäre es wenn du unter jeden Text der dir gefällt auch gleich eine Betonung vornimmst, egal ob es andere wollen oder nicht.
So siehst du wo schwächen sind (egal ob bei dir, oder im Text) und kannst gezielt fragen stellen.
Ich würde dir aber raten diese Metrumanalyse bei Texten mit Strophenunterteilungen vorzunehmen, denn Texte ohne Strophen haben oft auch einen freien Rhythmus.

Meine Texte stehen jedem zu Übungszwecken in der Hinsicht offen.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 07:36   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Hallo Heinz,

Zitat:
Bis Weihnachten, es sind nur noch acht Monate, sollst Du den Jambus drauf haben; in der Adventszeit machen wir mit dem Trochäus weiter.
Sei gegrüßt und übe fleißig!.
guter Vorschlag! Ich werde mich mal dahinter klemmen. Danke für deine Unterstützung!

LG DieSilbermöwe

Hallo MonoTon,

falls du mich hiermit gemeint hast (denn es ist ja Candlebees Gedicht):

Zitat:
. Ich sage es gerne noch mal.
Sinnvoll wäre es wenn du unter jeden Text der dir gefällt auch gleich eine Betonung vornimmst, egal ob es andere wollen oder nicht.
Also das finde ich nicht fair den Einstellern gegenüber. Die schreiben ihre Gedichte ja nicht, damit ich mich daran abarbeite und wenn ich Fragen zur Betonung habe oder glaube, einen Betonungswechsel zu erkennen, schreibe ich das sowieso.

Ich fände es auch nicht fair, weil ich es eben immer noch nicht exakt kann. Wenn ein Könner das macht, ist das etwas anderes.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 08:37   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.109

Zitat:
Ich fände es auch nicht fair, weil ich es eben immer noch nicht exakt kann. Wenn ein Könner das macht, ist das etwas anderes.
Wie mag das ein sogenannter "Könner" deiner Meinung nach denn gelernt haben?
Indem er nur auf seine Betonung gehört hat?
Auch metrische Analyse ist Textarbeit.

Und ohne Übung sehe ich nicht dass du Heinz Ultimatum von "nur noch" 8 Monaten erreichst.
Ich glaube auch das er der letzte wäre, der sich beschwert wenn du unter seinen Texten üben möchtest.
Ich biete dir und jedem anderen meine Texte dafür nach wie vor gerne an.
Das sollten die aushalten.
Ich sage auch nicht, lerne Autofahren, aber am besten ohne Auto.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 09:03   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.154

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Der erste 2 Silber "glau-ben" weißt mit seiner Betonung darauf hin, dass es sich nicht um einen Jambus handelt und das Gewohnheitsmetrum greift.
Guten Morgen,

Wörter einzeln nach ihrer Betonung einzuordnen ist für einen lyrischen Text zwecklos. Ob Jambus, Trochäus oder Daktylus (der Anapäst kommt seltener vor) ergibt sich aus dem Rhythmus der Wortfolge.

"Glaube heißt Vertrauen" ist trochäisch, "ich glaube nicht an Gott" ist hingegen jambisch.

Es spielt auch keine Rolle, ob ein Wort einsilbig oder mehrsilbig ist, um das Metrum eines Verses zu bestimmen, es kommt allein auf die Syntax, die grammatischen Formen und die Strukturwörter (z.B. Präpositionen, Konjunktionen) an.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 10:43   #12
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.109

Zitat:
Es spielt auch keine Rolle, ob ein Wort einsilbig oder mehrsilbig ist, um das Metrum eines Verses zu bestimmen, es kommt allein auf die Syntax, die grammatischen Formen und die Strukturwörter (z.B. Präpositionen, Konjunktionen) an.
Aus deinem Beispiel wird es ein Jambus weil die Silbenfolge "ich glaub-e" den akzentuierenden jambischen Versfuß xX bestimmt.
Das Wort "Glaube" bleibt in beiden Beispielen auf der ersten Silbe Xx betont und das vorangehende und nicht selten auch das nachstehende richten sich danach.
Die Betonung besteht nämlich aus Versfüßen, welche ein Versmaß konstruieren.
Dieses kann sowohl akzentuierend, wie auch quantitierend sein.
Es gibt sogar syllabische Verskonstrukte.

Es gibt Wörter dessen Stammsilbe, oder Wurzelvokal immer eine Betonung erfahren.

Syntax, Kontext, Struktur sind ebenfalls kein Zufallsprinzip und richten sich nach festen regeln.
- Die Syntax hebt die Satzbetonung hervor, sie alleine macht keine Betonungsfolge, hilft aber die Betonung im Satz zu definieren. Sie bezieht sich aber nicht auf die Silbenbetonung des gesuchten Wortes und auch nicht aufs Versmaß, sondern auf dessen Satzwertigkeit und Position im Satz.
- Kontext richtet die Betonung auf wichtige Textbezüge wie (Zeit, Person, Ort) die eine Betonung erfahren sollen.
- Strukturiert wäre besagtes Gewohnheitsmetrum, egal ob akzentuierend, oder quantitierend.
- Grammatisch richtet sich nach Wurzelwort, Wurzelvokal und Stammsilbenbetonung, wie Substantiven und sogar nach akzentuierten Affixen
-Strukturwörter haben zumeist eine unterstützende Funktion um die Lesbarkeit zu erhalten. Konjunktionen und adverbien. Wonach richtet sich die Lesbarkeit?

Du willst mir gerade unterjubeln, dass ich ausschließlich nach den einzelnen Worten betone. Nein, ich sehe die Gesamtheit der Betonungsmöglichkeiten.

Lg Mono

Zitat:
Ob Jambus, Trochäus oder Daktylus (der Anapäst kommt seltener vor) ergibt sich aus dem Rhythmus der Wortfolge.
Und wenn du keine Ahnung hast, wie du eine Wortfolge rhythmisch darstellen kannst, wie stellst du sie dann dar? Was für dich klar ist, kann nicht jeder in deinem Sinne hören. Für solche Menschen gibt es gewisse regeln nach denen sie sich richten können. Stell dir vor du bist gehörlos.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 13:35   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo MonoTon,
wie sehr hätte ich mir in jungen Jahren einen Lehrer wie Dich gewünscht! Ich muss zugeben: Als ich diesen Wunsch verspürte, durchlebte ich gerade meine masochistische Phase.
Du meinst es sicher gut, aber nach der Lektüre Deiner oft fehlerhaft geschriebenen Weisheiten, steht ein Anfänger wie ein Ochs vorm Scheunentor.
Nicht sauer sein, so lange der Jambus ein Trochäus, der Trochäus ein Jambus ist, brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 14:58   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.154

Zitat:
Syntax, Kontext, Struktur sind ebenfalls kein Zufallsprinzip und richten sich nach festen regeln.
Das hättest du mal Mark Twain weismachen sollen, der sich über die Syntax des Deutschen, die eben nicht festen Regeln unterliegt wie das Englische, in seinem Aufsatz "This Awful German Language" lustig machte. Er konnte nie verstehen, wie die Deutschen bei ihrem beliebigen Umgang mit der Syntax, mit den auseinandergerissenen Verben und den Nachklappwörtern einen verständlichen Satz sprechen oder schreiben konnten.
https://www.daad.org/files/2022/09/M...Broschuere.pdf

Mir kommt es bei deinen Erklärungen oft so vor, als hättest du dir eine Menge angelesen, es aber nur teilweise oder falsch verstanden. Wenn du anfängst, Wörter außerhalb eines Kontextes einem festen, unveränderlichen Metrum zuzuschreiben, führt das jemanden wie Silbermöwe, die auf diesem Feld bereits genug unverunsichert ist, beim Verseschmieden nur noch weiter in die Verwirrung. Den Wörterbüchern genügt bei einzelnen Wörtern ein kleiner Strich vor der Silbe, die betont wird, und für Dehnungslaute genügt ein Doppelpunkt. Das nennt man "phonetische Zeichen". Fachbegriffe wie Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst u.a. braucht man dort nicht, sie gehören zur Verslehre. Im Grunde ist die Anwendung dieser Begriffe auf einzelne Wörter nur als Eselsbrücke zu sehen, denn so kann man sich den Daktylus besser merken, weil er selber einer ist, und ebenso betont man das Wort Anapäst wie einen Anapäst. Damit allein kann man aber die richtige Aussprache eines Wortes nicht komplett darstellen, dazu braucht man das phonetische Alphabet. In einem Wort wie "Mahnmal", das nur im ersten Teil ein Dehnungs-"h" hat, braucht man zur Darstellung der Aussprache außer dem Betonungshäkchen noch zwei Doppelpunkte, auch wenn im zweiten Teil kein "h" vorkommt.

Und damit wären wir bei einem weiteren Problem beim Metrum, denn es hört sich nicht gut an, wenn man z.B. auf "Bahn" Wörter wie "Bann", "dann" oder "kann" reimen würde, egal, ob der Vers ein Trochäus, Jambus oder sonstwas ist.

Übrigens gibt es Wörter, die viele Menschen unterschiedlich betonen, wie z.B. Motor oder Musik oder der Ausruf "hatschi!"
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 21:06   #15
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.109

Dann mach ich es jetzt so einfach wie es mir Möglich ist und ohne viel dummes Fachwissen.
Die eigentliche Betonung eines Wortes bildet sich mit den Vokalen a, e, i, o, u, die auch gleichzeitig die Silbenanzahl eines Wortes vorgeben. Auf ihnen liegt alle Phonetik, je nach länge oder kürze ihrer Wortstellung.
Mehr braucht es nicht.

Ich hatte gerade einen sehr langen Sermon verfasst, aber ich glaube ich möchte das nicht mehr. Ich weiß was ich tue, ich wende es eben so an und setze es um.
Ich wünsche Silbermöwe alles Glück und dass sie ihr Ziel erreicht und das gestellte Ultimatum einhalten kann.

Ich möchte mich zudem bei Candlebee entschuldigen wohin diese Diskussion geführt hat.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:23   #16
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 864

Hallo liebe Schreiberlinge!

Ich staune doch immer wieder, wie eure Köpfe rauchen, wenn es um Trochäus, Jambus und Co. geht. Die ganze Mühe um so wenige Zeilen. Ich schreibe aus reiner Leidenschaft. Liebe es, mit den Worten zu jonglieren. Und euer Feedback ist großartig.
Schade allerdings, dass sich niemand (außer DieSilbermöwe) auf den Inhalt gestürzt hat. Könnte das irgendwer nachholen??? Manchmal möchte ich einfach nur wissen: Kann jemand drüber lachen oder ist es Sch...?
Mit den Regeln und Vorgaben haut es nicht immer hin. Aber das macht mir nichts. Ich möchte nicht in den Himmel gehoben und zur größten Poetin aller Zeiten werden. Meine Gedichte kommen von Herzen. Ich poste, weil es mir eine Freude ist.

Und Mono: Entschuldigung angenommen. Grins!

Habt einen schönen Tag, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tückische Kante



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Zeh, harte Kante; Teil 2 Nepokrim Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 23.12.2022 18:01
Großer Zeh, harte Kante Nepokrim Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 23.12.2022 17:59
Auf der Kante LittleBlueDagon Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 06.05.2020 21:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.